PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzanlage oder Licht?



reiterfred
18.09.2003, 11:38
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir eine Blitzanlage (denke da an ein Elinchrom Kit) oder einfach das Multiblitz DigiSet (ca. 390,-€) kaufen soll.
Verwenden möchte ich es für Portrait und Akt Fotografie in meinem kleinen Studio
(ca. 4x4,5m).
Oder ist für dieses vorhaben vielleicht sogar beiden notwendig. Bei Akt möchte ich gerne sogenannte HighKey´s produzieren.

Wer kann mir da einen Tipp geben und weiterhelfen.

Danke,
Alfred

dom10d
18.09.2003, 11:48
Hallo,

ich habe heute ein Elinchrom Style 600 Set (2 x Style 600) + Zubehör von www.fot-mueller.at geliefert bekommen? Denke es im Online Shop Elinchrom Style Set 2003.

Werde es hauptsächlich für Portraits nutzen. Hast du Fragen?

dom10d

O.Mannweiler
18.09.2003, 12:23
Ich würde mal sagen an ner Blitzanlage kommst Du kaum vorbei.
Ausserdem ist vernünftiges Dauerlich teurer als Einsteiger Studioblitze!

Von Multiblitz würde ich Dir abraten. Habe mich da mal in Newsgroups nachgelesen und da wird ganz schön geschimpft darüber. Ebenso Dörr und andere Low-Budget Anlagen.
Elinchrom denke ich ist ein vernünftiger und guter Hersteller.

Ich habe eine Hensel (Pro-Kit) Anlage und bin damit sehr zufrieden.
Ich beim Kauf insbesondere auf die Verfügbarkeit von Zubehör schauen.

hensel hat da jede Menge zu bieten, bei Multiblitz und Dörr, etc. sieht es in punkto Strahlern, Reflektoren, Softboxen... sehr mau aus.

Lass Dir mal ein Hensel Prospekt kommen.

URL: http://www.hensel-studiotechnik.de

Ist zwar nicht unbedingt billig, eventuell kriegst Du aber über EBay was gebrauchtes.
Hab meinen Pro Kit auch ersteigert und konnte jede Menge Geld sparen.

Soweit, viel Spass beim Info suchen.

Wolfgang Rixen
18.09.2003, 18:16
Blitzanlage oder Licht?

gute Frage, die ist nicht einfach zu beantworten.

Solltest dazu mal googeln.... Beim Licht hast Du den Vorteil, direkt Deine Lichtgestaltung zu sehen, (daher auch bei einer Blitzanlage das Einstellicht) wird in der Regel etwas(?!) warm und Du brauchst richtig power um vernünftig arbeiten zu können. Es gibt einige Profis die nur so arbeiten...

Beim Blitzen brauchst Du unbedingt einen Beli (beim Dauerlicht zwar auch, aber nicht unbedingt), hast weniger Power nötig wird nicht heiss, etc.

Marke? Beim knallharten Dauereinsatz würde ich ebenfalls z.B. zu Hensel raten, für Gelegenheits Licht Einsätze reicht CF, Multiblitz etc.

Wenns willst, kannst Du meine CF Anlage haben....

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Stefan Redel
18.09.2003, 18:56
<i>[Wolfgang Rixen schrieb am 18.09.03 um 18:16:59]

> Beim Blitzen brauchst Du unbedingt einen Beli
> (beim Dauerlicht zwar auch, aber nicht unbedingt), hast weniger Power nötig wird
> nicht heiss, etc.</i>

Beli soll Belichtungsmesser heissen, oder?
Hmmmm. Ist eigentlich unpraktisch, da die Modelle nicht so ganz statisch dastehen und ich nicht immer andauernd nachschieben und -messen möchte. Ich hoffe, das es mit Dauerlicht zumindest in ungefähr reicht.

<i>
> Marke? Beim knallharten Dauereinsatz würde ich ebenfalls z.B.
> zu Hensel raten, für Gelegenheits Licht Einsätze reicht CF, Multiblitz etc.
>
> Wenns willst, kannst Du meine CF Anlage haben....</i>

Ähm... Erzähl mal mehr!

Tschööööö, Stefan.

ThomasK
18.09.2003, 23:17
Hmm, bei Porträt und Akt in dem kleinen Raum ist das nicht einfach zu entscheiden. Eigentlich bin ich eher für Blitzanlagen. Ich würde mir aber mal auf jeden Fall die Kunstlichtlampen von Hedler anschauen. Ich hab hier noch 2 Hedler (ca 20 Jahre alt) mit je 2x1000 Watt im Einsatz, die sind so stinkeinfach aufgebaut, da kann gar nichts kaputtgehen. Aktuelle Preise hab ich nicht, dürfte auf jeden Fall billiger kommen als eine Studioblitzanlage. Dann gibts da noch 500W Strahler aus italienischer Produktion, mir fällt nur der Name gerade nicht ein, die werden oft bei Fernsehaufnahmen on location eingesetzt. Das Gehäuse ist rot, schau dich doch mal bei Manfrotto.com um. Von Rowi gabs auch mal 500 W Strahler, die waren auch nicht schlecht.

helly
21.09.2003, 11:25
Ich würde dir auf alle Fälle eine Blitzanlage raten. Denn die Wärmeentwiclung ist bei Lichtanlagen ganz schön groß. Ich habe auch drei von prolinca (125/250/400W) und bin recht zufrieden.
Der einzige Nachteil ist, daß sie keine eingebautes Kühlgebläse haben und daher leicht überhitzen ( hatte schon einmal einen Fall).

Gruß Helly