PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : und schon ein Problem - mal nix wegen mangelnder Schärfe,



Vito
14.09.2003, 18:36
sondern:

'Error 02'...habe verschiedenen CF-Karten probiert, kommt mit jeder immer wieder vor...bereits gespeicherte Bilder werden dann auch auf wundersame Weise gelöscht - einmal der gesamte Karteninhalt...es sind 128 MB-Karten verschiedener Hersteller, die ich schon in der Pro 90 benutzt habe (und ich habe die Karten auch jeweils in der kamera formatiert).

der 'Error' erscheint auch nicht bei jedem Mal - öfter bleibt die Kamera einfach beim Speichern 'hängen', die Kontrolleuchte leuchtet dann dauerhaft (habe sie auch mal 10 Minuten angelassen)...es hilft nur Akku entfernen.

wenn ich dann wieder die Kamera einschalte, erscheint bei der Bildbetrachtung (bei auch schon vorher durchgesehenen Bildern 'fehlerhafte Datei'...

dann noch was...schalte ich die Kamera ein, erscheint oben auf dem Display zunächst 'EOS' - soweit klar - danach dann kurz 'PA-1'...ist das eine Grundeinstellung oder ein Hinweis darauf, daß die Kamera schonmal jemand vor mir hatte?

Vielleicht weiß jemand Abhilfe - ansonsten muß ich sie wohl zurückschicken:(

(heute sind mir einige gute Fotos vom Kindergeburtstag verloren gegangen)

Vorab Danke für Eure Hilfe und Anteilnahme
Gruß
Stefan

Detlev Rackow
14.09.2003, 18:42
PA-1 = Die erste Kamera, die Phil Askey von Canon zum Testen hatte. Nicht gebraucht, sondern 'ne hohe Ehre :-)

Nee, im Ernst, die Anzeige ist normal, so aus dem Gedächtnis ist das das gewählte Kameraprofil, das meistens auf Profil 1 oder auf Adobe steht.

Zu den Speicherkarten fällt mir auch nicht viel ein, hast Du sie in dieser Kamera formatiert, oder noch in der Pro90?

Wenn es in dieser Kamera war, solltest Du noch einmal versuchen, sie mit einem externen Reader randvoll zu beschreiben, um Funktionsfehler an den Karten auszuschließen.

Ciao,

Detlev

caprinz
14.09.2003, 18:46
Das Problem hatte ich auch erst einmal.Offensichtlich ist die Karte defekt.

MfG Carsten

Vito
14.09.2003, 18:53
Danke...das mit 'PA-1' ist ja schonmal beruhigend.

Die Karten hatte ich in der 10D formatiert...ich werde sie morgen nochmal testen, aber ich befürchte, daß es nicht an denen liegt.

Vito
14.09.2003, 18:54
aber, gleich drei Karten, die bisher makellos funktioniert haben auf einmal defekt?

caprinz
14.09.2003, 18:55
schon klar,aber da weiß ich jetzt auch keinen Rat.Mal abwarten,was die anderen User schreiben.

MfG Carsten

ehemaliger Benutzer
14.09.2003, 19:28
..lies dir mal das durch:

<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=3' target='_blank'>http://www.digitale-slr.net/foren/canon/session_index.php?cat=3</a>

...villeicht hilft Dir das (...ich hoffe der Link funktioniert auch)

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
14.09.2003, 19:33
....aber sieh Dir den Tread von AZE am gestrigen Abend an.

>Datenrettung- wer kann helfen<

Vito
14.09.2003, 19:39
mit der datenrettung mußte ich mich schon nach dem Urlaub beschäftigen...hat auch ganz gut geklappt. So wichtig waren die Bilder heute auch nicht, habe frustriert schon mehrfach neu formatiert.

Gruß
Stefan

aze
14.09.2003, 19:42
ich hab Error 02 auch manchmal, aber nur beim meiner kleineren Hame Karte (192MB), die ich als Ersatzkarte habe! Aber das ganz kommt nur manchmal. Die karte hatte in anderen Cams auch keine Probleme gemacht!

Vito
14.09.2003, 20:57
ich werde mal eine neue Karte kaufen und die anderen per cardreader formatieren...und die Kamera hoffentlich nicht zurückschicken müssen.

Gruß
Stefan

aze
14.09.2003, 21:00
ne, ich denke nicht das das an der Cam liegt. Wurde schom mehrfach hier reportet! Sind es bei dir auch Hama-Karten?

Vito
14.09.2003, 21:03
Soligor und 'no name'...

scheinbar ist die 10D nicht nur betreffs der Objektive sehr anspruchsvoll:)

Detlev Rackow
14.09.2003, 22:20
Beim Formatieren werden nur die Inhaltsverzeichnissektoren neu geschrieben, der Rest bleibt unangetastet. Ich würde die Karte wirklich einmal komplett mit irgendwas vollschreiben, so daß wirklich jeder Sektor angefaßt wird. Die Karte hat ja ein internes Defektmanagement im Controller und verwendet dann unbenutzte Reserveblöcke anstelle der defekten Blöcke. Wenn danach immer noch defekte Blöcke auftauchen, sind schon mehr Defekte vorhanden als beim Werk an Reserve eingebaut wurde, dann sind die Karten reif für den Abdecker.

