PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leica R auf 10D



Dieter Winter
18.09.2003, 17:01
Wer hat Erfahrung mit Leica R Objektiven und Eos Adapter auf 10D? Gruß Dieter

Sven Bernert
18.09.2003, 20:50
Dieter,

ich hab meinen großen Novoflexkatalog nicht hier, aber ich denke, bei denen bekommst Du solchen Adapter. Mußt Dir mal den Katalog anfordern (lohnt sich in jedem Fall) oder mal in deren <a href='http://www.novoflex.de/html_d/index_d.htm' target='_blank'>Onlineangebot</a> schnuppern.

Gruß,
Sven

Dieter Winter
18.09.2003, 21:08
Vielen Dank für deinen Hinweis, den Adapter habe ich bestellt. Mich interessiert die Bildqualität. Ich benutze ein R 1,4/50-2/90 und ein 2,8/180.Ich bin mal gespannt auf die Qualität. Gruß Dieter

Sven Bernert
18.09.2003, 21:15
<i>[Dieter Winter schrieb am 18.09.03 um 21:08:30]

> Mich interessiert
> die Bildqualität.
</i>

Mich auch (wie verrückt :-)). Bitte poste in paar Bilder wenn Du ihn hast.

Gruß,
Sven

HKO
18.09.2003, 22:45
Bei dpreview hat vor ca. 1/2 Jahr mal einer was zu solchen Versuchen gepostet, es gibt auch einen Zeiss-Canon-Adapter dort von einem Kleinhersteller.
Interessant war, wie sich die Super-WW, sprich 18mm Zeiss oder 19 mm Leica R auf der 1Ds schlagen - das Ergebnis war ernüchternd.
Hab grad mal versucht dort die Forensuche versucht, diese ist aber aktuell down, hiermit sollte man eigentlich was finden können.
Man sollte speziell die Leica-R-Objektive nicht überbewerten, ganz anders steht es mit den Leica-M WW, die eben keine Retrofokus-Konstruktionen zu sein brauchen aufgrund der Bauweise. Diese sind traumhaft, aber eben leider an einer SLR nicht zu gebrauchen.
Ich hatte in Analogzeiten mehrere Jahre parallel eine Leica R8 mit z.B. dem Apo 2.8/100 Elmarit und alternativ Nikon-Gehäuse mit deren Highend-Scherben (2.8/105 Micro, 1.4/85 AF), aber auch z.B. das Tamron SP90 zur Nikon.
Was das Leica Apo auszeichnete, war die Tatsache, daß es bei 2.8 fast schon so gut war wie bei 4. Bei 2.8 war aber das Nikon 1.4/85 schon schärfer als das Leica, bei f=4 mischte auch das Tamron schon voll mit, da war zwischen diesen 3 Optiken kein Unterschied mehr zu bemerken.

Dieter Winter
19.09.2003, 08:54
Hatte das Apo 100er auch schon mal und mit dem 90er Tamron verglichen. Bei höheren Blenden war tatsächlich kein Unterschied mehr festzustellen.Dieter