PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikon-Forum hat jetzt auch einen Canon-Berreich



Michael May
18.09.2003, 13:05
Hi,

nachdem einige maßgebliche Fotografen des Nikon-Forums www.webdigital.de jetzt auf Canon umgestiegen sind, gibt es in diesem Forum nun auch einen Canon-Bereich.

Cu

P.S.: Das soll keine Werbung für das kostenpflichtige Forum sein, ist aber bestimmt auch hier von Interesse (unabhängig davon, daß das dortige Niveau mit dem hiesigen nicht vergleichbar ist)

Tom Bombadur
18.09.2003, 13:13
Die haben ja einen gewlatigen Knall!

9 Euro für den Beitritt in ein Nikon Forum! Nur weil ne Gallerie mit dranhängt!

Nenene

Stephan Plümer
18.09.2003, 13:18
die bei den ganzen Bilder Download auftretten, eigentlich wäre eine Monatliche Pauschale von sagen wir mal 5,- Euro auch von uns drin!
Vieleicht Freiwillig ?!

tammo
18.09.2003, 13:25
Da sollte man mal einen eigenen Thread für machen, oben festgepint, um das mal zu diskutieren.

Hätte nichts dagegen.

lg tammo

E.Schlegel
18.09.2003, 14:09

tammo
18.09.2003, 14:23

Klaus Nickisch
18.09.2003, 14:27
Mich würde ja mal interessieren, warum Nikonuser auf Canon wechseln. Sind die Gründe bekannt?

The Big L.
18.09.2003, 14:27
hier kann jeder seinen Obolus dazu beitragen, das Dirk, Ralf und Rolf nicht in Kosten ersaufen und weiterhin das Forum am leben erhalten - schau mal auf der Homepage ....

tammo
18.09.2003, 14:48
vom inhaltlichen hab ich schon gesagt, dass ich was zahlen würde und warum man was zahlen sollte, ist mir durchaus klar.
nur leider finde ich die Antwort 1. nicht wirklich hilfreich und 2. auch etwas unverschämt.

Hilfreicher wäre es gewesen, wo man hier etwas zu dem Thema findet? und die Frage geht auch gleich an dich, wo finde ich etwas darüber?

Falls ich es übersehen haben sollte, geht die Kritik gleich weiter an die Verantwortlichen.
Wenn so eine freiwillige Zahlung schon existiert, dann sollte man die Infos dazu auch so auf der Seite platzieren, dass man sie findet.

HKO
18.09.2003, 14:56
Allein die Zukunftsperspektiven sind eindeutig verteilt (wirtschaftliche Entwicklung der Unternehmen), IS-Objektive sind für viele Fotografen ein Muß, jetzt noch Möglichkeit des kostengünstigen Einstiegs in die DSLR-Welt dank 300D.....

Was sonst tun ? Wenn man nicht gerade eine riesige Palette hochwertiger Nikon-Objektive hat, gäbe es für mich derzeit keinen anderen Weg (hab mich vor 2 Jahren schon so entschieden).

Siebenmon
18.09.2003, 15:09
Find ich gut deine Aussage - wirklich.
Du machst dir als nicht mal die Mühe die gesamte Homepage anzuschauen & dann gibst du den Machern des Forums einen Rüffel?
Also ich unterstell dir jetzt ganz offen mal, dass du das Forum ganz toll findest ( eh gut) aber den Rest rundherum hast du dir noch(?) nicht angesehen.
Also ich würd erst mal schauen, dann überlegen & ganz zum Schluß schreiben. So wurde es zumindest mir begebracht...vielleicht hiltft dir ja das?!
Den freiwilligen Beitrag kannst du auf der Mainpage unter <strong>'BEITRAG'</strong> finden.

Liebe Grüße
Simon

tammo
18.09.2003, 15:21
Also erstensmal kann ich mir nicht die Mühe machen, denn die Homepage ist down.
Im Übrigen hab ich mir die Seiten drumherum auch schon angeschaut. Aber der Punkt Beiträge ist mir wohl nicht wirklich bewußt geworden, weil ich nicht dachte, dass es eine freiwillige Zahlung schon gibt. Außerdem bin ich hauptsächlich wegen dem Forum hier, was wirklich gut ist, wenn nicht sogar das beste ist.

