PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenspen für die Sensorreinigung einzusetzen?



Malte
18.12.2002, 14:16
habe heute morgen mal den CMOS versucht mit dem Speckgrabber zu reinigen; aufeinmal war der erste Ansatzpunkt voller Ablagerungen.
Vielleicht Kalk da ich ihn vorher mit Wasser gereinigt hatte. Wie vermeidet Ihr denn sowas?

Draufhin blieb mir nichts anderes übrig den Lenspen zur Reinigung der Ablagerungen zu benutzen. Sanft angesetzt und gedreht und schon wars weg.
Meine eigentliche Frage:
Kann der Lenspen für diese Art von Reinigung gefahrlos eingesetzt werden, oder würdet Ihr mir eher davon abraten?

Gruß Malte

D60NR
18.12.2002, 15:04
Ich hatte genau das gleiche problem und habe es auf die gleiche art und weise wie Du behoben. seitdem benutze ich nur noch den lenspen.
gruß rainer

Malte schrieb:

>habe heute morgen mal den CMOS versucht mit dem Speckgrabber zu reinigen; aufeinmal war der erste Ansatzpunkt voller Ablagerungen.
>Vielleicht Kalk da ich ihn vorher mit Wasser gereinigt hatte. Wie vermeidet Ihr denn sowas?
>
>Draufhin blieb mir nichts anderes übrig den Lenspen zur Reinigung der Ablagerungen zu benutzen. Sanft angesetzt und gedreht und schon wars weg.
>Meine eigentliche Frage:
>Kann der Lenspen für diese Art von Reinigung gefahrlos eingesetzt werden, oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
>
>Gruß Malte

Wolfgang Puls
19.12.2002, 17:32
Hallo,Malte!
Ich wechsel meine Objektive stets mit nach unten gerichteter Kamera,und habe, toi,toi,toi,bis jetzt nach keine Staubpartikel eingefangen.Das Objektiv selbst,blase ich vor dem Ansetzen mit "GEPE-AIR" sauber.Unterwegs habe ich die Flasche natürlich,wegen Platzmangel nicht dabei.Dann muss man halt sehr vorsichtig sein ..... :-)
Gruss
Wolfgang

Malte schrieb:

>habe heute morgen mal den CMOS versucht mit dem Speckgrabber zu reinigen; aufeinmal war der erste Ansatzpunkt voller Ablagerungen.
>Vielleicht Kalk da ich ihn vorher mit Wasser gereinigt hatte. Wie vermeidet Ihr denn sowas?
>
>Draufhin blieb mir nichts anderes übrig den Lenspen zur Reinigung der Ablagerungen zu benutzen. Sanft angesetzt und gedreht und schon wars weg.
>Meine eigentliche Frage:
>Kann der Lenspen für diese Art von Reinigung gefahrlos eingesetzt werden, oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
>
>Gruß Malte

M. Blum
19.12.2002, 17:46
glaube ich nicht, Wolfgang!

Mach mal ne Belichtung bei Blende 22 gegen eine weiße Wand oder
Decke.

Gruß
Matthias


Wolfgang Puls schrieb:

>Hallo,Malte!
>Ich wechsel meine Objektive stets mit nach unten gerichteter Kamera,und habe, toi,toi,toi,bis jetzt nach keine Staubpartikel eingefangen.Das Objektiv selbst,blase ich vor dem Ansetzen mit "GEPE-AIR" sauber.Unterwegs habe ich die Flasche natürlich,wegen Platzmangel nicht dabei.Dann muss man halt sehr vorsichtig sein ..... :-)
>Gruss
>Wolfgang
>
>Malte schrieb:
>
>>habe heute morgen mal den CMOS versucht mit dem Speckgrabber zu reinigen; aufeinmal war der erste Ansatzpunkt voller Ablagerungen.
>>Vielleicht Kalk da ich ihn vorher mit Wasser gereinigt hatte. Wie vermeidet Ihr denn sowas?
>>
>>Draufhin blieb mir nichts anderes übrig den Lenspen zur Reinigung der Ablagerungen zu benutzen. Sanft angesetzt und gedreht und schon wars weg.
>>Meine eigentliche Frage:
>>Kann der Lenspen für diese Art von Reinigung gefahrlos eingesetzt werden, oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
>>
>>Gruß Malte

Wolfgang Puls
19.12.2002, 18:20
Matthias Blum schrieb:

>
>glaube ich nicht, Wolfgang!
>
>Mach mal ne Belichtung bei Blende 22 gegen eine weiße Wand oder
>Decke.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>Wolfgang Puls schrieb:
>
>>Hallo,Malte!
>>Ich wechsel meine Objektive stets mit nach unten gerichteter Kamera,und habe, toi,toi,toi,bis jetzt nach keine Staubpartikel eingefangen.Das Objektiv selbst,blase ich vor dem Ansetzen mit "GEPE-AIR" sauber.Unterwegs habe ich die Flasche natürlich,wegen Platzmangel nicht dabei.Dann muss man halt sehr vorsichtig sein ..... :-)
>>Gruss
>>Wolfgang
>>
>>Malte schrieb:
>>
>>>habe heute morgen mal den CMOS versucht mit dem Speckgrabber zu reinigen; aufeinmal war der erste Ansatzpunkt voller Ablagerungen.
>>>Vielleicht Kalk da ich ihn vorher mit Wasser gereinigt hatte. Wie vermeidet Ihr denn sowas?
>>>
>>>Draufhin blieb mir nichts anderes übrig den Lenspen zur Reinigung der Ablagerungen zu benutzen. Sanft angesetzt und gedreht und schon wars weg.
>>>Meine eigentliche Frage:
>>>Kann der Lenspen für diese Art von Reinigung gefahrlos eingesetzt werden, oder würdet Ihr mir eher davon abraten?
>>>
>>>Gruß Malte