PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 2,8 300 L USM



Bastian Föst
16.09.2003, 20:12
Ich plane die Anschaffung eines lichtstarken L-Superteles - insbesondere für Sportfotografie in der Halle und Fußball (der dunkle Winter steht ja vor der Tür).
Momentan bin ich im Besitz des 300/4 L USM, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Insbesondere der schnelle AF und die Abbildunsleistung sind beeindruckend. Da ich ausnahmslos mit Stativ arbeite, brauche ich keinen IS. Für den kleineren Telebereich habe ich das L 70-200.

Im Internet sind die Priesvorstellung für die gebrauchte 300er-Optik ja sehr unterschiedlich. Was muss man denn Eurer Meinung nach für ein ordentliches 2,8/300 samt Sonnenblende auf den Tisch blättern?

Grüße Bastian

Tschocko
16.09.2003, 21:01
Hallo

Schau mal zu Foto Brinker, der ist recht günstig !!

Gr. Tschocko

w.d.bünkner
16.09.2003, 22:08
Brinker hatte vor ca.4 Wochen ein 'Superschnäppchen'
Du kommst leider zu späth !
Er hatte einige wenige,ich glaube es waren 5 Stck. zu einem Wahnsinnspreis.,( Restposten aus Japan OVP.und mit göttlichen Alukoffer,absolut Nagelneu ) für 1990,-Euro , ehm. Preis in DM war 9999,- Das war aber eine einmaliege Angelegenheit ( Kommt so schnell nicht wieder ) weil die Objektive ja seit 1998 nicht mehr hergestellt werden.In der Regel hat es sich rumgesprochen das,diese Linsen einfach das NONPLUS ULTRA waren,die neue IS Version ist deutlich schlechter zentriert und erreicht auch ( durch die doppelte Anzahl an Linsen ) nicht die Abbildungsleistung des alten non IS Models.
Wer also ein 'gutes Stück ' besitzt,weiß was er hat.
Der Gebrauchtpreis aus der letzten Augustausgabe der FOMAG-LISTE , trifft da glaube ich schon sehr gut zu,der lautet für ein 'gepflegt gebrauchtes'liegt im Bundesdurchschnitt bei ca. 2500,-Euro ( Händler ), privat,wer Kohle braucht vielleicht ca. 300-500,-Euro darunter.
Die bei eBay angebotenen 2,8-300er sind oft immer die selben 'Gurken' sind schon durch viele Hände gegangen und haben deutliche Gebrauchspuren. Da würde ich nicht zu raten.
Denn,so ein Objektiv reparieren zu lassen ( USM Motor oder Tubus reinigen,evt neu zentrieren lassen ) kostet ein kleines Vermögen !
Ich hoffe ich habe Dir ein bischen geholfen.
PS. Schau mal bei ISAR _FOTO Bothe,oder NATURFOTO ( Zeitschrift ) im Kleinanzeigenteil,dort könntest Du Glück haben und ein vielleicht sehr gepflegtes bekommen.

Homunculus
16.09.2003, 22:33
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4687&item=2950846252

kk3
17.09.2003, 00:22
Zwischen 1700 und 2500 sind die in den Kleinanzeigen...

Schau Dir vielleicht auch mal das Sigma an, kostet unter 2000, wiegt 1 kg weniger und hat 2 Jahre Garantie, im Gegensatz zu nem gebracuthen Canon. Zur Qualtität vom Sigma kann ich aber ncith viel sagen... MÜsste aber optisch serh gut sein

sepp
17.09.2003, 11:34
schreib mal den an zu welchem Preis er es weggeben würde: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2950639963&category=4687
wenndu das 70-200 dann verkaufen willst - ich hätt Interesse :)

Palu*
17.09.2003, 16:07
1899.- Euro neu bei Fot Mundus. Ist zwar ein Grauimport z.B. aus den Niederlanden, hat aber Europagarantie, so wie ein EU-Wagen.
Gruß
Patrick

w.d.bünkner
17.09.2003, 21:19
Die optische Qualität ist sehr schlecht !
Ein ausfühlicher Test in der Zeitschrift ( Naturfoto ) ehm. Fotografie -Draussen lässt kein gutes Haar an dem Sigma.
Es wurden unabhängig voneinander 5 Stck. 2,8-300er in der Praxis und unter verschiedenen Gesichtspunkten getestet. ( Mit und ohne Konverter )
Das Sigma war mit Abstand das schlechteste.
Es ist wirklich nicht mit dem 2,8-300 L von Canon,oder auch mit dem Nikon zu vergleichen.
Sigma nimmt viel billigere Gläser .
Ein Golf ist eben nicht ein Porsche ( auch wenn er noch so viel PS hat,es bleibt ein Golf )

Bastian Föst
18.09.2003, 12:03
Danke! Hast mir sehr geholfen!