PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Drive nicht erkannt, daten vorher auf das drive



Mfugo
15.09.2003, 17:41
kopiert. beim anschließen an den pc über usb mit xp hat er aber kein laufwerk erkannt. es existiert nicht, nur die cardslots. die festplatte nicht!!!
wer kann mir helfen, damit ich die daten vom drive auf den pc krieg.

aze
15.09.2003, 17:49
versuch doch mal anstecken, X-Drive ausschalten, einstecken und dann wieder einschalten! Oder bei Systemstart das eingeschaltete X-Drive bereits dran haben!

Was auch noch sein kann, daß evtl. das Kabel am X-Drive falsch rum angesteckt ist!

Dietmar
15.09.2003, 17:55

Mfugo
15.09.2003, 18:05
nicht aber die festplatte des x-drive

Dietmar
15.09.2003, 18:07
Hmm, das ist merkwürdig. Kannst Du hören ob die Platte anläuft, bzw. keine merkwürdigen, mechanischen Geräusche von sich gibt (Defekt) ?
Evtl. mal das Teil an einen Rechner eines Freundes anklemmen und schauen ob sich da was tut.

Mfugo
15.09.2003, 18:10

Mfugo
15.09.2003, 18:23

Sabine W.
15.09.2003, 18:25

The Big L.
15.09.2003, 19:47
geh mal in die Vomputerverwaltung - Datenträgerverwaltung und weiß dem Teil einen anderen Laufwerksbuchstaben zu - dann funzt es !

Gruß Jörg

PeterAusSachsen
19.09.2003, 00:11
hallo jörg,

unter ALLGEMEINES habe ich auch eine anfrage wegen einem X-Drive erstellt. ich habe mir jetzt so ein teil zugelegt, weil ich die geringe größe des gerätes sehr interessant finde. leider habe ich natürlich gleich probleme damit:

formatieren ließ sich die platte nach einbau in das X-Drive nicht wie in der anleitung geschrieben von windows über USB. wir mußten extra linux bemühen, um die platte mit fat32 zu formatieren. mit CF-cards funktioniert das gerät nun wie es soll.

wenn ich aber in den cardreader eine smartmedia einschiebe und auf copy drücke, dann erscheinen die normalen copypfeile im display. anhand der fehlenden akustischen rückmeldung der kopfmechanik der platte merkt man aber, daß nichts auf die platte geschrieben wird. ein ausschalten des X-Drives über power geht auch nicht mehr. nur über reset kann man das gerät abschalten.

wenn ich bei angestecktem USB-kabel vom PC auf die smartmedia zugreifen will, hängt sich der dateiexplorer meine windows98 auf...

ich bin mir eben nicht sicher, ob es an der SM liegt oder an der schnittstellenelektronik des X-Drives. morgen will ich mal im fotogeschäft eine andere SM probieren, mal sehen, ob es damit funktioniert. wenn ja => dann liegt es an den karten oder der foramtierung durch die olympus.

wenn nicht => bleibt noch ein gerätedefekt (was ich nicht glaube) oder ein durch die linuxformatierung der platte enstandenes problem...letzteres kann ich mir aber auch nicht vorstellen..es wurde ja ordnungsgemäß mit FAT32 formatiert und mein PC erkennt die platte ja problemlos...

hast du vielleicht noch eine idee zur problembewältigung...?? danke...

viele grüße

peter