PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maximale Fotoprints von der D60...????? nur A4??



surfie
22.12.2002, 18:49
Als absuluter Neuling in der Digitalen Fotografie stelle ich mir folgende Frage:

Bisher fotografiere ich viel auf Fuji Velvia und lasse auch immer wieder gelungene Bilder als Poster vergrößern.

Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen - Ehe ich mir nun im Internet für 2400-2.500 EUR ne D60 kaufe - was sind Eure Erfahrungen?

Wie groß sind Fotoabzüge in guter Qualität von der 6 Mega Pixel D60 machbar? In ner Foto Zeitschrift steht was von A4!!! Das is aber wirklich wenig! Auf der Photokina habe ich hingegen riesen Prínts von den Kameras (zb Sigmas neuer mit Foveon) gesehen. Wie machen die das denn dann? Denn die Bilder waren gar nicht schlecht!

Gruß aus Köln

Torsten

mc
22.12.2002, 19:00
Hallo Thorsten,

Es kommt darauf an wie du deine Bilder betrachtest. Große Ausdrucke verlangen nach einem weiten Betrachtungsabstand. Wer dann also ganz nahe Rückt und die Lupe zückt wird Feinheiten vermissen.

Ich selbst drucke D60 Bilder mit einem Epson 2100 bis A3+ (329x483mm) in absolut überzeugender Qualität. Bei A3+ sind das immer noch ein 150dpi Raster und das genügt für diese Format.

Gruß
Ralph


surfie schrieb:

>Als absuluter Neuling in der Digitalen Fotografie stelle ich mir folgende Frage:
>
>Bisher fotografiere ich viel auf Fuji Velvia und lasse auch immer wieder gelungene Bilder als Poster vergrößern.
>
>Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen - Ehe ich mir nun im Internet für 2400-2.500 EUR ne D60 kaufe - was sind Eure Erfahrungen?
>
>Wie groß sind Fotoabzüge in guter Qualität von der 6 Mega Pixel D60 machbar? In ner Foto Zeitschrift steht was von A4!!! Das is aber wirklich wenig! Auf der Photokina habe ich hingegen riesen Prínts von den Kameras (zb Sigmas neuer mit Foveon) gesehen. Wie machen die das denn dann? Denn die Bilder waren gar nicht schlecht!
>
>Gruß aus Köln
>
>Torsten

surfie
22.12.2002, 19:42
Hi Ralph,

Danke für Dein Feedback!

Werden für große prints die Dateien digital interpoliert? Mein Scanner bietet so was in der Art glaube ich an....


Gruß

Torsten

mc schrieb:

>Hallo Thorsten,
>
>Es kommt darauf an wie du deine Bilder betrachtest. Große Ausdrucke verlangen nach einem weiten Betrachtungsabstand. Wer dann also ganz nahe Rückt und die Lupe zückt wird Feinheiten vermissen.
>
>Ich selbst drucke D60 Bilder mit einem Epson 2100 bis A3+ (329x483mm) in absolut überzeugender Qualität. Bei A3+ sind das immer noch ein 150dpi Raster und das genügt für diese Format.
>
>Gruß
>Ralph
>
>
>surfie schrieb:
>
>>Als absuluter Neuling in der Digitalen Fotografie stelle ich mir folgende Frage:
>>
>>Bisher fotografiere ich viel auf Fuji Velvia und lasse auch immer wieder gelungene Bilder als Poster vergrößern.
>>
>>Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen - Ehe ich mir nun im Internet für 2400-2.500 EUR ne D60 kaufe - was sind Eure Erfahrungen?
>>
>>Wie groß sind Fotoabzüge in guter Qualität von der 6 Mega Pixel D60 machbar? In ner Foto Zeitschrift steht was von A4!!! Das is aber wirklich wenig! Auf der Photokina habe ich hingegen riesen Prínts von den Kameras (zb Sigmas neuer mit Foveon) gesehen. Wie machen die das denn dann? Denn die Bilder waren gar nicht schlecht!
>>
>>Gruß aus Köln
>>
>>Torste

Tschocko
22.12.2002, 20:59
surfie schrieb:

---

Hallo

Also ich arbeite ausschließlich mit PS 7. Wie ich meine D60 gekauft habe wollte ich auch mal die Grenzen der Kamera testen. Also hab ich ein schönes Bild geschossen und einfach die Bildergröße - in diesem Fall war es A1 - !!! eingegeben und hochrechnen lassen. An der DPI Zahl hab ich nichts verändert !! Einfach so lassen wie es die Original-Datei mitbringt. Dann hab ich es einem Fotokollegen zum Print ( HP Plotter ) mitgegeben und ich war wirklich überrascht was das Teil kann. OK ich hab meine 2.8´er Linse draufgehabt, aber ich denke auch das es mit 3.5 - 4´er Linsen nicht viel Unterschied fest zu stellen ist. Einfach ein bisserl Nachschärfen und dann passt schon. Also ich würde sagen es sind auch Prints in A0 kein Problem !!!