Zweitensmal find ich es irgendwie verwunderlich, dass die Leute, die sich ernsthaft überlegen etwas zu zahlen, dann noch mit solchen Antworten bombadiert werden?

Ich mein, muss ich mir das anhören, wenn ich schon was zahlen will??

Aber jedem das seine. Und erst denken, dann schreiben ist auch ein netter Punkt. Ich habe gerade noch versucht auf die Mainpage zu kommen, aber wie gesagt, down ist down... und weder hab ich den Betreibern einen Rüffel erteilt oder sonstwas, nein, ich habe nur gesagt, wenn ich es übersehen haben sollte, dann wäre es praktischer es etwas sichtbarer zu platzieren.

Naja, ich hör etz hier auf zu diskutieren.

mit echt verwunderten Grüßen
tammo

Siebenmon
18.09.2003, 15:36
Du kannst nicht erwarten, dass dein möglicher freiwilliger Beitrag Kritik an deinen Aussagen aus der Welt schaffen wird.
Ich wollte dich nur darauf hinweisen, das es, von meiner Position aus komsich klingt wenn du die Kritik an die Macher dieser Seite weiterleiten willst.
Muss dir alles auf dem buchstäblich goldenen Tablett serviert werden?
Eigeninitiative ist das Schlagwort - ohne diese gäbs dieses Forum nicht.

Ich wollte nicht böse oder sonstirgendwie negativ klingen, nein sicher nicht, aber es ist ein Forum in dem offen miteinander geredet wird - darum wollte ich meine Meinung kundtun.
So wie du auch ;o)

Nix für ungut!
Liebe Grüße
Simon

tammo
18.09.2003, 15:51
Wollen wir nochmal eben resumieren.

Ich schrieb, dass ich eine freiwillige Beitragszahlung für gut erachte und dass die Forumsbetreiber dies mal in einem extra 'wichtigen' Thread diskutieren sollen.

Daraufhin kam eine Antwort 'Net schwätzen, zahlen!'

*wunderlichankopffass*

Daraufhin kommt eine Antwort, dass diese Aussage genau richtig ist, denn die Forumsbetreiber brauchen Geld und ich solle schauen, wo ich dazu was finde.

(Hallo? Ich schrieb bereits, dass ich es AUCH für eine gute Idee halte.)

Daraufhin hab ich geschrieben, dass ich gern wüßte, wo ich dazu etwas finden kann.(Eigeninitiative hin oder her, aber das hat wohl nichts mit Threads zu tun, die man mal eben in der Suchmaschine sucht, sondern mit einem 'Gefallen' den man den Betreibern macht und wo die Infos dazu nicht wirklich im Forum zu finden sind.)
Und ich eröffne keine Doppelpostings, denn ich bin lang genug im Internet um die Behilflichkeit der Suchmaschine schätzen gelernt zu haben.

Und darauf hin, hab ich geschrieben, wenn sowas schon existiert (allein im Interesse der Betreiber!) dass man sowas auch offensichtlich Darstellen kann. (War klar, dass ich es nicht finde, wenn es im Homepageteil ist und der down ist)

So, wie versuch ich etz durch meine freiwillige Zahlung die Kritik an meinen Aussagen zu rechtfertigen? Und vorallem, wo befindet sich deiner Meinung nach etwas, was kritikwürdig ist?

Frei Meinungsäußerung find ich auch sehr gut ... Also tu dir keinen Zwang an

lg tammo

Peter Fuxen
18.09.2003, 22:58
> Was sonst tun
> ? Wenn man nicht gerade eine riesige Palette hochwertiger Nikon-Objektive hat, gäbe
> es für mich derzeit keinen anderen Weg (hab mich vor 2 Jahren schon so entschieden).

Dennoch gibt es genug Fotografen (?) die es nicht tun. Ich bin so einer. Und mit der S2 fahre ich besser als mit der 10D - und für den Rest nehme ich dann die D100.

