PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 550 EX gegen Sigma 500 Super DG



Stefan Redel
14.09.2003, 18:27
Hiho!
Es hat meinen Sigma-Blitz zerbröselt...
Genauer gesagt unten die Halterung, als mir der Stativkopf samt Kamera rasant nach unten schwenkte, weil ich nicht wirklich festgezogen hatte. Dazu noch die Streulichtblende raus.
Als erstes werde ich natürlich morgen mal Sigma anrufen, ob da irgendwas geht, bzw. ob es günstiger ist zu reparieren, bevor ich mir nen neuen kaufe. Verdiene zwar kein Geld damit, hab aber dennoch gut was zu tun mit der Kamera.

Jetzt frage ich mich aber dann doch, ob ich bei dem Sigma bleiben soll oder ob ich nicht doch den 550 EX kaufen sollte. Der Canon dürfte ja zum einen stabiler gebaut sein. Hätte ich sonst irgendwelche Vorteile mit dem Canon?

Tschööööö, Stefan.

Detlev Rackow
14.09.2003, 22:08
Wenn der 550er das überlebt hätte, wäre jetzt wahrscheinlich die Halterung am Body verbogen, mit Kosten von ca. 300 Euro (hab's so von Tim im Kopf). Vielleicht ist da 'n 500 Super DG als Sollbruchstelle doch die günstigere Lösung.

Ciao,

Detlev

>^° L i t h a °^<
14.09.2003, 22:47

Andreas Koch
14.09.2003, 23:12
Ja, stimmt wirklich. Ich habe einen Sigma 500 Super und hatte dieses Wochenende einen 550EX zum Vergleich zur Verfügung (@HKO: nochmal danke für deine Hilfe!)

Der Unterschied in der Bauqualität ist schon erheblich, der Canon-Blitz ist in allen Belangen viel stabiler gebaut als der Sigma.

Gruss
Andreas

>^° L i t h a °^<
14.09.2003, 23:55
Dann kann ich ja sowohl froh als auch nicht froh darüber sein, daß ich einen Sigma habe... (genau wie die Canon-Besitzer auch, nur eben umgekehrte Freude ;-) )
Grüße >^° L i t h a °^<

*Claus*
15.09.2003, 15:13
Der OSSI würde sagen - 'alles Plaste'. Der Fuss des 550 ist aus Kunststoff und macht nicht den allerstabilsten Eindruck. Umgekehrt ist dies aber günstiger als ein defekter Blitzschuh an der EOS...

Einmal 'Abreissen' kostet in ca. 90 Neumark (ist aber schon drei Jahre her)

Ansonsten ist das Teil ein feines Gerät...

Stefan Redel
15.09.2003, 19:39
Der Blitzfuss neu kostet mich 20 Euro plus Mwst.
Wegen der Streulichtblende kann man das so pauschal nicht sagen.
Reparaturdauer momentan etwa 1,5 Wochen. Habe also eben das Paket abgeschickt und hoffe, denn am 26.9. bräuchte ich den Blitz wieder...

Tschööööö, Stefan.

Detlev Rackow
15.09.2003, 22:18
Wenn die Alternative darin besteht, daß statt des Fußes der Kameraschuh kaputtgeht, sind die 20 Euro wirklich 'ne clevere Alternative ;-)

Ciao,

Detlev

Stefan Redel
19.09.2003, 12:11
46,40 Euro für Erneuerung des Blitzfusses und der Streuscheibe.
11,60 Euro für den Versand via DPD.

Summa summarum macht das geschmeidige 58 Euro.

Und dann muss man das ganze auch noch schriftlich machen (ich habe kein Fax), dauert also nochmal ein paar Tage länger als nötig.

Danke Sigma... :-(

Tschööööö, Stefan.

Jochen Müller
19.09.2003, 13:11
es gibt aber auch öffentliche Faxgeräte - in einem T-Punkt z.B. habe ich so ein Teil schon mal gesehen - die Nutzung sollte auch keine allzugroßes Geld kosten.

So kannst Du Dir zumindest ca. 4 Tage Postweg sparen!

Gruß

Jochen

Stefan Redel
19.09.2003, 13:19
denn es ist heute Freitag.
Egal ob ich das faxe oder per Post losjage, es kommt doch eh erst am Montag an.

Und normal dauert der Weg der Post nur einen Tag. Dass Sigma mir das schickt kann ja keiner ahnen - hätten ja auch mailen können wie Canon...

Tschöööö, Stefan.