PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme Weissabgleich



Georg Wedemeyer
20.12.2002, 14:06
Nach meinem Gefuehl nimmt meine D60 bei Kunstlicht so gut wie keinen automatischen Weissabgleich vor. Ich weiss, dass sich das spaeter korrigieren laesst, aber das ist laestig. Meine alte Dig-Kamera (Epson 3000z) ist da wesentlich besser. Ist das ein Problem meiner D60 oder ist das allgemein so?
Bin dankbar fuer Antwort.
Gruss
Georg Wedemeyer

Dirk Wächter
20.12.2002, 15:43
Hallo Georg,

zunächst einmal willkommen hier im Club!

Warum machst Du keinen manuellen Weißabgleich? Das geht um Längen besser als der AWB. Ein kleine Veränderung des Bildausschnittes bringt bei AWB schon andere Werte.

Gruß. Dirk.

Georg Wedemeyer
20.12.2002, 15:55
Hallo Dirk,
danke fuer das Willkommen.
Die Antwort: Ich haette einfach gerne ein besseres automatisches Ergebnis. Manchmal muss man als Journalist schnell reagieren. Die anderen Kameras koennen es doch auch. Wo Automatik drauf steht, soll auch Automatik drin sein. Kein Spitzenergebnis wie bei manuell (das funktioniert bei mir korrekt), aber ein brauchbares. Das Ergebnis der D60-Automatik bei Kunstlicht (vielleicht nur bei bestimmtem, muss noch weitere Tests machen) ist dermassen rötlich, dass ich mich ernsthaft frage, ob die Automatik überhaupt arbeitet. Deshalb nochmal die Frage: Hat jemand den gleichen Eindruck? Fall ja, muss ich damit leben. Wenn nicht, dann ist bei mir womöglich etwas kaputt und ich schicke das gute Stueck ein.
Gruss Georg
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Georg,
>
>zunächst einmal willkommen hier im Club!
>
>Warum machst Du keinen manuellen Weißabgleich? Das geht um Längen besser als der AWB. Ein kleine Veränderung des Bildausschnittes bringt bei AWB schon andere Werte.
>
>Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
20.12.2002, 16:00
Hallo Georg,

welche Ergebnisse bekommst Du denn, wenn Du den Kunstlicht-WB voreingestellt hast? Sind dann die Bilder immer noch rotstichig? Ich selbst bin auch mit dem AWB nicht in allen Situationen einverstanden. Deshalb ziehe ich einen voreingestellten WB bzw. man.WB immer vor. Außer bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung, da wiederum gehts mit AWB bestens.

Gruß. Dirk.

Georg Wedemeyer
20.12.2002, 19:17
Hallo Dirk,
wenn ich Kunstlciht einstelle (Birne oder Leuchtstoff) sind die Ergebnisse natürlich besser. Aber das ist eben zusätzliche Fummelei, ich hätte es schon gerne etwas besser automatisch. Werde über die Feiertage mal heftig testen, und bitte nochmal um Kommentare ob ihr das für normal oder eben reparaturbedürftig haltet.
Gruss
Georg
Dirk Wächter schrieb:

>Hallo Georg,
>
>welche Ergebnisse bekommst Du denn, wenn Du den Kunstlicht-WB voreingestellt hast? Sind dann die Bilder immer noch rotstichig? Ich selbst bin auch mit dem AWB nicht in allen Situationen einverstanden. Deshalb ziehe ich einen voreingestellten WB bzw. man.WB immer vor. Außer bei Nachtaufnahmen und Langzeitbelichtung, da wiederum gehts mit AWB bestens.
>
>Gruß. Dirk.

Georg Wedemeyer
21.12.2002, 15:12
Liebe Forumbesucher,
habe den Fehler gefunden: Es war nicht der Weissabgleich, sondern die notorische Unterbelichtung der D60. Habe jetzt die Belichtung auf 1,5 Einheiten mehr Licht eingestellt und siehe da: Rotstich weg, nahezu perfekte Farben.
Gruss und frohes Fest
Georg

Dirk Wächter
21.12.2002, 18:06
Hallo Georg,

kannst Du bitte mal so ein Bild im Forum hochladen (reicht verkleinert)? Danke.

Gruß. Dirk.