Wenn du noch Fragen hast - einfach posten

Gr. Tschocko

Power-shopper
22.12.2002, 21:05
Hallo Surfie,

ich habe von einem Freund Ausbelichtungen(!) in 50*70 gesehen, und der hat 'nur' die D30. Ich konnte es von einem analogen Abzug nicht unterscheiden - kein Raster, keine Treppen - völlig genial. Also die D60 hat da noch größere Reserven durch die doppelte Auflösung.

Gruß,
Carsten


surfie schrieb:

>Als absuluter Neuling in der Digitalen Fotografie stelle ich mir folgende Frage:
>
>Bisher fotografiere ich viel auf Fuji Velvia und lasse auch immer wieder gelungene Bilder als Poster vergrößern.
>
>Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen - Ehe ich mir nun im Internet für 2400-2.500 EUR ne D60 kaufe - was sind Eure Erfahrungen?
>
>Wie groß sind Fotoabzüge in guter Qualität von der 6 Mega Pixel D60 machbar? In ner Foto Zeitschrift steht was von A4!!! Das is aber wirklich wenig! Auf der Photokina habe ich hingegen riesen Prínts von den Kameras (zb Sigmas neuer mit Foveon) gesehen. Wie machen die das denn dann? Denn die Bilder waren gar nicht schlecht!
>
>Gruß aus Köln
>
>Torsten

Andreas Wirth
22.12.2002, 21:33
Ausdrucke in A3 Plus (das ist das größte, das ich zu Hause kann - Epson 2100) sind erste Klasse. Keine Pixel zu sehen!
Da braucht man auch nicht viel herumrechnen, einfach drucken!
Grüße, Andreas

Anju
23.12.2002, 06:53
surfie schrieb:

>Werden für große prints die Dateien digital interpoliert? Mein Scanner bietet so was in der Art glaube ich an....

Beim Scanner vergiss das Feature am besten - ist Marketing-Muell.
Zum Drucken kann es entweder der Druckertreiber (Anpassen an Seite) oder man macht es selber, was in jedem Fall besser ist, weil man die Kontrolle darüber behaelt.
Die physikalische Grösse auf dem Ausdruck ist abhängig von der Auflösung des Druckers (dpi) und der Anzahl Pixel der Urspungsdatei - durch einfaches wiederholen der Pixel werden die Bilddaten zwar 4x so gross, aber das Ergebnis befriedigt nicht.

Beim Interpolieren wird im einfachen Fall daher aus zwei nebeneinander/übereinanderliegenden Pixeln ein Mittelwert gebildet und dazwischen eingefügt.
Das hat zur Folge, dass das Bild unschaerfer wird (eine Schwarz/Weiss Kante wird zu Schwarz/Grau/Weiss) - hier hilft dann das Nachschaerfen (was bei automatisierten Druckerroutinen selten kontrollierbar oder gar einstellbar ist).
Bessere Interpolationstechniken beruecksichtigen daher auch den Kontrast zwischen Pixeln und ziehen weiter entfernt liegende Pixel mit ein - die Wirkung laesst sich im Grafikprogramm dann sofort beurteilen und z.B. unschoene Artefakte in Farbverlauefen (die dann entstehen koennen) lassen sich haendisch reparieren.

Ich habe meinen Regenbogen entsprechend angepasst und auf 2m drucken lassen - Aufloesung war nach Anpassung knapp 70dpi - in einem Betrachtungsabstand von knapp 1m sind praktisch keine Pixel wahrnehmbar.

Eine Anpssung ist bei der D60 so ab >A3 notwendig - darunter reicht es allemal ohne dass man durch Kloetzchen genervt wird ;-)

Andreas

daker (abgemeldet)
23.12.2002, 08:14
Hallo!

