PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied: Richtige Belichtung oder RAW-Entwicklung??



dom10d
19.09.2003, 15:10
Hallo Techniker und Fotospezialisten!

Ich würde gerne mich euch darüber diskutieren, worin der Unterschied zwischen einer richtigen Belichtung im Zeitpunkt des Auslösertastendrucks an der Kamera und der nachherigen Bearbeitung in Capture One, Breezebrowser, File Viewer Utility liegt.

Ist das Ergebnis beider Varianten nach menschlichem Ermessen dasselbe, fast dasselbe und wieviele Blenden beträgt der Toleranzbereich, in dem man weitgehend unbedenklich in den Entwicklungsprogrammen manipulieren kann.

Klar ist mir, dass wo zB durch Überbelichtung keine Zeichnung mehr vorhanden ist, auch keine mehr entstehen kann.

Weiters wird ja die Belichtungsänderung bei der Entwicklung nicht dasselbe, sondern besser sein als im Photoshop.

Wer versteht wie das alles funktioniert?

Besten Dank für eure Beiträge zu unser aller Wissensvermehrung

dom10d

M. Blum
19.09.2003, 15:21
Du sprichst nur den Toleranzbereich nach oben (Überbelichtung) an und stellst fest, dass die RAW-Konvertierung ausgefressene Lichter nicht zurückholen kann. Genau so ist es aber auch bei der Unterbelichtung. Abgesoffene Schatten kann man auch nicht mehr retten. Allerdings ist im Raw-Bild meist mehr Information enthalten, als auf den ersten Blick zu sehen ist. Das kannst du auch ausprobieren, indem du mal ein Bild absichtlich unterbelichtest und dann bei der RAW-Konvertierung die Belichtung in Blendenschritten aufbläst. Natürlich geht auch die Belichtungskorrektur per Raw-Konvertierung zu Lasten der Qualität. Auf aus dem RAW-Bild verstärkst du bei der Anhebung der Belichtung die unerwünschten Bildfehler, wie zum Beispiel das Rauschen.

Eine allgemeine Empfehlung, wieviele Blendenstufen man retten kann, gibt es nicht, weil das bei jedem Bild anders ist. Aber zwei Blendenstufen mit der Raw-Konvertierung zu retten, ergibt eine bessere Bildqualität, als wenn du das gleiche im Photoshop machst.

Am meisten kann man natürlich aus einem richtig belichteten Foto machen. Auch die nachträgliche Belichtungskorrektur durch Raw-Konvertierung sollte eine Notlösung sein.

Gruß
Matthias

Vito
19.09.2003, 15:40
einem Punkt widersprechen:

aus abgesoffenen schwarzen Bereichen kann ich i.d.R. sehr wohl noch Bildinformationen 'herausholen' (geht ganz gut mit mehreren PS-Ebenen), aus ausgefressenen überbelichteten nicht - wo nix ist, geht halt nix:)

zu RAW kann ich leider nix sagen - die gestellte frage interessiert mich selbst sehr.

Gruß
Stefan

Wolfgang Rixen
19.09.2003, 18:13
> worin der Unterschied zwischen einer richtigen Belichtung im Zeitpunkt des
> Auslösertastendrucks
> an der Kamera und der nachherigen Bearbeitung in Capture One, Breezebrowser, File
> Viewer Utility liegt.

am Feeling und an der Gewissheit ich der Auslöserfanatiker habe ein super Foto gemacht, weil ich der einzig wahre Foto Künstler bin und mein Handwerk verstehe.

Hingegegen versucht der bleiche Neonröhren geschwächte EBV Retter aus fotografischem Nichtkönnen noch was zu retten, nur weil er über die Games zu Photoshop gekommen ist, dass er - ohne zu bezahlen - versteht sich halbwegs beherscht....

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

Falls einer Smileys vermisst, hier sind sie ;-)))))))))))

Babelfish
19.09.2003, 18:54
...Du immer ignoriert wirst. ;)))
j/k !

Wolfgang Rixen
19.09.2003, 19:31
*ganz Kleinlaut*

ich sage doch nur meine Meinung........

