PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe: drahtlos Blitzen mit Canon-Geräten, was brauch ich...



ThomasK
18.09.2003, 11:29
Als Canon-Wiedereinsteiger (die letzte war die AE-1) brauche ich ein bißchen Unterstützung von den Profis im Forum:
Damit ich bei Porträts nicht immer die ganze Studioblitzanlage mitschleifen muss, möchte ich mir gerne 2 Canon Blitze für meine 300D kaufen und das ganze drahtlos betreiben. Dazu brauche ich einen Hauptblitz sowie einen Aufhellblitz. Beide Geräte sollen ohne Synchrokabel von der Kamera aus gesteuert werden, d.h. auf der Kamera selbst ist kein Blitz, die Blitze kommen auf zwei kleine Stative.
Neben den zwei Blitzgeräten, einem 550EX und einem 420EX brauche ich wahrscheinlich noch den ST-E2. Hier ist übrigens so ein Aufbau: <a href='http://www.steviebarrett.com/home/index.php?article=4' target='_blank'>Canon ST-E2</a>

Hat jemand praktische Erfahrung mit dieser Kombination ?

M. Blum
18.09.2003, 11:31
Sender kann sein: 550 EX oder ST-E2
Empfänger kann sein: 550 EX oder 420 EX

M. Blum
18.09.2003, 11:34
In Innenräumen spielt die Entfernung nicht so die Rolle, weil sich das Infrarotlicht an den Wänden reflekiert. Draußen muss eine unmittelbare Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger bestehen. Mehr als 7 Meter sind aber draußen nach meiner Erfahrung nicht drin.

Gruß
Matthias

dom10d
18.09.2003, 13:01
Zum Unterschied zwischen 550EX und 420EX als Slaves (va. in Verbindung mit Studioblitz) siehe mein Beitrag einige Threads weiter oben.

dom10d