Sollte ich aber einmal nicht mehr wissen wozu das Geld unter meinem Kissen noch gut ist, dann kaufe ich mir auch eine 1Ds. Denn nur diese konnte dich bei Canon zufrieden stellen ;-)

Gruß
Peter

Michael May
21.09.2003, 18:14
Die Gründe hier darzustellen wäre zu umfangreich. Viele Dinge haben eine Rolle gespielt.

Michael May
21.09.2003, 18:15
Also Deine Gründe haben nun wirklich keine Rolle gespielt.

Guenter H.
22.09.2003, 22:07
Wie im Nikon-Forum ja ganz deutlich in vielen Postings zu lesen, glauben die Wechsler nicht mehr an eine Zukunft von Nikon.
Die D2H sollte am 22.9. erstmals in Japan verladen werden (heute). Bislang gibt es noch nicht einmal ein voll funktionierendes Muster, das bei den Nikon-Profitagen gezeigt werden könnte. Selbst die Händler haben am Wochenende in Wien nichts zu sehen bekommen.
Den neuen Blitz kann Nikon auch nicht zeigen, es gibt dort ebenfalls kein funktionsfähiges Gerät. und die neue Software, die man zwingend braucht, um Bilder im RAW-Format lesen zu können, funzt auch noch nicht. Also Licht aus auf weiter Strecke.
Wenn sie dann im Frühjahr mit der D2H kommen, ist sie schon wieder alt.
Ich denke, die Wechsler im Nikon-Forum habens richtig gemacht,
sie haben die zeichen der Zeit erkannt. Bezüglich Nikon gilt nicht 'necer change a winning horse', sondern 'lahmende Pferde setzt man nicht auf Sieg'

Peter Fuxen
22.09.2003, 23:41
> Ich denke, die Wechsler im Nikon-Forum habens richtig gemacht

Genau - und alles gute für die Kuhzunft.

Gruß
Peter

Daniel Löb
24.09.2003, 10:52
in Kurzform:

1) bessere Obhjektivpalette, auch dank 1.3er faktor der 1D (um 20.8mm zu bekommen, hätte ich bei Nikon das 12-24er zusätzlich kaufen müssen & so oft mache ich keine ww-aufnahmen.)
2) wesentlich schnellerer AF
3) gleichwertige Bildqualität von 1D (4.1MP) zu Nikon D1x (5.4 MP), dafür aber 8fps ggü. 3 fps
4) wesentlich zuverlässigeres Bliechtungs & Blitzsystem, viel weniger Ausreißer beim Blitzen als mit Nikon. (Nikon hat den damaligen Vorsprung mit der Kombination F5 & SB28 nich in den digitalbereich tranferieren können)
5) ein überragendes Universalzoom wie das 35-350L sucht man bei Nikon vergeblich
6) der Preis - bei nikon hätte ich ca. 7800 Euro ausgeben müssen (für D2H, neuer BlitzSB800, AF-S 28-70/2.7, AF-S 12-24, 2fach Converter), um auf dem technischen Stand meiner jetzigen Canon-ausrüstung zu sein. Dafür hätte ich Sachen im Wert von ca. 1250 EUR verkauft (F100 & A 35-70/2.8) - Aufpreis = 6550
alles von Nikon verkauft (2 Gehäuse, acht objektive, blitz), komplett neu mit canon (was siehe) eingedeckt, die 10D erst vor wenigen tagen: aufpreis 3.500 EUR
7) Zukunftsaussichten, wenn Canon den 1D-Nachfolger im frühjahr/sommer hervorzaubert
8) wesentlich besserer & schnellerer Service - die 1D war drei tage weg zu einer garantiereparatur, mein letztes Nikon-Objektiv hatte ich am 21.7. zur reparatur gebracht - und just gestern (!!!) wiederbekommen. Bei beiden Firmen war ich zum zeitpunkt der 'einlieferung' bin ich professional member (seit gestern nicht mehr bei nikon.)
9) Staubproblem bei 1D & 10D nicht so groß wie bei Nikon, weil 1) die canonchips sich nicht so sehr statisch aufladen und 2) man beim säubern nicht wie bei Nikon auf dem chip selber rumrutscht, sondern auf dem glasfilter davor!
10) Weniger Nachbearbeitung der Bilder in Photoshop als es mit nikon notwendig war - Zeitvorteil
[11) die 10D hat eine bildqualität, die bei Nikon mit keiner einzigen kamera erreicht wird] das wusste ich aber zu meiner Wechselzeit noch nicht

zudem sei noch gesagt, dass ich nie mit einer firma aus verbundenheit arbeite oder treu bleibe, sondern rein praktische gründe für mich die rolle spielen - wichtigeste Frage: was erleichtert mit die Arbeit?
Genug Gründe?

