PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D - TTL-Steuerung defekt - bekannt?



Daniel Löb
13.09.2003, 11:38
Hallo!

Drei Monate ist meine 1D erst alt, ca. 16tsd auslösungen. Gestern nachmittag funktionierte die 1D mit 550EX noch tadellos, gestern abend bei einer ausstellungseröffnung nur noch gnadenlose Unterbelichtungen, egal ob in P oder Av. Heute bei meibnem Fachhändler insgesamt 3 Blitze ausgestestet (2 550 EX, 1 420 EX) immer eine Unterbelichtung um 2-3 Blendenstufen. bei manueller Einstellung des blitzes war alles korrekt belichtet. Bilder ohne Blitz oder mit externen Studioblitzanlage sind richtig belichtet - es müsste also an der TTl-Steuerung liegen, oder?

Hatte ein anderer 1D-User diesen Ausfall schon mal?

grüße, daniel

Miike
13.09.2003, 11:48
kannst ja mal folgenden Test machen:

schraub den Blitz NICHT fest, sondern drücke ihn mir einer Hand nach unten und löse aus.
Wenn das Bild jetzt ok is, liegt es dadrann, das der Blitz nur noch den Messblitz schickt und nimmer richtig. D.h. er hat keinen richtigen Kontakt zu der Kamera

M. Blum
13.09.2003, 11:54
Sowas hatte ich an einer analogen Kamera auch schon mal. Natürlich ohne ETTL. Der Blitz löste mal aus und mal nicht. Es lag an einem der Federkontakte im Blitzfuß. Dieser war verbogen oder abgenutzt. Damals wurde der Blitzfuß ausgewechselt. Danach klappte wieder alles einwandfrei.

Daniel Löb
13.09.2003, 11:57
danke für den tipp - habe es ausprobiert, er blitzt zwar wie sonst auch, aber die ergebnisse sind durchweg fast schwarz & unbrauchbar. die kontakte hatten wir als erstes bei meinem händler gereinigt.

grüße, daniel

Daniel Löb
13.09.2003, 13:21
Danke für den Tipp -. habe ich probiert, hat aber zum gleichen ergebnis geführt -

mehr noch, mittlerweile löst der blitz gar nicht mehr aus, wenn ich zeit/blende & den blitz manuell einstelle

grüße, daniel

M. Blum
13.09.2003, 13:24
Hast du den Blitz schon mal an einer Kamera probiert? Wenn es dort auch nicht funzt, ist er sicher hinüber. Hast du noch Garantie (gekauft ab 01.01.2002 hieße Garantie 2 Jahre).?

Spiller
13.09.2003, 15:30
Ich meine mich daran zu erinnern, dass die meisten defekten Verschlüsse bei der D30/D60 zuerst Probleme bei der Blitzsynchronisation zeigten. Vielleicht hat es Deinen Verschluss ja frühzeitig erwischt.

Ralf Canis
14.09.2003, 12:16
<i>Heute bei meibnem Fachhändler insgesamt 3 Blitze ausgestestet (2 550 EX, 1 420 EX) immer eine Unterbelichtung um 2-3 Blendenstufen.</i>

Ok, es könnten ja auch sein Blitz <b<und</b> die drei des Händlers defekt sein, aber..... ;)

Ralf

Daniel Löb
14.09.2003, 23:48
hallihallo, nochmal!

danke für alle eure tripps & anmerkungen
so, problem immer noch nicht behoben, allerdings habe ich an der 10D eines freundes festgestellt, dass MEIN 550EX dort ohne probleme funktionierte, SEIN 420 EX an meiner 1D aber nicht. scheint also nur an der kamera zu liegen, das problem.

morgen fahre ich zur canonwerkstatt nach feutcht bei nürnberg. bin gespannt....

grüße, daniel

Palu*
15.09.2003, 20:49
Laut einem Kollegen soll das an einer Feder unter dem Blitzschuh liegen. Der Blitz hat wegen dem Defekt keinen richtigen Kontakt mit dem Schuh, nur noch der mittige Kontakt funktioniert. Drück den Blitz mal auf dem Schuh und löse aus. Berichte mal, ob das das Problem gelöst hat. Wenn ja muss die Kamera wohl in die Werkstatt um das zu beheben. Ein anderer Kollege von mir hat das gleiche Problem, er sieht den Blitz im Sucher. Entweder er hat den gleichen Defekt, oder sein Verschluss geht über den Jordan.
Gruß
Patrick