PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungsaustausch zum Life-size Konverter für EF 50 mm Mak



Jörg F.
19.09.2003, 14:57
Hallo an alle 10D Fans, hat jemand unter Euch die Kombination 50mm Macro mit Konverter ausprobiert? Ist dann die Freihandfotografie noch möglich, bei durchschnittlichem Licht ohne Blitz? Gleich im Anschluß noch die Frage zu einem passenden Ringblitz.
Hintergrund der Fragerei ;-) bleibe ich beim 50mm oder steige ich auf 100 USM um.

Viele Grüße Jörg

M. Blum
19.09.2003, 15:06
Grundsätzlich kannst du draußen bei Tageslicht freihand mit der Kombination fotografieren. Aber bei 1:1-Makros ist die Schärfentiefe so gering, dass man soweit es geht abblenden möchte. Dann wird auch draußen ein Blitz sinnvoll.

Gruß
Matthias

Stefan
19.09.2003, 15:18
> Hallo an alle 10D Fans, hat jemand unter Euch die Kombination 50mm Macro mit Konverter
> ausprobiert? Ist dann die Freihandfotografie noch möglich, bei durchschnittlichem
> Licht ohne Blitz?

Der Verwacklungsgefahr ist bei dem Objektiv beim gleichen Abbildungsmaßstab identisch wie beim 100 mm USM.

Jörg F.
19.09.2003, 17:55
Das was ich nicht so ganz verstehe, wenn das 50mm voll ausgefahren ist steht schon 1:1, heißt das, mit dem Konverter würde ich die Brennweite erhöhen und habe dann auch 100mm?
Tut mir leid wenn das so unbeholfen klingt, aber bei Zubehör bin ich absoluter Laie und auf fachl. Kompetenz angewiesen.

tomcat
21.09.2003, 15:17
hab auch ne blöde frage.

wo ist der unterschied zwischen dem life size converter und einem normalen 2x converter?
der life size macht doch auch nix anderes als aus einem 2:1 bild einen 1:1 crop. oder?


TomCat

Ingo Quendler
23.09.2003, 10:06
einige Details außer Acht lässt nur den Abstand zum Objekt selbst, d.h. mit dem 50er musst Du näher dran.

Mit dem 50+Konverter (aber nur einen guten 1,4-fachen nehmen), kannst Du immer noch genauso nah dran ans Motiv (Mindestabstand bleibt gleich), dadurch erhälst Du größere Bilder.

Um das Motiv genausogroß abzulichten wie ohne Konverter musst Du aber eben nicht mehr so nah rangehen.

Empfehlen würde ich wohl immer ein 2,8/100 USM Makroobjektiv (evtl. auch das 105er Sigma oder das 90er Tamron), weil es m.E. ein sehr guter Kompromiss aus Brennweite/Maßstab/Motivabstand etc. ist.
Es ist noch sehr gut ohne Stativ einsetzbar, der Abstand zu den Tierchen ist noch weit genug weg, mit dem 550 EX bekommt man die Tierchen auch noch gut beleuchtet.

Ein 180er Makro ist auch cool, ich bin aber eher der Freihandfotograf, das 180er muss man leider schon mit STativ nutzen.

Mit dem 50er wiederum ist man wohl etwas zu nah dran - in der Hand hatte ich aber noch keins, also deswegen habe ich da keine Erfahrung.

Jörg F.
23.09.2003, 10:23
Vielen Dank Ingo,

das war super gut erklärt. So ähnlich habe ich mir das vorgestellt, war mir aufgrund der verschiedenen Bezeichnungen (Life Size Konverter, Zwischenringe etc.)nicht sicher über den Effekt.

Viele Grüße Jörg