PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10D oder 300d ?



Dennis B.
19.09.2003, 21:01
Hallo Leute !

Ich stehe vor einer großen Entscheidung.
Die 10D oder die 300D ?

Ich konnte bisher keine Nachteile der 300D gegenüber ihrem großen Bruder nachvollziehen - außer dem Preis. Slebst beim Datenvergleich ... ich bin verwirrt.

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit diesen beiden Geräten ?
Würde mir sehr weiterhelfen. Und nur nach dem Aussehen kann man ja nun auch nicht gehen. Da hat selbstverständlich die 10D mit ihrem Schwarzen Magnesiumgehäuse gewonnen.

Danke und viele Grüße
Dennis

Martin H.
19.09.2003, 21:08
300D hat keinen Individualfunktionen wie z.B Spiegelvorauslösung !

PatrikMüller
19.09.2003, 21:10
benutze die suchfunktion.

ich würde eher nach den 'kleinen' features gehen. klar, von den Megapixeln und dem AF her sind sich die Kameras ähnlich bis gleich. Die 10D ist aber ganz eindeutig eher in richtung semiprofi orientiert, hat mehr funktionen, und du hast viel mehr manuelle einstellmöglichkeiten...sie kann auch mehr fotos in serie schießen und hat (siehe thread weiter unten) wohl einen besseren sucher.

mein tipp: wenn du die 300d im bundle mit dem mitgelieferten objektiv willst und dir das reicht (blitz vielleicht noch) greif zu - ist ein gutes angebot. wenn du aber vorhast, aufzurüsten, vielleicht sogar mit L-optiken, und wenn du mal 'richtig' einsteigen willst mit allen tricks und kniffen (auf den 2. vorhang blitzen) - dann würde ich auf jeden fall eine 10D oder eine D60 nehmen.

Gruß, Patrik

Jan
19.09.2003, 21:39
Allein vom haptischen Eindruck wäre eine 300D nichts für mich...
Also ich würde mir eher eine D60 mit etwa 1,5 Jahren Garantie kaufen, wie eine neue 300D!
Was spricht dagegen?

ehemaliger Benutzer
19.09.2003, 22:43
musst, um noch eine D60 mit 1,5 Jahren Garantie zu kriegen ;-)

MWG
20.09.2003, 00:10
War heute bei meinem Fotohändler und habe mir ein Objektiv geholt, auf die Frage ob sich der Umsteige von einer D30 auf die 300D lohnt, meinte er daß er nicht tauschen würde wenn mann kein Pixelzähler ist und mit dem AF der D30 zurechtkommt.

Das Gehäuse ist weniger wertig als das der 300v (heißt die so) sagte er, eher zu vergleichen mit einer Kompakten.

Dennis B.
20.09.2003, 01:30
... was bringt mir die spiegelvorauslösung ?

Dennis B.
20.09.2003, 01:44
na ich glaube dann werde ich mich an die 10d halten.
schon alleine vom wertgefühl *hihi*

danke für eure tipps.

aber da ich auf dem weg zum semiprofi bin wird mir dann die 300d wohl schon gar nimmer reichen.

KHD
20.09.2003, 07:02
Hi,

ich pauschalisiere jetzt einfach mal aich wenn man es nicht machen sollte.

Bei solchen Fragen gehe ich zumindest davon aus das der Fragesteller von der Materie noch nicht viel oder keine Ahnung hat. In dem Fall rate ich in jedem Fall zu einer 300D mit der man üben kann. Ist immerhin ein Ersparnis von 400-500 Euro für den ersten Moment. Wenn man dann merkt das einem das eine oder andere fehlt was die 10D z.b. hat kann man immer noch wechseln.
Es sind eigendlich nur die kleinen Dinge die der 300D fehlen (Spiegelvorauslösung, Blitz auf zweiten Vorhang und Individualfunktionen ) Das Gehäuse aus Plastik ? Na und die 300V ist auch Plastik und die Anwender sind voll zufrieden damit.
Man sollte die 300D auch Pendant zur ProConsumer sehen denn da will sie mitmischen denn ich behaupte das Canon nicht mehr fähig war ein Pendant zus S7000 oder F828 zu bringen und mit Sachen Bildqualität mit der 300D als Kit alle aussticht denn die G5 ist nichts besonderes.

