PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1D contra D60 - Voteile durch größere Sensorfläche ?



Paul J A C O B
19.09.2003, 04:14
Mein Fotohändler hat mir die 1D empfohlen - mal abgesehen vom enormen Preisunterschied weil die 1D nicht nur wesentlich schneller ist, sondern auch hinsichtlich der Auflösung und der Schärfe insbeondere durch die größere Chipfläche bedingt - auch wenn die Pixelzahl mit 4,1 MB theoretisch geringer ist.
Wie liegen hier die Erfahrungen??

KHD
19.09.2003, 05:33
Frag Dich doch erst mal was Du mit der Kamera machst. Nur zum Hobby genügt auch eine 10D, arbeitest Du damit und sie muss schnell sein dann ne 1D.

1D = schnell, robust und zuverlässig. Halt ein Arbeitstier

cu KHD

Dirk Wächter
19.09.2003, 06:11
Hallo Paul,

die 10D macht von der reinen Betrachtung des Endergebnisses die definitiv besseren Bilder. Mehr Details und rauschärmer! Aber so einfach sind die beiden Kameras nicht zu vergleichen, zumal auch die Objektive an den Bodys verschiedene Charakter zeigen (durch den unterschiedlichen Crop-Faktor).

Beide Kameras sind für unterschiedliche Zwecke konzipiert. Als Sportreporter musst Du die 1D haben, als Studiomensch die 10D (es sei denn, Du kannst Dir die 1Ds leisten). Wobei Du auch mit der 10D Sportfotos machen kannst!!!

Gruß. Dirk.

Jochen Hückmann
19.09.2003, 06:27
redest du dir gerade die 1 D aus.
Gruß Jochen

Dirk Wächter
19.09.2003, 06:36
Nein. Ich muss zufrieden sein mit dem, was ich habe. Da tun solche Texte wahre Wunder ;-)Aber Unrecht habe ich doch nicht, oder?

Jochen Hückmann
19.09.2003, 06:44
immer mit sich kämpfen.
Heute fahre ich bei meiner Mutter in Düsseldorf vorbei, bevor es morgen nach Österreich in den Urlaub geht. Und kämpfe immer noch ob ich mir bei Foto Koch was hole.
Die einzigste Bremse ist die Aussicht auf eine neue mit 1,3 mit der Hoffnung das diese
nicht so groß ist von den Ausmaße her.
Gruß Jochen

Gustav Krulis
19.09.2003, 07:45
beim Neukauf einer Kamera würde ich warten, bei einer Kamera ohne Crop-Faktor musst du ohnedies deine Objektivliste überdenken, wie wärs also mit dem L 4/17-40 mm ?

Filby
19.09.2003, 08:24
Hallo Jochen!

Hoffe, daß sich Deine Hoffnung auf ein kleineres Gehäuse nicht erfüllt. Gerade die jetzige 1D (in der jetzigen Form) verleiht beim Fotografieren ein unglaublich gutes Gefühl (kompakt, robust, liegt einfach gut in der Hand).
Das einzige, das ich mir wünschen würde, wäre eine höhere Auflösung. Ansonsten kann sie so bleiben, wie sie ist.

Modena
19.09.2003, 08:42
Bingo!

M. Blum
19.09.2003, 09:22
Canon sagt dazu: Je größer die Pixelfläche ist, umso hoher ist der Dynamikumfang (Fähigkeit Helldunkel- und Farbkontraste aufzulösen). Nun funktioniert die 1D im Gegensatz zu den anderen Canon-DSLRs mit einem (älteren) CCD-Chip und nicht mit einem CMOS. Ich denke, dass die spätere Generation der D60/10D-Chips den grundsätzlichen Vorteil der größeren Pixelfläche der 1D eingeholt habt.

Die 1D hat nur einen Cropfaktor von 1,3 statt 1,6 bei der D60/10D. Das hat den Vorteil Weitwinkelobjektive besser auszunutzen. Ein EF 17-40 entspricht an der 1D einem 22-52mm-Objektiv und an der D60/10D einem 27-64mm-Objektiv. Dieser Unterschied ist enorm und auf WW-Bildern deutlich sichtbar.

Ferner ist die 1D wesentlich schwerer und robuster gebaut als die kleineren Modelle. Ihr Gehäuse ist weitgehend gegen Feuchtigkeit und Staub abgeschottet und die Bedienung geht etwas rascher von der Hand, weil die wesentlichen Einstellknöpfe außen liegen und nicht erst über Menüs gesucht werden müssen. Die 1D hat einen Spotbelichtungsmesser (neben verschiedenen anderen Modi), einen sehr akkuraten und schnellen 45-Feld-AF. Mit ihrer schnellen Bildfolge von 8Fps ist die 1D für Sportfotografen und Reporter erste Wahl.

Auch als Auslaufmodell, das die 1D zur Zeit ist, kostet sie noch mehr als das doppelte einer 10D.

Gruß
Matthias

Stefan
19.09.2003, 10:31
> die 10D macht von der reinen Betrachtung des Endergebnisses die
> definitiv besseren Bilder. Mehr Details und rauschärmer!

Rauschärmer ist die 10D aber nur bei ISO 100, die 1D hat also Standardwert ISO 200 und da ist sie der 10D im Bezug auf das Rauschen überlegen.

Stefan
19.09.2003, 10:38
Die kleinere Sensorfläche der D60/10D hat zur Folge, dass die Objektive höher auflösen müssen. Ein Objektiv, welches 50 Linienpaare pro Millimeter auflösen kann, müßte an der D60 über 60 Lp/mm auflösen um die gleiche Leistung wie an der 1D zu bringen. Denn das Bild muß vom kleineren Sensor stärker vergrößert werden.

M. Blum
19.09.2003, 10:51
Das mit dser Auflösung ist aber bei Cropkameras nicht das Problem, weil dort sowieso nur der mittlere (gute) Teil des Objektivs verwendet wird. Jedenfalls was die Auflösung angeht, schafft das jede Scherbe.

Achim Winkler
19.09.2003, 12:48
da muss ich Dir mal wiedersprechen. Die 10D hat zwar mehr Pixel, aber das war es auch schon. Ich habe sie mir als Zweitgehäuse zu meiner 1D gekauft und das wird sie auch nur bleiben, ein Zweitgehäuse !! Die reine Bildqualität ist von der 1D deutlich besser. Ausserdem ist der Ausschuss nicht so hoch und die Belichtungsmessung der 1D funktioniert besser.

Achim