PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externe Speicherpungmedien - was ist empfehlenswert ?



Gustav Krulis
18.09.2003, 20:50
Dass meine beiden IBM-Microdrives für einen dreiwöchigen Urlaub mit der EOS 10 D nicht reichen, habe ich schon festgestellt. Ich überlege nun, welche externe Speichermöglichkeit für Reisen (natürlich ohne den Laptop) für mich die beste Lösung ist.
X-Drive II, Gigastoxx 2, Nixvue Vista oder PC-unabhängiger CD Brenner, was hält ihr für das Beste. Das ganze soll natürlich auch ohne PC und neben Akku und 220 V auch mit 110 V funktionieren, da diese Spannung in vielen Destinationen oft die einzig verfügbare ist.

Ich hatte einmal einen Tag ein Gerät, das besass sogar einen grossen schönen Farbwiedergabemonitor, 20 GB Speicherplatz war auch vorhanden, doch hatte ich den Eindruck, meine IBM-Microdrives würden die Lesevorgänge nicht oft überstehen (Erhitzung und starke Betriebsgeräusche), ausserdem war die Bildübertragung extrem langsam (USB 1.1). Hauptkritikpunkt am Gerät war, dass bestehende Daten immer überschrieben wurden.

Anton Stepper
18.09.2003, 20:58
In der neuesten c't war ein Vergleichstest...

Gary
18.09.2003, 21:16
Ich hatte das gleiche Problem und habe nach gaaaaaaanz langen Überlegungen einen Apacer DiscSteno 100 gekauft.

Auf wenn die 'Plattenlösungen' sicher irgendwie 'handlicher' und vom Gefühl her 'angenehmer' sind. Mir war die Datensicherheit dann doch am wichtigsten.

Nachteil: du kannst kein Microdrive im vollen Zustand kopieren. Das unterstützt das DiscSteno nicht. Dafür gibt es aber den Info-Knopf bei der 10D ;) Wenn nur noch 370 MB frei sind -> ab zum Brennen.

Vorteil: Die fertigen CDs bleiben im Zimmer, den Brenner 'schleppe' ich mit. Dabei habe ich ein besseres Befühl als meine Platte mit allen Bildern immer mitzutragen. Das Überspielen geht ganz schnell, da direkt per CD kopiert werden kann + das Backup hast du schon 'vor Ort' gemacht ;)

Das Brennen geht relativ schnell (mit Verify ca. 25 Minuten, ohne ca. 8 Minuten) und wenn mal eine CD kaputt geht, dann hast du nur 'ein paar' Bilder verloren.

Noch ein kleiner Vorteil: Mein Laptop hat jetzt einen externen USB-Brenner ;)

Gruß,

Gary

ThomasK
18.09.2003, 21:48
<a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=125715' target='_blank'>Wie wärs mit FotoBar?</a>

wolfi
18.09.2003, 21:58
...bin begeistert davon! geb ich nicht mehr her!!!

HKO
18.09.2003, 23:15
Meine Lösung: Sony Subnotebook (damit ich abends schon Kontrolle habe) mit 40 Gb HD + externe 2. HD mit 40 Gb an USB 2.0 oder Firewire als Backup. Geht fix, ist schön klein. Externe HD gibts ab etwa 180 €.

F. Agel
18.09.2003, 23:49
Habe ausschließlich Erfahrung mit dem X-Drive II: klappt! 1GB_Microdrive rein, einschalten, kopieren, dann dauerts allerdings durchaus eine Viertelstunde bis etwa 600MB (grobe Schätzung !!) gesichert sind.

Christel
19.09.2003, 00:16
Ich habe mir vor über einem Jahr den Nixvue Vista sofort nach dem Erscheinen geholt. Damals gab es aber auch noch nicht so eine große Auswahl an externen Festspeichern. Ich glaube, es standen damals drei zur Auswahl u.a. der Image Tank.
Ich bin mit dem Vista sehr zufrieden - hat auch ein Farbdisplay. Mit meinen CF-Card hatte ich bisher keine Probleme (abundzu muckt er, bei einer Billigkarte aus Singapur). Zur MD kann ich nichts sagen, da ich nur mit CF-Cards arbeite.
Den Vista kannst Du auch direkt an den TV anschliessen und eine Diashow zeigen.
Nur ziemlich teuer ist das Teil im Gegensatz zu den X-Drives

Tom Bombadur
19.09.2003, 08:07
Habe das Teil mit 30GB und nem Firewire-Jacket. Würde ich so schnell nicht hergeben.
Man(n) oder Frau kann auch ein Jacket mit Paralellport anschließen, dann kann
er auch an gewissen Druckern ausdrucken ohne PC.

Ach ja noch wichtig! Erkann auch Minolta, Nikon, Canon RAW Dateien auf dem Display
und TV wiedergeben!

Jobo ist der Importeur.


Wenn die Platten (2,5') so im 100 GB Bereich bezahlbar sind kommt ne neue rein!!!


Viel Spaß mit deinem Medium.

Ansonsten empfehle ich auch den Testbericht von der CD.

Christel
19.09.2003, 08:15
Kann man ohne Probleme die Festplatte im Vista wechseln? Habe nämlich nur 10 GB.
Welche Platte um 40 GB würdest Du mir empehlen?

ThomasK
19.09.2003, 09:52
...das ist ja ein feines Teil, aber der Preis ist natürlich auch nicht von schlechten Eltern. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Thomas Bergbold
19.09.2003, 10:20
.. gibt es einen neuen Brenner wie der Disc-Steno nur mit TV-Anschluss

Tilo
19.09.2003, 11:03
Ich hatte mich mit dem Thema nicht großartig beschäftig, bis Vito und ich uns auf der IFA mal bei Hama erkundigt haben was deren Brenner kann.

Diese Brenner haben den großen Nachteil, dass sie mit CF>=1GB nicht umgehen können, weil sie nicht in der Lage sind die Daten zu splitten. Bleiben nur die CF<=512MB.

Sollte man bedenken
Gruß
Tilo

Gustav Krulis
27.09.2003, 00:01
Danke für Eure Informationen, die waren echt brauchbar für mich. Ich werde also noch ein wenig zuwarten (Anfang 2004), das Nixvue Vista gefällt mir zwar am besten, aber der Preis ..., das gleiche gilt auch für ein Subnotebook, wird wohl das X-Drive II werden wenn nichts Neues zu einem annehmbaren Preis kommt.