Vom Grundsatz würde mir die 300D auch voll auf genügen denn die Zusatzfunktionen hatte ich an der 10D noch nie benutzt. Liegt auch an mir da ich mehr auf Schnappschussjagt bin und immer noch Probleme mit der Bildgestaltung habe.

cu KHD

KHD
20.09.2003, 07:03
So unterschiedlich sind die geschmäcker. Ich würde mir lieber ne 300D neu dann kaufen denn deren Bilder sind mit Sicherheit rauschärmer als die der D60

cu KHD

KHD
20.09.2003, 07:05
Sorry aber das halte ich mal für ein Gerücht denn die 300D hat noch kein Händler. Man sollte schon etwas warten mit solchen Gerüchten.

cu KHD

MWG
20.09.2003, 09:03
Der Händler sagte mir daß die die 300D schon in der Hand hielten und testen konnten und daß das Gehäuse weniger wertig sei als das der 300V.

Der Händler ist eine Zweigstelle eines Großen Händlers in München also kein 'neuer Geschichtenerzähler'.

Martin H.
20.09.2003, 18:39
Bei langen Brennweiten verhinderst du ein verwackeln der Bilder durch das Spiegel hochklappen, da der Spiegel zuerst hochgeklappt wird und dann erst der Verschluß öffnet.

mfG.
Martin H.

KHD
20.09.2003, 18:46
Trotzdem verlasse ich mich immer auf meine eigenen Erfahrungen und Empfinden. Denn jeder hat andere Empfinden von Qualität und bedürfnissen da kann der Händler noch so groß sein.
Was erwartet Ihr eigendlich von einer DSLR die man für lasche 1000 Euro mit Linse nachgeschmissen bekommt ?

cu KHD

Jürgen
20.09.2003, 19:33
Und selbst wenn du die Bildgestaltung beherrscht, heisst das nicht, dass du die zusätzlichen Funktionen nutzt. Grade wenn du gezielt Fotografiertst, wirst du es auf Grund des Rauschverhalten vermeiden, mit 1600 oder 3200 ASA zu fotografieren. Blitz auf zweiten Vorhang oder Spiegelvorauslösung kommt auch auf die Motive an, die du fotografierst.

Ich hol mir erst die EOS 300D und dazu bessere Objektive. Beenötige ich dann die weiteren funktionen, kann ich mir immernoch das bessere Gehäuse kaufen. Denn die Gute Kamera und schlechte Objektive sind etwas blöd.

Gruß
Jürgen

Ingo Quendler
20.09.2003, 19:48
Serienbildmodus
Weniger Schwingungen beim Auslösen
Custom-Functions
Gehäuse

Ob man dafür 400 EUR mehr ausgeben will, muss man selber wissen.

joko0815
21.09.2003, 10:02
Das ist ja alles richtig, dennoch würde ich mir schon vorher überlegen, ob ich 'nur knipsen' möchte (Soll nicht abwertend gemeint sein - hängt ja letztlich vom eigenen Anspruch ab!), oder ob ich vorhabe, mich intensiv mit der (Digital-) Fotografie auseinander zu setzen und für welches Einsatzgebiet ich die DSLR verwenden möchte. Ob ich die Features der 10D brauche und ob die Wertigkeit der Kamera eine Rolle spielt. Wenn ich erst eine 300D kaufe, um 400-500,-€ zu sparen und ein paar Monate später feststelle, dass die 300D doch nicht meinen Ansprüchen genügt, ist die anfängliche Einsparung durch den Verkauf der 300D und die Neuanschaffung einer höherwertigeren DSLR schnell mehr als aufgefressen. Wenn ich Pech habe, zahl ich dann drauf, denn ich kann mir vorstellen, dass sich die 300D in Punkto Wertverlust nicht anders verhält, als andere Canon-Modelle. Woran man sicher nicht sparen sollte, sind die Objektive, aber auch beim Body würde ich mir das überlegen. Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich bei einem Händler, beide Kameras mit verschiedenen Objektiven mal ausprobieren (Thema: 'Schärfetest'). Habe ich auch gemacht, mich letztlich für die 10D und Canon-Originalobjektive entschieden und bin sehr zufrieden.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung,
Joe

ThomasK
21.09.2003, 10:24
Ein großer Schwachpunkt ist die Belichtungsmessung, eine Umschaltung von Spot, mittenbetont und Integralmessung nach Lust und Laune wäre mir lieber gewesen. Das Gehäuse (sprich: die Plastikbox) ist wohl mit Sicherheit weniger robust. Aber dafür ist die 300D wieder kleiner und unauffälliger.
Ich hab mich trotzdem für die 300D entschieden, denn die Mehrkosten zur 10D sind mir zu hoch, ebenso wie auch der Preisverfall. Ausschlaggebend war einzig und allein die Bildqualität des Chips, und da hat die 300D beim Preis-/Leistungsverhältnis wohl die Nase vorn.