Mit meiner D30 lasse ich oft Bilder im Format 60x40 printen.
Die Qualität ist wirklich erstaunlich. Interpolieren tue ich in PS 7.0.1
in 20% Schritten. Zum printen gebe ich die Dateien zu http://www.digiposter.de., mit 120 dpi.
Wichtig für eine gute Qualität ist vor allem die Optik die an der Kamera
hängt.

gruss ronny

daker (abgemeldet)
23.12.2002, 08:17
Tschocko schrieb:

>OK ich hab meine 2.8´er Linse draufgehabt, aber ich denke auch das es >mit 3.5 - 4´er Linsen nicht viel Unterschied fest zu stellen ist.
Was hat das mit der Lichtstaerke zu tun?

gruss ronny

M. Blum
23.12.2002, 08:32
Hallo Surfie,

wenn du die D60 Dateien auf 50x70cm interpolierst, einmal nachschärfst
und dann zum Ausbelichten als Poster gibst, wirst du von deinen
beisherigen Velvia-Poster-Prints enttäuscht sein. Beim Vergrößern von
Kleinbildmaterial (auch Velvia) auf Postergröße siehst du deutliches Korn.
Beim Ausbelichten der D60-Dateien siehst du kein Korn.

Teste es und du schmeißt deine Analog-Ausrüstung weg.

Gruß
Matthias



surfie schrieb:

>Als absuluter Neuling in der Digitalen Fotografie stelle ich mir folgende Frage:
>
>Bisher fotografiere ich viel auf Fuji Velvia und lasse auch immer wieder gelungene Bilder als Poster vergrößern.
>
>Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen - Ehe ich mir nun im Internet für 2400-2.500 EUR ne D60 kaufe - was sind Eure Erfahrungen?
>
>Wie groß sind Fotoabzüge in guter Qualität von der 6 Mega Pixel D60 machbar? In ner Foto Zeitschrift steht was von A4!!! Das is aber wirklich wenig! Auf der Photokina habe ich hingegen riesen Prínts von den Kameras (zb Sigmas neuer mit Foveon) gesehen. Wie machen die das denn dann? Denn die Bilder waren gar nicht schlecht!
>
>Gruß aus Köln
>
>Torsten

Dirk Wächter
23.12.2002, 08:44
Hallo surfie,

ich kann mich nur immer wiederholen. Wir lassen hier bis A0 (!) und größer Plotts von D60-Files machen. Die Qualität ist absolut top. Selbst wenn Du mit der Nasenspitze bis ans Bild herangehst. Probiere es doch mal bei <a href="http://www.digi-plakat.de" target="_blank">digi-plakat</a>.

Gruß. Dirk.

Rod
23.12.2002, 11:17
Ich lass ab und zu mal Poster in 50x75cm bei diversen Internet-Belichtern erstellen.
Die Qualität ist Klasse und auf den Bildern passt wirklich alles.
Also wirklich kein Problem. Größere Prints sind sicher auch noch möglich - aber da wird´s dann halt teuer...
Gruß
Rod

surfie
23.12.2002, 15:43
Klingt ja übereinstimmend super!

Dann werde ich den Markt mal bis ins Frühjahr beobachten in der Hoffnung dass eine D8 den Preis noch weiter unter die 2.400 drückt (die mir heute ein Kölner Shop geboten hat)

Ich frage mich allerdings ob Canon am bewährten Format festhält oder mit auf den Zug der kleineren Optiken aufspringt.......


Gruß - und schöne Weihnachtstage

Torsten

Thomas H.
23.12.2002, 19:05
Hallo Matthias !

Auf 50x70 mit wieviel dpi, 300 oder weniger ?
Will das demnächst auch mal testen ...
Danke.

Thomas


Matthias Blum schrieb:

>
>Hallo Surfie,
>
>wenn du die D60 Dateien auf 50x70cm interpolierst, einmal nachschärfst
>und dann zum Ausbelichten als Poster gibst, wirst du von deinen
>beisherigen Velvia-Poster-Prints enttäuscht sein. Beim Vergrößern von
>Kleinbildmaterial (auch Velvia) auf Postergröße siehst du deutliches Korn.
>Beim Ausbelichten der D60-Dateien siehst du kein Korn.
>
>Teste es und du schmeißt deine Analog-Ausrüstung weg.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>surfie schrieb:
>
>>Als absuluter Neuling in der Digitalen Fotografie stelle ich mir folgende Frage:
>>
>>Bisher fotografiere ich viel auf Fuji Velvia und lasse auch immer wieder gelungene Bilder als Poster vergrößern.
>>
>>Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen - Ehe ich mir nun im Internet für 2400-2.500 EUR ne D60 kaufe - was sind Eure Erfahrungen?
>>
>>Wie groß sind Fotoabzüge in guter Qualität von der 6 Mega Pixel D60 machbar? In ner Foto Zeitschrift steht was von A4!!! Das is aber wirklich wenig! Auf der Photokina habe ich hingegen riesen Prínts von den Kameras (zb Sigmas neuer mit Foveon) gesehen. Wie machen die das denn dann? Denn die Bilder waren gar nicht schlecht!
>>
>>Gruß aus Köln
>>
>>Torsten