PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisvergleich Objektive BRD / USA



Rolf Junker
14.09.2003, 18:11
Hi!

Hab mir ma so nen paar objektivpreise in brd (ac-foto preise) und usa (b&h) angeguckt und, oh wunder, große unterschiede feststellen können. ich weiß, das gabs schon ma, aber vielleicht kann mir ja trotzdem einer erklären warum es hier in brd so extrem teuer ist. klar, b&h kauft in hohen stückzahlen und kriegt so bissi prozente, aber das allein kann es net ausmachen.
mal nen paar beispiele (referenzwert 1:1,12):
ef 14 bei ac-foto 2464€, bei b&h umgerechnet ca. 1650€, ersparnis ca. 800€ oder 35%!
ef 24-70 bei ac-foto 1737€, bei b&h umgerechnet ca. 1400€, ersparnis ca. 1200€ oder 30%!
ef 70-200 bei ac-foto 2292€, b&h umgerechnet ca. 1500€, ersparnis ca. 800€ oder 35%!

bei den langen teles (300, 400, 500) sind es zwischen 1900€ und 3200€, ca. 35% jeweils, ersparnis!
bei solch ersparnissen ist ein flug und nen wochenurlaub in new york auf jeden fall drin!

so, wollt ich nur ma gesagt haben...

gruß
rolf

wolfi
14.09.2003, 18:14
meistens kommen da noch 15% usa-mwst drauf und dann nochmal 5% tax!
war gerade drüben und wollte mir auch objektive mitbringen, am ende standen
da nur noch 50-100eur differenz!

Detlev Rackow
14.09.2003, 18:16
Wenn Du noch bei Delta nachsiehst, sind die Preise noch einen Tick niedriger, die sind auch in New York.

Im Unterschied zu B&H hat Delta überwiegend Importware, in deren Preis ist allerdings eine 3-jährige Garantieversicherung der Fa. Mack enthalten, die weltweit gilt.

Ich glaube allerdings nicht, daß die Garantieversicherung von der Notwendigkeit einer prophylaktischen Zentrierung, wie sie hier gern betrieben wird, überzeugt werden kann. Wenn Du also Kulanzleistungen und kostenlose Überprüfungen haben willst, kauf' beim deutschen Händler oder bei B&H mit internationaler Canon-Garantie.

Ciao,

Detlev

Otti38
14.09.2003, 18:42
Beim Kauf werden noch Zoll (6.7% bei Linsen) und Einfuhrumsatzsteuer (16%) fällig. Die Versandkosten sind auch nicht unerheblich (~$40).
Mein 70-200 f4 kostete im Mai mit allen Nebenkosten 650 Euro bei Bestellung in den USA, als es hier 780 Euro kostete.

René Peitz
14.09.2003, 22:25

Detlev Rackow
14.09.2003, 22:31
Bloß nicht als Länderkennzeichen. Die Verweigerungshaltung gegenüber dem BRD stammt noch aus Zeiten, als die Bundesrepublik weltweit auf dem Alleinvertretungsanspruch beharrte und die DDR-Staatsangehörigkeit nicht anerkannte.

Sprache ist halt nichts genormtes, sondern entsteht durch tatsächliche Übung, die sich fast täglich ändert. Der Duden setzt ja schlußendlich keine Regeln, sondern vollzieht den tatsächlichen Sprachgebrauch nach. Und da ca. 15 Millionen Deutsche den Ausdruck 'BRD' von Kindesbeinen an gewöhnt sind, kann man das schon als gängig bezeichnen :-)

Ciao,

Detlev

Gustav Krulis
14.09.2003, 23:58
und wir armen Ösis zahlen für den Flug von Wien auch mehr als ihr von Frankfurt oder München aus, dass die Fotosachen bei uns noch teurer sind, weisst ihr ja (und das liegt nicht nur an der um 4 % höheren MWSt :-(.

M. Blum
15.09.2003, 10:11
Klar gibts BRD. Hier in der BRD sagte man zur DDR ja auch Zone.

René Peitz
17.09.2003, 14:59
Hallo!

Ich weigere mich jedenfalls die angesprochene Abkürzung für Bundesrepublik Deutschland zu verwenden. Nur weil sie fälschlicherweise in der 'DDR' verwendet worden ist (damit angefangen hat der Diktator Walter Ulbricht), heißt das noch lange nichts. Auch im allgemeinen Sprachgebrauch sollte man auf die korrekte Verwendung (Vorgabe Duden) der deutschen Sprache achten. Leider wird sie immer mehr durch Anglizismen (Call-Center, City Call, Inhouse-Schulung, Gender Mainstreaming, usw....) verhunzt. Da lobe ich einmal die Franzosen, die per Gesetzgebung darauf achten, dass ihre Sprache nicht durch Aglizismen 'kastriert' wird.