joko0815
21.09.2003, 10:33
Das ist mal eine Argumentation, die auch ich unterschreiben kann. Außer das mit dem Preisverfall! Ich glaube, das auch, oder gerade die 300D, dem z.Zt. üblichen Preisverfall bei Canon unterliegen wird, wie (fast) alle anderen Canon-Modelle auch.

Joe

Marco
21.09.2003, 11:00
....genau aus diesem Grund würde auch ich die 300D bevorzugen !

Denn ich spare mir auch lieber den Aufpreis zur 10D und würde im nächsten Jahr (oder wann auch immer) dann lieber wieder das Geld in den Nachfolger der 300D stecken.

Die AF-Problematik zusammen mit der 10D hemmt mich auch sehr zum Kaufentschluss.

Marco

joko0815
21.09.2003, 11:19
Eigentlich ist die AF-Problem nicht wirklich ein Problem, da die 10D-Modelle, die derzeitig angeboten werden, nicht mehr in dem Maße das Schärfeproblem aufweisen, wie es am Anfang der Fall war, außer man verwendet Objektive von Fremdherstellern. Diese Erfahrung habe ich (leider) auch gemacht, dass die Kombination von 10D mit Fremdobjektive nicht immer harmonieren. Die Canon-DSLR-Kameras und Canon-Originalobjektive! kann man, wie ja mittlerweile bekannt sein wird, bei Canon justieren lassen - und zwar umsonst, innerhalb der Garantiezeit. Spätestens dann klappts auch mit der Schärfe. Also spricht auch in diesem Fall eigentlich nichts gegen eine 10D (außer der Preis) und es ist, glaube ich, noch nicht bekannt, ob dieses Schärfeproblem nicht auch bei einigen Modellen der 300D auftreten wird.

Joe

Marco
21.09.2003, 11:27
...ja, das mag sein.

Aber mich schrecken natürlich in erster Linie die min. 800€ mehr für die 10D mit Objektiv ab.
Da würde ich schon lieber vorerst die 300D nehmen und später vielleicht auf einen Nachfolger setzen.

Marco

Christel
21.09.2003, 11:28
größtenteils wegen des Gehäuses - liegt super in der Hand (obwohl ich relativ kleine Hände gegen Eure Männerpranken habe)
Ob ich die zusätzlichen Funktionen an der 10D nutzen werde, weiß ich heute nach zwei Wochen noch nicht, aber ich habe sie erst einmal.
Das Handling - alle wichtigen Einstellungen mit der rechten Hand (außer Schärentiefenkontrolle) - ist schon genial. Da ich aber noch keine 300D in der Hand hatte, kann ich hier zum Handling nichts sagen.

Der Preisverfall kommt bei der 300D genau so schnell wie bei allen anderen Digi-Cam's. Das Angebot wird immer größer und die Technik schreitet schnell voran. Und es gibt immer mehr Kaufwillige ;-)

Christel
21.09.2003, 11:30

KHD
21.09.2003, 11:54
So ist es, man sollte überlegen was man will. Alles andere ist doch nur sinnloses gerede im Prinzip. Wenn ich mir ne 300D nehme dann weil sie die gleiche Bildquali wie die 10D hat, wesentlich billiger ist und vor allem viel leichter.
Und wenn ich später mehr machen will verkaufe ich sie und lkaufe mir ne 10D oder besser den Nachdolger. Denn der kommt mit Sicherheit Anfang 2004

Marco
21.09.2003, 12:09

Marco
21.09.2003, 12:11

joko0815
21.09.2003, 13:27
Ist ja auch nichts gegen zu sagen! Der aktuelle Preisunterschied ist natürlich ein Argument. Ich wünsche Dir nur, dass Du mit der 300D die richtige Entscheidung triffst und das bekommst, was Du erwartest und es letztlich nicht bereust.

Aber jetzt ist schluss mit Forumgeschwätz! Das Wetter ist zu schön, um den ganzen Tag vorm PC zu hocken! Ich gehe jetzt fotografieren, oder Weizenbier trinken, oder beides!

Schönen Sonntag noch,
Joe