PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf-Frage ...



Gary
12.09.2003, 15:58
So, ich will mir für meinen Urlaub und meine Wanderungen in heimatlicher Umgebung einen Kugelkopf kaufen (weil leichter und kleiner).

Derzeit habe ich das MA 055 Stativ mit einem Getriebeneiger von Manfrotto. Der Kopf ist Klasse, aber leider doch sehr schwer und 'unhandlich' im Transport.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Kugelkopf in 'normalen' Preisregionen. Mein Limit war € 150 ... naja, war ;)

Tragen können sollte er maximal 4 kg, ich glaube in nächster Zeit werde ich das Gewicht nicht übersteigen ;) Friktionseinstellung ist Pflicht, Panorama (also einfach drehbar) auch.

Folgende habe ich bisher gefunden:

FLM CB38 F-A -> soll ja nicht so doll sein, nach dem was ich hier mit Suche gefunden habe, anfällig gegen Schmutz (dürften aber eigentlich alle sein).

Novoflex MagicBall MB50 - ist mir eigentlich schon viel zu teuer, soll aber sehr gut sein. Kann ich mir auch vorstellen. Nachteil: man kann ihn nicht drehen -> wird noch teurer weil ich noch eine Panoramaplatte brauche :(

Gitzo Kugelkopf Serie 2 Magnesium - hab' ich nix drüber gefunden :(

Manfrotto MA490 inkl. Schnellwechselplatte - gefällt mir, weil 'alles dabei' und sogar 2 Libellen für die Ausrichtung. Schnellwechselplatte könnte mit der des Getriebeneigers kompatibel sein -> 'schneller' Wechsel möglich. Allerdings keinerlei 'Erfahrungen' im Internet gefunden :(

Habt ihr persönliche Erfahrungen mit einem der Köpfe gemacht ? Die wüsste ich gerne ;)

Bitte etwas auf meine Spezifikationen achten, klar, das die bei 'Ochsenobjektiven' in die Knie gehen ... ich denke aber, mein Stativ dann auch ;)

Vielen Dank !

Gruß,

Gary

Ralf Canis
12.09.2003, 16:46
ist wirklich sehr gut, aber nicht klein und leicht! Da würde ich raten Dir den vorher mal anzusehen. Evtl. reicht ja auch der MagicBall mini (MB50 ist der 'normale').

Ralf

Gary
12.09.2003, 16:54
Danke schon mal ! Ich meinte das 'Mittelding' bei denen. Der ganz kleine hat ja keine Friktion, der ganz große ist mir viel zu teuer :(

Ich werde nachher eh mal zum Händler gehen und alle die er da hat in die Hand nehmen. Wollte mich nur noch etwas 'vorbilden' weil ich den schnell brauche und direkt vor Ort kaufen wollte ... und da besteht ja immer die Gefahr des 'Zulabernlassens' ;)

Gruß,

Gary

axl*
12.09.2003, 16:56
zusammen mit dem 1228er Gitzo-Carbon ist er optimal im KB-Bereich.

Stefan
12.09.2003, 16:57
Der MB 50 ist der mittlere MagicBall. Der normale hat keine Zusatzbezeichnung.

Wegen des Preises würde ich mal bei ebay schauen, dort gibt es diverse Kugelköpfe und meist zu sehr günstigen Preisen.

Neben dem MagicBall (welche Größe auch immer) sind die Linhof Kugelköpfe recht ordentlich.

Gruß,
Stefan

Sven Bernert
12.09.2003, 17:14
über Deinem Limit aber unglaublich exakt zu bedienen und SEHR steif nach dem Lock. Für sehr schweres Equipment gibt es noch Zusätze, die die Steifigkeit des Kopfes noch erhöhen.

Gruß,
Sven

HPBaltes
12.09.2003, 20:05
Ich hab ihn auf dem Einbein und bin sehr zufrieden. Er ist leicht und trotzdem sehr fest. Er hat allerdings keine separate Friktionsschraube.

HPBaltes
12.09.2003, 20:07
...Kenko nicht.

Maria P.
12.09.2003, 20:48
Wo kann man den hier kaufen?
Hab bei Google nur US-Anbieter gefunden.

Gruß Maria

Marc Sigrist
12.09.2003, 20:54
ist sehr robust....gut verarbeitet.....trägt 6 kg.....kostet ca. 60 €.....

gruß marc

Gary
12.09.2003, 21:04
ich war vorhin beim Händler und habe mir mal die so angeschaut, die er da hatte.

Den FLM CB38F habe ich zu Ansicht mitgenommen. Also vom Gewichtsunterschied und von der Größe ist der eigentlich genau der richtige. Endlich ist das Stativ 'ausbalanciert' beim Tragen. Vorher hat der schwere Kopf das Tragen erschwert :(

ABER: der Kopf ist leider nicht das, was ich mir so vorgestellt habe :( Wenn ich die 10D mit meinem 28-70 anflansche, dann muss ich - wenn ich die Kamera ins Hochformat legen will - die Friktion so extrem 'zuknallen', dass man die nicht mehr drehen kann ohne echte Gewalt anzuwenden :( Es lösst sich eher die Verbindungsschraube Kopf/Kamera, als das ich Kamera bewegen kann. Im 'Makroausbau' geht dann leider garnix mehr :( Mist.

Ist das bei allen 'Friktionen' so ? Weil dann braucht man die eigentlich nicht unbedingt ? Ich wollte die, dass man bei kleinen Korrekturen einfach 'nachschieben' kann, ohne den ganzen Ausschnitt zu bestimmen. Bei Makro kostet das ansonsten zuviel Nerven ;)

Den Novoflex MagicBall MB50 hatten die jetzt nicht da, ist halt immer noch sehr teuer und ohne Panorama-Funktion.

