PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nahlinsen



Helmut Taut
21.09.2003, 19:03
Hallo Freunde !
Da ich heute Probleme mit meiner Winter EOS 10D hatte, muß ich meine für meinem Costa Rica Urlaub gedachte Ausrüstung für die EOS 3 umstellen.
Hier nun die Frage, möchte mir Canon Nahlinsen kaufen. Ich habe folgende Objektive:
28-135mm IS und das 100-400mm IS. Kann ich die großen Nahlinsen mit 77mm Durchmesser
auch mit einem Adapter auf dem 28-135mm (72mm) verwenden?
Besten Dank für alle Infos
Helmi

Gustav Krulis
21.09.2003, 19:15
Selbstverständich kannst Du Nahlinsen auf allen Objektiven montieren, daher einen Stepping-Ring 77/72 kaufen. Bei Nahlinsen kann (entsprechenden Preisunterschied vorausgesetzt) auch hochwertige Linsen anderer Hersteller zurückgreifen (ich habe z.B. ein Set von Sicor). Eine interessante Linse ist übrigens eine Split-Linse, hier kann man sowohl Vorder- und auch Hintergrund scharf haben, wenn man den Übergang richtig wählt.
Speziell für das Telezoom würde ich z.B. den Canon Tubus 2,5 cm anschauen, das ist optisch natürlich die beste Lösung.

Torsten Frank
22.09.2003, 01:35
Ich habe sogar schon mal zum Test meine 500D Nahlinse (77mm) über drei Steppingringe und den Filteranschlusstubus an die G2 geschraubt.

Nicht wirklich für den mobilen Einsatz tauglich, da kopflastig, aber optisch tadellos ;-)

ciao, Torsten

Artefakt
22.09.2003, 13:02
... berühmt. Es sind einlinsige. Es gibt glaube ich auch zweilinsige Chromaten - die wären wohl deutlich besser.