PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mattscheibe der Canon AV-1 ausbauen?



Spike101
13.09.2003, 17:15
Hallo,

Ich habe eine Canon AV-1 geschenkt bekommen. Leider ist das Ding recht lange Zeigt im Kasten gelegen, und ist jetzt dementsprechend verstaubt...
Das Problem ist insbesondere der Staub in der Sucheroptik, und auf der Oberseite der Mattscheibe... Nachdem der heutige Tag eh so schön verregnet ist habe ich mir vorgenommen die Kamera mal einer General-Reinigung zu unterziehen...
Weit bin ich dabei aber nicht gekommen, da ich nicht weiß wie ich den oberen Gehäuseteil der Kamera abnehmen kann, bzw wie ich von oben am besten an die Mattscheibe komme...

Wär zwar ein ziemlicher Zufall, aber vielleicht hat/hatte ja zufällig jemand diese Kamera, und kann mir da etwas weiterhelfen :)

Wagge
14.09.2003, 12:30
Ich kenne zwar di AV 1 nicht, aber bei der A 1 geht es folgendermassen:

Wenn du von vorne ins Bajonett schaust, siehst du oberhalb der Spiegelanschlagdichtung (falls sie noch vorhanden ist ;-) ) eine kleine Schraube. Die entfernst du und nimmst die Schiene der Anschlagdichtung ab. Jetzt kannst du den Käfig der Mattscheibe runterklappen und sie entfernen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Viel Erfolg,

Gruss Wagge