PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzauslösung ohne Vorblitz / Studioblitzanlage



dom10d
15.09.2003, 10:27
Hallo, einen schönen Vormittag wünsche ich dir!

Ich bin gerade dabei mir eine kleine Studioblitzanlage für Portraits etc zuzulegen (Elinchrom Style 600) und habe das ganze Forum schon durchforstet. Meine Frage an dich betrifft noch die Blitzauslösung:

Gelesen/gelernt habe ich bereits, dass man die meisten Blitzsynchronkabel nicht verwenden darf, da sie mit einer höheren Spannung arbeiten, als es Canon für die 10D erlaubt. (< ca. 7 Volt). Bleibt also noch die Variante per eingebautem oder externem Blitz (zB 420EX), oder per Infrarotsender (ca. EUR 78,-).

Erste Frage:
Jedenfalls muss dabei der E-TTL und jeder andere Vorblitz verhindert werden, damit erst beim richtigen Blitz von den anderen Geräten mitgeblitzt wird. Geht das mit der Customfunktion Nummer 5? Wenn ja, mit welcher Variante (1-4), dass der Hauptblitz doch noch kommt?

Zweite Frage:
Abgesehen von einem zusätzlichen Infrarotauslöser will man ja nicht immer einen Blitz auf der Kamera haben, der möglicherweise die Belichtung verpfuscht. Ein User verwendete dafür unbelichtete Negative, die er über den Blitz klebt (also einfach oder doppelt ein Negativ nehmen, das ich einfach 'ganz brutal' aus dem Film gezogen und so völlig belichtet habe? Oder sieht man den Kamerahilfsblitz oder einen abgeschwächten 420EX eh nicht im Endergebnis?

Oder doch besser noch das Infrarotauslöserteil kaufen? - wobei immer noch die Frage eins bleibt.

Besten Dank für deine Erklärungsmühen

dom10d

esaralph
15.09.2003, 10:40
Normalerweise ist die Arbeitsweise im Studio so:
Infrarotblitzauslöser oder Kabel
Belichtungsmesser
Kamera auf M stellen und gemessenen Wert vom Belichtungsmesser übertragen

Power-shopper
15.09.2003, 16:02
Hallo,

geht auch mit einem E-TTL-Blitz, Du mußt nur den Blitz auf Manuell stellen und die Blitzleistung am Blitz drosseln (sons feuert er mit voller Leistung und versaut Dein Motiv). Ich stelle meist 1/64 Leistung ein, und drehe den Blitz nach oben. Reicht zum Auslösen in der Regel aus und ist wenig genug Licht, um die Blitzanlage nicht zu Überleuchten.

Gruß,
Carsten