PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D ,Preisunterschied zur 10 D , D60



Karlheinz
20.09.2003, 19:34
Irgendwo muß ja gespart werden.
Gehäus aus Plastik , fehlende Features usw.
Jedesmal wenn ich dieses Forum besuche , finde ich
ein neuen Minuspunkt.

Woraus besteht das Bayonett ? Metall oder Kunstoff ?

Fazit : Meine D30 werde ich auf jeden Fall behalten,
mir reiche 3 MP voll und ganz !

MWG
20.09.2003, 19:37
Ich behalte meine D30 auch, 3MP reichen, mit dem AF kann ich mittlerweile umgehen also warum sollte ich. Und wenn ich wechsle dann auf eine D60.

KHD
20.09.2003, 19:42
Ich denke die paar fehlenden Punkte zur 10D sind meiner Meinung nach nicht so wichtig. Ich nutze diese z.b. nicht. Und wenn das Bajonet auch aus Plastik ist , was solls es wurde so konzipiert das es zig tausende Objektivwechsel aushalten muss.

Hier wird sich eher viel selber froh gemacht eine 10D oder D60 zu haben. So schlecht ist ein Plastikbody auch wieder nicht man sehe nur wie begehrt die 300V ist.

Ist halt auch keine Kamera für einen Profieinsatz wie auch nicht die 10D und konsorten

cu KHD

JSFotografie
20.09.2003, 19:43
ihr seid aber net gut informiert! :-)
ich war zwar auch traurig meine D30 zu verkaufen aber in paar wochen ist sie noch weniger wert! und das Bajonet ist aus metall!

die 300D hat genau die features die mir bei der D30 gefehlt haben:
-Schnellere AF
-null rauschen bis iso 400 und iso 800 und 1600 sind bei der 300D SEHR gut nutzbar!
-besseres display mit 10x zoom

das einzige was mir fehlt sind paar CF...aber die werden durch das sehr feine 18-55 wieder kompensiert! :-)

gruß Janosch

Peter(NRW)
20.09.2003, 20:00
Also das mit dem Kunststoff halte ich nicht für so schlimm. Moderne Kunststoffe haben hervorragende Eigenschaften und werden ja nun inzwischen überall eingesetzt.
Für mich kein Grund die 300D abzulehnen.
Na und ob eine Blechkiste vollgepackt mit Elektronic auf den Boden knallt oder Plastik *gggg* Ich glaube beiden werden sich auf die Reise in eine Werkstatt begeben.

Pat

Ebe
20.09.2003, 20:48
Meine D60 hat einen Absturz vom Stativ (ca. 1,6 m) schadlos überlebt.
Ich habe eine EOS 300 Analog: Das Ding wäre im Eimer, wenn's aus einem halben Meter auf den Boden fliegen würde, ehrlich !

Die Leute, die hier die 300D mit der D60 oder 10D vergleichen, vergleichen meineserachtens Äpfel mit Birnen: die 300er Linie ist ein Blastikbomber, die D60 hat ein kunstoffverkleidetes Stahlgehäuse und die 10D ein Magnesiumgehäuse.
Die 300D wird sicher gute Fotos machen, weil sie denselben Sensor hat, aber sie ist bestimmt nicht so stabil und hat weniger Features wie die D60/10D.

Grüße
Ebe

Peter(NRW)
20.09.2003, 21:01
Also bei mir konnte vor einiger Zeit ein Generator von Multiblitz, beim losschrauben, nicht der Schwerkraft wiederstehen. Und das Teil ist heftig schwer! Nix ist passiert ..... trotz Kunststoffgehäuse.
Aber egal .... da ich Fotografieren will.... wirds wohl auch damit gehen. Aber Wettkämpfe im Weitwurf werde ich sicherlich meiden ;-)

Pat

Ebe
20.09.2003, 21:09
... daß sie vielen das Tor zur digitalen Spiegelreflexfotografie offnen wird. Nämlich denen, die sich nie einen teureren Body leisten können (oder wollen). Und die 300D ist um Welten besser als eine digi-Kompaktknipse (vorausgesetzt man schraubt keinen Flaschenboden davor:-)

Grüße
Ebe

Peter(NRW)
20.09.2003, 21:12
Wo kann ich unterschreiben ...... ;-)

Pat

Gustav Krulis
21.09.2003, 03:44
Preisgünstig ist die 300 D doch vor allem durch die Massenfertigung. Ein gewichtiger Punkt, der für die 300 D spricht ist die günstige Erschliessung des Weitwinkelbereiches.
Sicher greift sich ein Body wie die 10 D edler an, aber € 500 Mehrpreis ist auch keine Kleinigkeit.
Ich finde alle sollten Freude mit ihrer Kamera haben und sich nicht ärgern wenn es preislich etwas runter geht, zum Ausgleich werden ja die Objektive nicht gerade billiger.
Abschliessend zum Kunststoff, früher waren die Objektivkörper alle aus Metall gefertigt, heute ist der Grossteil aus Kunststoff, manche Produzenten dürften sogar Lieferanten in der Verpackungsbranche haben, da einige der Objektive an schwarz lackierte Joghurtbecher erinnern.

KHD
21.09.2003, 07:27
Darum geht es doch letztendlich. Vieles was hier zur Diskussion steht ist meines Erachtens eine Art 'selbst mach froh' um die 10D zu rechtfertigen.

1. Die 300D ist füe eine ganzu andere Gruppe von Usern entwickelt worden und meiner Meinung nach auch nur weil Canon im Consumer Markt nichts mehr besseres als die G5 liefern kann.

2. Es ist doch keine Frage das der Body der 10D / D30 / D60 wesentlich besserer Qualität ist

3. Ein Paar weniger Funktionen wo die 300D hat ist doch auch kein Problem wenn man die fehlenden Funktionen eh nicht braucht.

Würde die 300D nicht durch die Software so kastriert werden, hätte sie die gleiche Leistung wie ne 10D. Und die User sind auch mit na 300D zufriesden.

Man sollte halt auch vernünftig mit den Zeug umgehen dann gehen sie auch nicht kaputt. Wenn Du ne G5 runterfallen lässt ist sie auch hin. Ist wie alle immer über das Plastikbajonet an Objektiven schimpfen.

Ich habe ein 80-200 USM welches 11 Jahre alt ist und sehr oft gewechselt wurde und das Bajonet ist aus Plastik und immer noch in ordnung

cu KHD