PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder in 2 Ordner ???



PhotoAlex
14.09.2003, 02:38
Hallo,
als ich gestern meine CF Karte aus meiner D30 in mein neues USB 2.0 Kartenlesegerät steckte, fiel mir auf, dass sich 2 Ordner darauf befanden. In beiden befanden sich unterschiedliche Bilder. Wie kann das sein? Welche Bilder sehe ich dann in der Kamerawiedergabe? Mir ist auch schon aufgefallen, dass wenn ich meine 256MB CF in der Kamera formatiere passen danach manchmal 189 und manchmal auch nur 170 Bilder drauf.
Die Bildnummerierung steht auf Kontinuierlich. Hmm...
Wer weiss Rat ?

Dietmar
14.09.2003, 02:58
Moin Moin,

die Kamera schreibt in jeden Ordner 100 Dateien und legt dann den nächsten Ordner an (steht auch im Handbuch). Völlig normal.

Die Anzahl der möglichen Bilddateien im Display ist nur eine Schätzung. Die reale Bildanzahl hängt vom aufgenommenen Motiv (Menge der Details, Rauschen, etc...) ab.

VG
Dietmar

PhotoAlex
14.09.2003, 03:20
Vielen Dank für Deine Antwort zu dieser späten Stunde.
Nun bin ich erleichtert, dachte schon meine Cam spinnt :-)

Alex

Frank Winkler
15.09.2003, 16:04
Hallo,
die D30, D60 und 10D speichern die Dateien in jeweils zu 100 Stück in einem Ordner ab.
Beim nächsten 'Hunderterblock' wird automatisch ein neuer Ordner von der Kamera auf der CF-Karte angelegt und die nächsten Bilder werden in diesem Ordner gespeichert.
Das ist also ganz normal.

Die Anzahl der Bilder nach dem Formatieren muss immer gleich sein. Voraussetzung hierfür ist die gleiche ISO-Einstellung. Wird die ISO-Zahl verändert, berechnet die Kamera auch andere Bildanzahlen. Probier's mal aus.

Gruss
Frank