Grüße, daniel

Daniel Löb
24.09.2003, 10:53
Zustimmung - zumindest auf mittlere Zukunft ist bei Nikon keine Besserung in Sicht - vielleicht aber wieder mit der D3-reihe in fünf, sechs jahren - wer weiß....

Peter Fuxen
24.09.2003, 11:24
Na ist deine Kamera schon aus der Reparatur zurück ;-]

Gruß
Peter

Daniel Löb
24.09.2003, 11:31
na, das sieht man, wie ordentlich du liest.... siehe oben in diesem therad!

Montag hingebracht, donnerstag abgeholt. 3 tage, hätte sorgar kamera geliehen bekommen, hatte aber schon eine 10D von einejm Freund geborgt.

zum vergleich: af-s 17-35: Ende Juli persönlioch in Ddorf abgegeben, gestern erst zurück!

Peter Fuxen
24.09.2003, 11:37
> zum vergleich: af-s 17-35:
> Ende Juli persönlioch in Ddorf abgegeben, gestern erst zurück!

Ich habe deinen Beitrag gar nicht gelesen. Ich habe in D-dorf übrigens keine Probleme - woran das wohl liegt?

Gruß
Peter

Daniel Löb
24.09.2003, 12:13
natürlich kann es am wechsel liegen, die lesen ja auch überall mit.

doch es sind nicht die ersten probleme, die ich mit d'dorf habe. das af-s war zum zweiten Mal in reparatur, der hopfauer in schweinfurt schaute es sich im juli an & meinte nur: 'Warum haben sie eigentlich nicht die reparatur damals reklamiert, der neue fehler liegt darin begründet'...

Guenter H.
16.10.2003, 09:49
Wohl in dieser Form nicht mehr lange, wie ich das so sehe.
Ich wurde ja als Moderator der Canon-Rubrik gecancelt (weil mein Markenwechsel einigen Nikon-Usern ganz heftig nicht passte) und letztendlich bei exakter Betrachtung der Vorgänge aus diesem Grund auch als Mitglied gestrichen. Die Nikon-Enthusiasten haben sich durchgesetzt.
Vielleicht auch ganz gut so.
Hier herrscht deutlich mehr Freiheit, dort wird äusserst oft zensiert.

Peter Fuxen
16.10.2003, 12:35
> Hier herrscht deutlich mehr Freiheit, dort wird äusserst
> oft zensiert.

Dann erfreue dich an der neugewonnenen Freiheit und lasse die Nikon Vergangenheit hinter dir. Spare dir doch deine Polemik...

Gruß
Peter

krohmie
16.10.2003, 14:27
Eindruck, dass Günther H unnötig polemisiert.

Er berichtet von seinen Erfahrungen, tut das aber aus meiner Sicht erstaunlich sachlich.

Dein/ihr Beitrag wirkt vom Ton her auf mich allerdings wesentlich polemischer!
Aber vielleicht ist das ja auch nur meine alleinige subjektive Wahrnehmung!

Gruss
Thomas Krohm

Reto Zimmermann
16.10.2003, 14:44
> subjektive Wahrnehmeng!

Ne, ist es nicht. Habe ich auch so gehört. Nichts für Ungut, Peter.

Aber ist ja schoen, dass wir uns hier mehrheitlich alle wohlfuehlen.
Gemütlicher Gruss,
Reto

Peter Fuxen
16.10.2003, 22:55
> Aber ist ja schoen, dass wir uns hier mehrheitlich alle wohlfuehlen.

Dem schließe ich mich an :-]

Gruß
Peter

Peter Fuxen
16.10.2003, 22:56
> Eindruck, dass Günther H unnötig polemisiert.

Schön das du es einschränkst. Aber mit welchem Sinn?

Gruß
Peter

krohmie
16.10.2003, 23:05