Aber wenn mich alle ignorieren, dann ist es hier wenigstens schneller..... ;-))

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

charly gielen
19.09.2003, 22:04
wenn man direkt korrekt belichtet...
Wir hatten hier vor einigen Wochen einen Artikel ,wo raus hervor ging das in dem
helleren bereich die Hälfte aller Dateninformation liegt...
in der Praxis ist es aber so ,das bei einer Überbelichtung schnell ausgebrannte Stellen entstehen( die man aber im Histogramm angezeigt bekommet) dagegen in den dunklen Stellen
meist noch jede Menge Information steckt.....---ich belichte also lieber(gegen alle theorie) etwas unter.....;O)
Das man in C1 ,-bis zu 2 Blenden rauf/runter retten kann finde ich ganz nützlich
ABER viel wichtiger ist mir das ich in C1 nachträglich die FARBTEMPERATUR noch ändern kann
da arbeite ich sehr viel mit
ciao charly

Babelfish
19.09.2003, 23:51
<i>[Wolfgang Rixen schrieb am 19.09.03 um 18:31:56]

...> ich sage doch nur meine Meinung.....</i>

:)) Auf die ich auch immer sehr viel Wert lege. Danke, auch für Deinen Humor. :)

Christian Rubitzko
29.09.2003, 00:03
Hi!

Wie richtig angesprochen vertärkst Du zwar die Nebeneffekte wie Bildrauschen, hast aber mit dem RAW eine Art Negativ, die einfach mehr Belichtungsspielraum aufweist. Die JPGs sind sozusagen die 'Dias' davon und ein Auszug aus dem Dynamikumfang des Sensors.

Mathematisch gesehen hast Du bei den JPGs 24bit Farbtiefe (3x8bit), die Kamera hingegen arbeitet intern mit 36bit (3x12bit).
D.h. Du hast einen höheren Dynamikumfang, da mehr Abstufungen zwischen hell und dunkel möglich sind, und mit RAW behältst du Dir diesen höheren Umfang, das jpg ist immer ein 'Ausschnitt' davon.
Wenn Du das auf die 3 Farbkanäle auftrennst, hast Du somit 4bit pro Kanal mehr Umfang im RAW, jedes Bit bedeutet eine Verdopplung der Helligkeitsstufen. Bei 4 bit sind das 2 Stufen rauf und 2 Stufen runter, womit die 2 Blenden Über- bzw. Unterkorrektur erlärt wären ohne große Verluste zu haben.

Viel Spaß noch,
Christian

ThomasK
29.09.2003, 18:43
Eine andere Möglichkeit ist <a href='http://www.multimediaphoto.com/photomatix/' target='_blank'>Photomatix</a> oder <a href='http://www.reindeergraphics.com/optipix/' target='_blank'>Optipix</a> , damit kann man zum Beispiel aus 5 Aufnahmen mit einer Blende Unterschied den höheren Kontrastumfang auf ein Bild runterrechnen lassen. Vor allem bei Motiven mit hohem Kontrast hilfreich, wie Innenaufnahmen mit großen Fenstern usw., funktioniert etwas anders als das einfache Überblenden mit den Ebenen in PS.
Hier ist ein prima Link, der alle Möglichkeiten erläutert:
http://radio.weblogs.com/0110138/stories/2003/02/06/hdrForPanoramas.html

ysp
21.10.2003, 19:53
Halllo,
in diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen, warum ich gezwungen werde bei RAW-Modus immer auch ein JPG-Bild mit zu speichern.
Wo liegt der Sinn und Zweck? Es belegt doch nur zusätzliche Speicherplatz...
Oder gibt es dafür eine sinnvolle Anwendung?
Danke für eure Antwort...
ysp

jar
21.10.2003, 20:54

jar
21.10.2003, 20:55

M. Blum
21.10.2003, 21:15
Das kleine JPEG-Bildchen wird gebraucht, damit du dir dein Foto in angemessener Zeit auf dem Kameramonitor angucken kannst.

ysp
21.10.2003, 22:42
...und wozu dient dann die verschiedene größen einstellung?
RAW + L, RAW +S etc...