PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eos 10D, Metz 40MZ-1i, SCA3101 M4



Christian Germ
23.09.2003, 10:27
Obige Kombination soll lt. Metz-Support nicht funktionieren. Nun habe ich aber damit gestern knapp zweihundert Testfotos geschossen und festgestellt, dass es i.d.R. sehr gut klappt. Will sagen:

Kamera auf P, Av, Tv und M getestet, Blitz auf TTL und SCA-Adapter auf E-TTL:
keine Probleme, Blende, ISO-Wert und Brennweite werden an den Blitz übertragen, das entstehende Bild ist korrekt belichtet. Die Kamera wählt im P-Modus konstant 1/60 sec, im AV-Modus habe ich es per CF auf 1/200 sec eingestellt. Die bisher entstandenen Bilder waren einwandfrei, allerdings habe ich bisher nur in kleineren Räumen getestet, wo der Blitz nicht zuviel Arbeit hatte. Ich werde das heute abend mal wenn es ganz dunkel ist mal im Freien testen. Bei ISO 3200 und Blende 1.8 soll der Blitz lt. Display 121 m reichen, da lass ich mich mal überraschen :)

Kamera auf P, Av, Tv und M getestet, Blitz auf A und SCA-Adapter auf E-TTL:
Blitz zeigt immer Blende 22 an, Bilder dementsprechend falsch belichtet

Mit diesem Verhalten kann ich bisher gut leben. Da stellt sich mir die Frage, ob ich den SCA3102 M2 (bestellt aber noch nicht geliefert) überhaupt noch brauche, zumal lt. Metz damit nur der Betrieb im Automatik-Modus, aber kein E-TTL möglich ist.

Hat irgendjemand mit dieser oder einer ähnlichen Kombi Erfahrungen?

Michael 1973
23.09.2003, 18:48
Hallo!

Habe es in der Kombination mit SCA 3102 und 3101 M2 versucht. Nur Fehlbelichtungen. Mit dem 54 Mz3 keinerlei Probleme.

MfG
MM