PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotografie relativ wenig Licht. Wie machen?



Sebastian Stumpf
23.09.2003, 11:04
Hallo,

ich habe letztes Wochenende die Band von meinem Bruder bei einem Auftritt fotografiert. Dabei waren die Lichtverhältnisse aus fotografischer Sicht nicht gerade ideal.
Ich hatte bei ISO 1600 Zeiten so zwischen 1/10 und 1/60 sec. (Auch das 50/1.8 hat nicht viel rausgerissen). Daher sind viele verwackelt.
Mit Blitz ist die ganze Lichtstimmung weg. Habe dann versucht im manuellen Modus mit Aufhellblitz zu arbeiten, aber da gabs dann diese Nachwischer (die meistens ******* aussehen).

Was kann man in dieser Situation machen? Meine einzige Idee wäre noch ein Einbeinstativ.

Sebastian

Power-shopper
23.09.2003, 11:13
Entweder IS, oder 1-2 Blenden unterbelichten und die RAW's (sind dann zwingend nötig) aufhellen, oder einen beta-Blocker, damit die Hand ruhiger wird, oder den Veranstalter überreden, mehr Licht zu machen...

Ein paar möglichkeiten gibt es da schon...

Schau mal bei mir auf die Homepage, die Konzertfotos sind fast alle 2 Blenden unterbelichtet und dannn aufgehellt.

Gruß,
Carsten

JSFotografie
23.09.2003, 11:14
ich habe auch mal nen indoor Konzert geknippst und das 28-135 is usm hat mich gerettet!<a href='http://www.jsfotografie.de/fff/index.htm' target='_blank'>funx force five in concert</a>
gruß Janosch

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 11:32
<i>[Power-shopper schrieb am 23.09.03 um 11:13:49]
> Entweder IS, oder 1-2 Blenden unterbelichten und die RAW's (sind dann zwingend nötig)
> aufhellen, oder einen beta-Blocker, damit die Hand ruhiger wird, oder den Veranstalter
> überreden, mehr Licht zu machen...
</i>
ich hab nur ein IS (300mm/4) und das ist dafür net so geeignet! Ich habe teilweise 0.5 bis 1 Blende unterbelichtet (aber in jpeg).
Mehr Licht gabs net, das war alles was möglich war :-(
Was ist ein beta-Blocker?
Die Fotos auf deiner Seite bewegen sich ja auch in den Belichtungszeiten die ich hatte. Hattest du keine Probleme mit verwacklungen?

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 11:34
Die Fotos hatte ich mir schon angeschaut :-)
Wir hatten es ja schon vor längerer Zeit mal über deine Bilder und ich hatte dich ausgequetscht, wie du das gemacht hast, damit ich auch so bilder bekomme ;-)

LG
Sebastian

Power-shopper
23.09.2003, 11:59
Hallo,

ne, ich habe eine sehr ruhig Hand, mache also bei der Faustregel 1/Brennweite immer noch 1-2 Blenden weniger. Dann Stütze ich mich oft aufs Knie ab, das Bringt dann nochmal eine 1-2 Blenden. Damit komme ich dann ganz gut hin (trotz ISO 800)

Ein beta-Blocker ist ein Medikament zur Herzberuhigung; Puls wird langsamer, 'Zittern' wird weniger - wird entweder zur Herzentlastung genommen, oder auch gerne bei 'Lampenfieber' - ist aber verschreibungspflichtig...

Gruß,
Carsten

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 12:07
Ok, danke

da trinke ich lieber zwei, drei Bier, dann werde ich auch ruhiger ;-)
Das nächste mal werde ich dann RAW Files nehmen und etwas mehr unterbelichten + evtl ein Einbeinstativ.

