PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr ASA oder mehr Blende?



Fotofreak
19.09.2003, 23:48
Bei offenster Blende sind nahezu alle Objektive schlechter, als leicht abgeblendet.
EOS-D-Kameras stecken hohe Empfindlichkeiten ohne viel Rauschen weg.
Wenn die Tiefenschärfe für das Motiv unerheblich ist, was ist dann besser:

(z.B.für richtige Belichtung mit einem 70-200/4)
Bei 100 ASA 1/250s und Blende 4
Bei 400 ASA 1/250s und Blende 8

Welche Einstellung ergibt bessere Bildergebnisse?

aze
20.09.2003, 00:09
also mit dem 70-200/4 kannst du fast problemlos mit offenblende fotografieren. da siehst du fast keinen Unterschied zu etwas geschlossenen Blenden!

Dirk Wächter
20.09.2003, 07:10
Also ich gehe immer von der Blende aus, da diese das vorrangige Bildgestaltungsmittel ist. Die daraus errechnete Belichtungszeit gibt mir nun vor, ob ich mit dem ISO-Wert hoch muss oder nicht. Aber die Entscheidung ISO oder Blende ist für mich wie beim Autofahren Fenster runter oder Radio leiser...

Nur beim Rumballern für Webgalerien oder auf Feten stelle ich sorglos auf P.

Gruß. Dirk.

Dirk Wächter
20.09.2003, 07:12
Bei TableTop, wo eh nur mit Stativ geschossen wird, ist mindestens Blende 8 oder gar 11 angesagt, um das letzten Quäntchen an Schärfe rauszuholen (es sei denn, eine geringe Schärfentiefe ist gewollt, dann mach ich natürlich auf). Und hier auch immer nur ISO 100, Kamera steht ja auf Stativ oder es wird geblitzt.

Gruß. Dirk.

Karsten Wenzel
20.09.2003, 15:43

ehemaliger Benutzer
24.09.2003, 12:36
es ist richtig, dass die optische leistung bei offener blende relativ gering ist (das kann gerade im rendbereich zu farbsäumen / unschärfe / randabdunklung usw. kommen). blendet man die blende um etwa zwei stufen ab ist die höchste optische leistung erreicht.
bei weiterm abblenden tritt die sogenannte beugungsunschärfe auf (das bild erscheint im ganzen unschärfer).
soweit so schlecht.
die frage ist nur, kann man die fehler sehen?
und würden wir uns nicht ein großes gestaltungselement nehmen,
wenn wir nur noch mit blende 5,6 oder 8 fotografieren?
soll man also laborwerte in die praxis übernehmen?
ich denke in diesem fall nein.

gruß georg

Ingo Quendler
24.09.2003, 13:16
schärfe zu erreichen.
Offenblende sollte beim 70-200er und auch bei vielen anderen sehr guten Optiken immer reichen, lediglich einfachere Optiken muss man sogar abblenden.

Aber auf jeden Fall kann man bis ISO 400 immer gehen, wenn man mehr Tiefenschärfe erreichen will, denn Rauschen ist bei ISO 400 im Print nicht sichtbar.

Fotofreak
24.09.2003, 13:39
Muß man dann wohl für jedes Objektiv speziell testen oder gibt es eine Grundregel für die EOS DSLR?

Ingo Quendler
24.09.2003, 14:03
dass man besser etwas abblenden sollte. Alle anderen machen Ihren Job auch offen schon sehr gut.

Allerdings erwische ich mich schon oft dabei, generell mit ISO 400 zu fotografieren, man hat noch mehr Reserven gegen Verwacklungen, spart etwas Blitzenergie (auch beim Aufhellblitzen) und mit guten Objektiven hat man auch kein Rauschen (RAW+Capture One), schon gar nicht auf Papierabzügen.