Interessanterweise wird unter XP sogar dann eine Schnellformatierung durchgeführt, wenn das entsprechende Häkchen ausgeschaltet wird, denn die Formatierung ohne 'Schnellformatierung' dauert nur ca. 5 s.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
14.09.2003, 22:21
Beim Formatieren werden nur die Inhaltsverzeichnissektoren neu geschrieben, der Rest bleibt unangetastet. Ich würde die Karte wirklich einmal komplett mit irgendwas vollschreiben, so daß wirklich jeder Sektor angefaßt wird. Die Karte hat ja ein internes Defektmanagement im Controller und verwendet dann unbenutzte Reserveblöcke anstelle der defekten Blöcke. Wenn danach immer noch defekte Blöcke auftauchen, sind schon mehr Defekte vorhanden als beim Werk an Reserve eingebaut wurde, dann sind die Karten reif für den Abdecker.

Interessanterweise wird unter XP sogar dann eine Schnellformatierung durchgeführt, wenn das entsprechende Häkchen ausgeschaltet wird, denn die Formatierung ohne 'Schnellformatierung' dauert nur ca. 5 s.

Ciao,

Detlev

Detlev Rackow
14.09.2003, 22:21
Beim Formatieren werden nur die Inhaltsverzeichnissektoren neu geschrieben, der Rest bleibt unangetastet. Ich würde die Karte wirklich einmal komplett mit irgendwas vollschreiben, so daß wirklich jeder Sektor angefaßt wird. Die Karte hat ja ein internes Defektmanagement im Controller und verwendet dann unbenutzte Reserveblöcke anstelle der defekten Blöcke. Wenn danach immer noch defekte Blöcke auftauchen, sind schon mehr Defekte vorhanden als beim Werk an Reserve eingebaut wurde, dann sind die Karten reif für den Abdecker.

Interessanterweise wird unter XP sogar dann eine Schnellformatierung durchgeführt, wenn das entsprechende Häkchen ausgeschaltet wird, denn die Formatierung ohne 'Schnellformatierung' dauert nur ca. 5 s.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
14.09.2003, 23:05
langsam! Du wirts dir neue holen müssen :( hol nix billiges und probiere am besten im Laden aus.

Grüße, René

Detlev Rackow
14.09.2003, 23:15
Ultrakarten bringen in der 10D wenig - die Ultra von Sandisk sind geschwindigkeitsmäßig nur Mittelklasse, die 45x von Lexar oder Transcend sind zwar wirklich schnell, die 10D nutzt das aber nicht aus.

Markenware sollte es aber schon sein - mit no-name-Ware riskierst Du dagegen wieder Inkompatibilitäten. Einen guten Ruf haben hier im Forum Transcend (darf auch deren einfache Sorte sein), Kingston (bzw. Toshiba allgemein), Sandisk (mit geteilter Meinung) und Lexar.

Ciao,

Detlev

Vito
15.09.2003, 10:08
ich habe die Karten mehrfach formatiert und restlos 'vollgeknipst' - jetzt schein es zu gehen.

Werde mich dann mal nach einer Transcend umsehen.

Viele Grüsse
Stefan

Bildermacher
15.09.2003, 14:00
Mit meinem ersten Posting hier erstmal 'Hallo an alle' und Danke für die vielen Beiträge, die mich zum Kauf einer 10D verleiteten. Deshalb erstmal <a href='http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/742/display/727639' target='_blank'>eine Blume als Dankeschön</a>

Wer Zeit sparen will: hier aufhören zu lesen. Der Rest ist nur mein erster Eindruck der D10, führt aber nicht zu neuer Erkenntnis....

Bin seit kurzem eigentlich begeisterter 10D-Anwender. Hätte ich doch nur vorher die ERR-02 Beiträge hier im Forum gelesen. Aber wer will schon von den Fehlern lernen ;-)

Voller Freude die Kamera ausgepackt, erste Bilder aufgenommen. Begeisterung pur. Doch dann beim Auslesen der Bilder: Effekte wie Doppelbelichtungen, farbige Streifen am Bildrand, später dann Err-02 mit meiner SanDisk Ultra 256 MB. CF-Karten-Verzeichnis total zerschossen, nur wenige Bilder im Cardreader auslesbar. Die Karte war vorher in der 10D formatiert, in meiner PowerShot G2 und Ixus V3 lief sie wunderbar. Allerdings konnte ich schon da so recht keinen Ultra-schnellen Effekt erkennen. Die 10D läuft mit meiner 'low-budget' extreMemory einwandfrei (und die ist auch im Card-Reader schneller..) ebenso mit meiner Kingston 1GB. Und ich dachte schon, die 10D hätte ´ne Macke...

Übrigens hatte ich noch einen Nebeneffekt: ein nagelneues 1,8 50 mm hat Staubpartikel, die führen bei Blende kleiner 5,6 zu deutlichen Flecken im Bild, aber mehr kann man bei gut 100 EUR wohl nicht erwarten ;-))

Also, viel Spaß noch mit den Canons wünscht Carsten

M. Blum
15.09.2003, 14:06
Die Flecken auf den Bilder sind sicher keine Abbildungen der Staubpartikel im Objektiv. Diese Staubpartikel im Objektiv liegen absolut außerhalb der Schärfeebene und sind auf den Fotos nicht zu sehen. Vermutlich hast du Staubpartikel auf dem Sensor, die bei stärkerem Abblenden sichtbar werden. Auf der Homepage gibt es unter Technik Lösungen für das Problem des Sensorstaubes.

Gruß
Matthias

Bildermacher
15.09.2003, 21:49
Danke für den Tipp!
der Händler hat soeben die Kamera ohne Probleme getauscht.
Die neue hat das Problem offenbar nicht.
Gruß, Carsten