Gitzo Kugelkopf Serie 2 Magnesium - von dem und dem Manfrotto MA490 wurde mir energisch abgeraten. Wobei das auch voll die Brocken sind -> ist mir dann wieder zu schwer. Und die kleineren Modelle von denen haben keine Friktion. Menno :(

Ich gehe morgen noch mal in die Läden - war heute schon zu spät - und schau noch mal in Ruhe nach, was es noch so gibt. Ich 'befürchte' allerdings fast, dass ich beim Novoflex landen werde. Typisch :(

Falls euch noch was einfällt: bin für Tipps weiterhin offen. Zu meiner Spezifikation ist aber noch Gewicht ca. 500 Gramm - zumindest 'deutlich' unter 1 kg - hinzugekommen ;)

Gruß,

Gary

Marc Sigrist
12.09.2003, 21:07

Gary
12.09.2003, 21:07
Hupps, hatte ich noch nicht gelesen. War gerade am 'tippern' ;)

Die Manfrotto seien angeblich 'nicht so doll' - lt. meinem Händler. Aber drum freue ich mich, wenn hier eure Meinungen kommen ! Da gebe ich irgendwie viel mehr drauf !

Den 'google' ich mir noch mal an !

Gruß,

Gary

Marc Sigrist
12.09.2003, 21:09
ich finde das ding gut....ist stabil....läßt sich gut bedienen.....und es erfüllt alle deine einschränkungen.....

Gary
12.09.2003, 21:10
Hmmm hört sich gut an. Habe gerade mal 'nachgeschlagen' und trau mich fast nicht zu fragen: Hat der eine Friktionseinstellung ? Habe ich auf dem Bild nicht erkannt ....

Hoffentlich ja ;)

Gruß,

Gary

charly gielen
12.09.2003, 21:10
wo wohnst du
ich habe den Kenko in köln gekauft...
charly

Gary
12.09.2003, 21:13
Hui, der ist ja brutal ;) Hält bestimmt für immer :D

Aber doch etwas weit über dem Limit :( Aber wenn ich mir meine Ansprüche so anschaue und das was ich bisher gefunden habe ...

Der Novoflex MB50 ist bisher meine 'letzte' Hoffnung. Ansonsten muss ich wohl irgendwelche Spezifikationen 'lockern' :(

Gruß,

Gary

Gary
12.09.2003, 21:42

Sven Bernert
12.09.2003, 22:29
mal Franz an, der hat ihn sich glaube ich auch gerade zugelegt.

Gruß,
Sven

Gary
13.09.2003, 22:41
So, nachdem ich heute mal in Wiesbaden unterwegs war auf der Suche nach einem Kugelkopf (schade, dass es da ausser Manfrotto keine zu finden gab :( ) und dann letztendlich doch wieder in Mainz gelandet bin, habe ich mich doch für einen FLM 38 FT-0 entschieden.

Warum ? Ich hatte jetzt den MiniBall 50 und den FLM direkt vor Ort getestet. Beim Miniball ist mir die fehlende Panoramaplatte aufgestossen und das Handling. Die Friktionsvorwahl beim MB ist sehr gut, man kann richtig zupacken und trotzdem noch bewegen. Allerdings ist die Regelung etwas doof. Mir ist es 2* in dem kurzen Test passiert, dass sich beim Öffnen der Arretierung auch die Friktion leicht verstellt hatte. Das fand ich etwas nervig, da die genaue Einstellung der Vorspannung schon etwas dauert und man so dauernd am Nachregeln ist. KO-Kriterium was aber, das ich nicht mal schnell in Hochformat wecheln kann. Aber das Ding bewegt sich super ! Seidenweich. Schade, dass (mir) der Rest nicht passte :(

Den FLM den ich heute ausprobiert habe, war um längen besser als den, den ich mit nach Hause genommen habe. Warum kann ich nicht sagen, aber die Vorspannung war besser. Und wenn ich zu mache, dann ist zu ;) Ich hoffe mal, das bleibt auch so. Also auch da gibt es Fertigungstoleranzen (kenne ich doch irgendwo her :D ).

Also habe ich den direkt genommen und schon erste Versuche unternommen. Im normalen Betrieb um längen besser als mein Getriebeneiger (weil viel schneller). Gerade mit geöffnetem Stopknopf und eingestellter Friktionsbremse kann man leichtgängig einem Objekt folgen ohne die Kamera vor einem Absturz bewahren zu müssen. Sehr schön. Bei Makroaufnahmen ist er doch etwas 'grob' bei der Ausschnittswahl, da kann er dem Getriebeneiger nicht das Wasser reichen. Gerade kleine Nachregulierungen zerhaut es wieder, wenn man den Druck wegnimmt. Evtl. auch eine Sache der Übung. Aber dafür auch schneller in der 'Grobanwahl'.

Wenn ich noch etwas mehr geübt habe, werde ich mich dann noch entscheiden, ob ich den Getriebeneiger verkaufe oder nicht. Derzeit eher nicht, wegen der super Performance im Makrobereich.

Euch noch mal vielen Dank für die Meinungen und Tipps !!

Gruß,

Gary

Peter Fuxen
14.09.2003, 11:03
> doch wieder in Mainz gelandet bin, habe ich mich doch für einen FLM 38 FT-0 entschieden.

Was musstest du für diesen berappen?

Gruß
Peter