PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bilder der 1Ds



Bernd Wolfermann
20.12.2002, 20:57
Unter dieser Adresse könnt Ihr noch ein paar 1Ds-Bilder betrachten, zerreisen und kritisieren ;-)

<a href="http://www.pbase.com/wolfermann">1Ds-Bilder</a>

Frank R. Weihs
21.12.2002, 02:01
Hallo Bernd,

das sind ja ideale Motive um die Details zu erkennen, sogar im Schattenbereich bleibt nichts an Feinheiten verborgen. Wie sind die Ergebnisse mit Blitz - innen und aufhellen außen? Wie bewährt sich der AF bei schnell bewegten Objekten? Bei den nächsten Sonnenstrahlen und trockenem Asphalt schnappe ich mir mal ein Motorrad in der Kurve. Den 45er AF habe ich bisher noch nie in einer Kamera gehabt, es musste bislang immer mit der 1n belichtet werden.

Ich freue mich, von Dir zu lesen.

Gruß - Whitey

Bernd Wolfermann
21.12.2002, 08:32
Frank R. Weihs schrieb:

>Hallo Bernd,
>
>das sind ja ideale Motive um die Details zu erkennen, sogar im >Schattenbereich bleibt nichts an Feinheiten verborgen.

Das war auch der Sinn bei der Bilderauswahl. Ich habe absichtlich sehr kritische Motive ausgesucht, um das Rauschverhalten, die Detailauflösung und die Objektivqualität aufzuzeigen. Übrigens wurde das EF 24-70 f/2,8 L USM und das EF 70-200 f/2,8 L USM verwendet.

>Wie sind die Ergebnisse mit Blitz - innen und aufhellen außen?

Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

>Wie bewährt sich der AF bei schnell bewegten Objekten? Bei den >nächsten Sonnenstrahlen und trockenem Asphalt schnappe ich mir mal >ein Motorrad in der Kurve. Den 45er AF habe ich bisher noch nie in einer >Kamera gehabt, es musste bislang immer mit der 1n belichtet werden.

Ich glaube, dass Motorräder bei der Kurvenfahrt fast zu langsam sind, um die Leistungsfähigkeit des AFs an seine Grenzen zu bekommen. Ich habe es mit dem 70-200 bei 200 mm Brennweite mit Bergdohlen ausprobiert. Selbst bei einem Flugabstand von nur 5 Metern klebt der AF wie ein Magnet an dem Objekt, ohne es loszulassen oder zu verlieren.

HKO
21.12.2002, 09:52
Zeig doch mal eine Bergdohle - ist ein ganz schwieriges Belichtungsmotiv.


Bernd Wolfermann schrieb:

>Frank R. Weihs schrieb:
>
>>Hallo Bernd,
>>
>>das sind ja ideale Motive um die Details zu erkennen, sogar im >Schattenbereich bleibt nichts an Feinheiten verborgen.
>
>Das war auch der Sinn bei der Bilderauswahl. Ich habe absichtlich sehr kritische Motive ausgesucht, um das Rauschverhalten, die Detailauflösung und die Objektivqualität aufzuzeigen. Übrigens wurde das EF 24-70 f/2,8 L USM und das EF 70-200 f/2,8 L USM verwendet.
>
>>Wie sind die Ergebnisse mit Blitz - innen und aufhellen außen?
>
>Das habe ich bisher noch nicht ausprobiert.
>
>>Wie bewährt sich der AF bei schnell bewegten Objekten? Bei den >nächsten Sonnenstrahlen und trockenem Asphalt schnappe ich mir mal >ein Motorrad in der Kurve. Den 45er AF habe ich bisher noch nie in einer >Kamera gehabt, es musste bislang immer mit der 1n belichtet werden.
>
>Ich glaube, dass Motorräder bei der Kurvenfahrt fast zu langsam sind, um die Leistungsfähigkeit des AFs an seine Grenzen zu bekommen. Ich habe es mit dem 70-200 bei 200 mm Brennweite mit Bergdohlen ausprobiert. Selbst bei einem Flugabstand von nur 5 Metern klebt der AF wie ein Magnet an dem Objekt, ohne es loszulassen oder zu verlieren.
>

Dirk Wächter
21.12.2002, 10:02
Hallo Bernd und Frank,

ich habe gesehen, dass der SET-Button bei der 1Ds nicht mehr in der Mitte des Daumenrades sitzt. Nun braucht man wohl wirklich zwei Hände, um sich durch die Menüs zu hangeln. Stört das oder ist es nur Gewohnheitssache? Ich finde es nämlich bei der D60 gerade von Vorteil, dass man eben mit dem rechten Daumen wählen und bestätigen kann.

Noch etwas...also um den AF beneide ich Euch aber wirklich!

Gruß. Dirk.

Frank R. Weihs
21.12.2002, 11:41
Hi Dirk,

Du bringst es auf den Punkt! Wahrscheinlich hatten die japanischen Konstrukteure eine Puddel Reiswein zuviel zum Sushi genippelt. Das Fehlen dieses Buttons bezeichne ich als deutliche Einbuße in der Bedienerfreundlichkeit. Gerade im Winter mit leichten Handschuhen ist die Frickelei an den kleinen Knöpfen nervig. Statt zu Bestätigung des Vorganges einen griffigen Knopf zu drücken, wird dieses Vorgang durch das Loslassen des Select-Knöppchens mit der linken Hand bestätigt, also "OK" durch nicht mehr drücken, um das mal banal auszudrücken. Die Software ist aber recht übersichtlich und logisch aufgebaut, ich will das System nicht runter machen, da lässt sich gut mit leben und arbeiten, doch mit dem OK-Button im Daumenrad wäre die Bedienung der Hit.
Ein Praxis-Beispiel mit der D60: Foto-Termin in der Industrie, der zuständige Ingenieur will die Motive sehen und entscheiden, welches Pixy nicht raus darf. Ich übergebe ihm die D60 mit eingeschaltetem Monitor und sage denn "so, und nun fein das Rädchen drehen, dann sehen sie alle Fotos".
Egal, der Markt ist hart umkämpft. Gestern Abend war die Weihnachtsfeier der Presseabteilung eines großen Auto-Konzerns, wir waren mit allen sechs Fotografen anwesend die für den Laden Arbeiten. Zwei davon haben die Ds, einer für die PR-Abteilung und der andere (meiner einer) für die MA-Zeitung. Die Stimung ist leicht bedrückt, denn - besseres Equipement, mehr Aufträge. Ich würde gern mal wieder ohne diesen Druck einfach nur Fotos machen.
Zum Abschluss muss ich noch los werden, dass dieses Forum für mich auch (oder vielleicht besonders) sehr nützlich und hilfreich ist. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.

Liebe Grüße aus Köln - Whitey