PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta A1



Erwin Lottemann
20.09.2003, 20:56
Falls jemand mit dem Gedanken spielen sollte... hier schon mal die ersten (und für mich auch schon die letzten) Eindrücke der sog. (semi-) professionellen Digitalkamera - es gibt sie übrigens schon zu kaufen - zum Beispiel bei 'allkauf foto' in Gladbeck/Westfalen, Horster Straße 18 (Fußgängerzone, City) für 1.129,00 EUR --- also: Handling, Anti-Wackeltechnik und vieles andere mehr sind schon sehr überzeugend... wenn nur die Bilder nicht so verrauscht wären! Und das bereits ab niedrigster Empfindlichkeitsstufe! Was soll denn eigentlich ein Bildstabilisator bei 400 oder 800 ASA, zum Beispiel bei Theaterfotografie, nützen, wenn das Rauschen derart stark ist, dass zum Beispiel selbst die (rauschende) Canon G5 noch um einiges besser darsteht? Zweites Manko: bei Einsatz meines 1 GB -Microdrives (IBM) begann die rechte Hand bereits nach wenigen Minuten derart zu schwitzen, dass schon nach ca 8-10 Bildern eine Pause eingelegt werden mußte. Genau in diesem Rechteseite-Gehäuseteil wird es schnell unerträglich warm (Olympus läßt grüßen...). Warum Minolta solch ein Gerät auf den Markt bringt, bleibt ein Geheimnis. Bin mal gespannt, wie die Tester der 'Fachzeitschriften' das sehen werden... Ich jedenfalls arbeite weiter mit meiner 10D und zwei L-Objektiven. Diese Hardware spielt (trotz der ein oder anderen Macke) in jeder Hinsicht (leider aber auch in finanzieller;( ) in einer ganz anderen Liga...

KHD
20.09.2003, 21:04
Nun Minolta bringt so eine Cam raus um zu verkaufen. Warum hat damals Minolta diese unmögliche D7 rausgebracht ? Erst wie sie zur D7hi wurde war es eine recht gute Kamera.

cu KHD

Christel
20.09.2003, 22:49
Ich habe über ein Jahr mit der D7 -ohne Upgrade- fotografiert.
Wenn man erst mit ihr richtig vertraut ist, kommen schon recht gute Resultate raus. Für den Preis (März 2002 - Vietnam - rund 600 Euro) eine tolle Cam, die man aber nicht ohne weiteres mit einer DSLR vergleichen kann.

KHD
21.09.2003, 06:41
Naja ich hatte die D7 1 Woche lang und wenn ich mir die Bilder und Stromverbrauch ansehen sage ich nur nein Danke. Möglich das die D7hi nun besser ist aber für mich ist Minolta gestorben denn sie boten das Upgrade der D7 zum Kauf an obwohl sie wussten das ihre Kamera mist war.

Aber das ist ein anderes Thema

cu KHD

Sebastian Stumpf
21.09.2003, 12:19
...kann das mit dem Rauschen nur bestätigen: da war ich schon etwas enttäuscht!
Aber der Bildstabi arbeitet gut.

LG
Sebastian

mc
21.09.2003, 15:34
Na ja,d ie D7 war das schlechteste Gerät das ich je besessen habe!
Mit hunderten Vorschusslorberen versehen, super Marketing Sprüchen über die 'tollen' Möglichkeiten der Kamera und dann diese Gurke von Kamera, nein danke! (alleine der elektronische Sucher ist Grausam)

Auch ich konnte mit der D7 gute Bilder machen aber mich auch Täglich über diese Fehlkonstruktion ärgern. Für mich ist Minolta als digital Kamerahersteller gestorben (ich denke nur an die User Verarsche von Spiegelreflexdigigkam RD 175. Die nagegebene Auflösung war reine Interpolation, tatsächlich hatte das Teil einen Popel chip. Und so sahen die Murxbilder uach aus. Zum glück hab ich mir das Teil nicht gekauft (ich konnte diesew Kamera vorher testen und hatte Glück das die Mängel zu dieser Zeit veröffentlicht wurden))

Gruß
Ralph

Sebastian Stumpf
21.09.2003, 15:49
Ich denke man sollte die Dimage7xy / A1 nicht mit einer digitalen SLR vergleichen.
Denke die stärksten konkurenten sind die Fuji 7000 und die Sony 828.

Was mich nur absolut wundert ist, dass sie die Dimage A1 als Sportkamera anpreisen. Kann mir das nur als Marketing Strategie erkähren um Amateur-/Hobbyfotografen zu locken. Ein Profi wird wohl kaum damit Sportaufnahmen machen (behaupte ich jetzt einfach mal)

LG
Sebastian

stone13
21.09.2003, 15:52
.....halte ich auch für klasse! Eine Idee die mir bei den ganzen Neuentwicklungen zur Zeit am besten gefällt. Doch das wird wohl bei Canon nicht kommen, sonst haben die teuren IS Objektive ja keine daseinsberechtigung mehr.

Gruss Thomas......der sich in der hinsicht gerne an seine Pro90 errinnert!

Wolfgang Rixen
21.09.2003, 17:27
> Aber der Bildstabi arbeitet gut.

überlegen wir mal weiter. Minolta bekommt das Rauschen in den Griff. Der Bildstabi. arbeitet wunderbar,- das nächste Gehäuse ist eine SLR mit Wechselobjektiven, alle alten AF's Objektive können benutzt werden und plötzlich sind alle Minolta Objektive mit IS versehen................

Wunderbare Welt!? Oder?

schöne Zeit
Wolfgang

<a href='http://www.foto-rixen.de' target='_blank'>verschlungene Wege</a>

-mathias-
22.09.2003, 23:51
würde aber auch heissen, mit der A1 erst einen breitangelegten Betatest mit 'dummen' Usern zu machen? Erinnert mich irgendwie an etwas...

KHD
23.09.2003, 05:38
Ware doch nichts neues wenn man mal zur D7 zurück denkt !

Das wäre aber dann der absolute Hammer. Denn die Idee des IS von Minolta finde ich klasse. Somit brächte man keine tausende von Euros für Linsen mit IS hin zu legen .
cu KHD