PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Stativen!?



Elbowz
23.09.2003, 08:43
Schießt ihr eure Fotos eigentlich alle freihand oder verwendet ihr teilweise Stative!?-Einbein oder Schulterstative(welche Marke?) und ab welcher Brennweite?-Wäre mal interresant eure Erfahrungen zu lesen.....

mfg Bernd

Joerg Eckert
23.09.2003, 09:16
Hi Bernd.

Oh, das macht wohl jeder etwas anders. Wobei es da auch die harten Verfechter gibt (nur mit, nur ohne).

Ich mache das so: Wenn ich weiss, dass es in die Nachmittags/Abendstunden geht und ich die Moeglichkeit habe, so nehme ich in jedem Fall das Einbein mit. Sollen es Nachtaufnahmen werden kommt zu 97% das Stativ mit. Auch wenn ich weiss dass ich Sportaufnahmen mache, kommt immer das Einbein mit und auch zum Einsatz.

Meine Regel: Ist ' 1 / (Brennweite *1,6) +100 ' laenger als die zu erwartende Zeit, wandert mind. das Einbein mit.

Ich halte mich natuerlich auch nicht immer dran :-)
Manchmal vergesse ich Einbein und/oder Stativ, manchmal bin ich zumindest zu Faul (zu schwer :-) und versuche mir anders zu behelfen bzw. manchmal kann man die auch nicht benutzen da zu viel Menschenmassen (dann eben Lichtempfindliche ISO und Objektive mit z.b. Blende 1.8, 2.8 oder/und IS-Objektiv)

Ich vermute, so richtig hats Dir nicht geholfen was ich jetzt von mir gelassen habe...

gruss <a href='http://www.jeckert.de' target='_blank'>JOerg</a>

wolfi
23.09.2003, 09:35
...nicht sagen, zumindestens bei mir!
-meine fliegerpics im fluge mache ich zumindestens alle freihand
-stehen die teile am boden und verlangt die belichtungszeit es, so kommt natürlich ein stativ zum tragen
-früh morgens ohne sonne und abends nach der sonne eigentlich nur mit stativ
-langzeitbelichtung sowieso nur mit stativ
-macro, wegen der kl. blende eigentlich auch nur mit sativ
aber alles in allem hängt das doch von der belichtungszeit ab, die ich dem objegt der begierde 'gönne'

welche stative ich benutze siehst du in meinen einstellungen

ciao
wolfi

parOlandO
23.09.2003, 09:39
Seit heftigen Verwacklungsfrust wird immer ein Einbein mitgenommen.

Zusammengeschoben knappe 40 cm und 285 Gramm passt es unter die Fototasche, per clip an den Gürtel etc.

An meiner 10D ist das 28-135 mit IS Standardobjektiv UND problemlos am Einbein zu betreiben da nur eine Ebene wirklich gesichert ist und der IS somit nicht 'verwirrt' wird;-)

Zur Not mach ich daraus mit Klettbändern (an Laterne, Zaun...) ein festes Stativ.

MfG
Gerd

Axel Kottal
23.09.2003, 10:26
Hallo Bernd,
ich benutze eigentlich fast immer ein Stativ (Manfrotto Carbon, aus Gewichtsgründen). Nur wenn ich zu unbeweglich mit Stativ bin und die Lichtsituation es erlaubt, mache ich Freihandaufnahmen, oder bei Flugaufnahmen von Vögeln.
Ein Stativ garantiert dir nicht nur unverwackelte Aufnahmen, auch die Bildgestaltung wird viel sauberer als ohne.

Gruß
Axel

Ingo Quendler
23.09.2003, 10:32
für besondere Dinge, wie Graufilterfotografie, IR-Fotografie (neuerdings) und eben nachts für Langzeitbelichtungen.
Ansonsten gehe ich auch gerne mal mit ISO 1600 und Blende 2 durch nächtliche Städte, Bahnhöfe, etc. - macht auch sehr viel Spaß...

Ingo Quendler
23.09.2003, 10:35
Manfrotto 055 PROB (m.E. super Preis- Leistungsverhältnis) mit einem MA 222 Kopf (der mich übrigens begeistert, ist so ein Joystickkopf, supergut zu benutzen).
Dann habe ich noch ein Monostat Einbein (sehr teuer, aber dafür hat das Teil einen richtig guten Fuß)

Achim Winkler
23.09.2003, 11:32
Für mein Tele bentuze ich das Gitzo 1329 mit Mafrotto Videoneiger 116 MK2.
Wenn das 100-400 zum Einsatz kommt nehme ich immer noch eine Einbeinstativ.
Bei Landschaften und Makro auf jeden Fall ein kleines Stativ (Manfrotto 190 Pro)
Portraits 50/50 Stativ/ Freihand

Flugaufnahmen und Insekten die sich rasch bewegen werden aus der Hand fotografiert.

Alles wofür ich Zeit habe wird ein Stativ eingesetzt.

Achim Winkler
23.09.2003, 11:34
UPS, falsch gelandet. Das sollte eine direkte Antwort auf Bernds Frage sein.

Stefan
23.09.2003, 11:42
Hallo Bernd,

wenn möglich mache ich alle Bilder mit Stativ. Das hat den Vorteil, dass selbst Bilder mit kurzer Verschlusszeit schärfer sind und man wirklich exakt den Ausschnitt fotografiert, den man haben möchte. Man hat zudem auch mehr zum Gestalten und macht sich mehr Gedanken.

In der Praxis sieht es leider etwas anders aus. Mein Stativ schleppe ich nicht immer mit und mache somit etwa 75% meiner Bilder ohne Stativ.

Ein gutes Stativ ist übrigens eines, welches man benutzt. Deshalb sollte man ein stabiles und leichtes nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit den Manfrotto Carbon Stativen gemacht (gibt es manchmal günstig bei ebay von foto-walser zu ersteigern). Günstig und gut - dafür etwas schwerer - ist das Manfrotto 055.

Stefan

Elbowz
30.09.2003, 01:22
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde....

An alle herzlichen Dank für eure ausgiebigen Darstellungen...

;-)

mfg Bernd