LG
Sebastian

charly gielen
23.09.2003, 12:27
ist es bei den meisten Konzerten ja so das es etwas dunkler ist
das heist grundsätlich kannst du nicht einfach die kamera messen lassen
wenigstens 2 Bleenden unterbelichten...
auf 'M' stellen
Offene Blende und dann mit der Zeit Balancieren
mit der Zeit bekommt mann raus wie die einzelnen Farben funktionieren Rot gaukelt immer mehr Hellikeit vor Blau muß man etwas mehr belichten Gelb ist ( wen wundert's) wie tageslicht und Grün ist ein Thema für sich...
aber jedes Konzert ist anders manchmal geht auch garnichts :O)

du kannst gerne mal auf meine Website schauen
http://gielen.com
da sind unter Portvolio und unter Events ein paar Band Fotos
mit freundlichen Grüßen
charly

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 12:40
Ok ,danke. Werd ich das nächste mal beachten.
Sind ja auch einige Fotos recht gut geworden, nur der ausschuss war halt ungewohnt hoch...
Dein Homepage Link funktioniert übrigends nicht.

LG
Sebastian

Danny Otto
23.09.2003, 13:27
> Habe dann versucht im manuellen Modus mit Aufhellblitz zu arbeiten,
> aber da gabs dann diese Nachwischer (die meistens ******* aussehen).

Wenn du auf den zweiten Verschlussvorhang blitzt, sehen die &#x201e;Verwischer&#x201c; nicht mal so schlecht aus.


danny

<a href='http://konzertfotos.org' target='_blank'>konzertfotos.org</a>

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 13:35
<i>
> Wenn du auf
> den zweiten Verschlussvorhang blitzt, sehen die „Verwischer“ nicht
> mal so schlecht aus.
> </i>

Hab ich gemacht. Beim Schlagzeuger sieht es ganz gut aus. Nur beim Rest finde ich es meist nicht so toll.

Sebastian

charly gielen
23.09.2003, 18:18

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 18:45

Günter
23.09.2003, 19:21
... das die Band sich eine anständige Lichtanlage mieten kann ;-)
Nein im ernst: Ich persönlich halte von Einbein und IS bei Konzerten nicht allzu viel. Bei wirklich langen Verschlußzeiten sind die meisten Künstler allein durch ihre Bewegungsunschärfe meist nicht besonders gut getoffen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Blitzen ist bei größeren Events oft nur in Ausnahmefällen gestattet und wenn Du mehr Licht draufgibst als einen zarten Aufheller ist die Stimmung beim Teufel. Ich kann mich nur den anderen anschliessen: ein wenig unterbelichten, mit RAW arbeiten und ansonsten holzen was das Zeug hält! Sch... auf den Ausschuß, Du must ja keine Filme bezahlen oder Prints. Die guten ins Töpfchen und dann weg mit dem traurigen Rest. Wenn Dein Bruder dann mal auf einer großen Bühne spielt wirst Du staunen wie wenig schlechte Bilder übrig bleiben-bei richtig guten Licht!
Grüsse Günter

charly gielen
23.09.2003, 19:39

Sebastian Stumpf
23.09.2003, 21:56
<i>[Günter schrieb am 23.09.03 um 19:21:46]
> ... das die Band sich eine anständige Lichtanlage mieten kann ;-)
</i>
Das war ja, was mich auch geärgert hat: die wollten sich eigentlich eine mieten, haben es dann aber gelassen, weil in dem Saal schon eine (bescheidene) vorhanden war.

Danke für deine Tips.
Das nächste mal werde ich die Sache etwas anders angehen (RAW etc) und der Band in den Arsch treten, dass sie sich ne gescheite Anlage mieten sollen ;-)

LG
Sebastian

He Bad
24.09.2003, 19:52
Sei froh, wenn Du den Dreck nicht 'fressen' mußt. Ich muß es jeden Tag...

Micha67
04.10.2003, 18:12
... da nicht bei den ganz hochgeöffneten Objektiven verfügbar. Blende 2,8 ist gegenüber Blende 1,4 schon 4-fach dunkler und lässt sich zwar dur IS bei stehenden Objektenb ausbügeln, doch stehen Musiker berufsbedingt selten ganz stille.
Nur mit einem 70-200/2.8 IS USM könnte man gegenüber einer lichtstarken Festbrennweite noch einen marginalen Gewinn erzielen.

Besser ist IMO ein 50/1.4 (ist auch wegen der hochwertigeren Vergütung weniger Streulicht-empfindluich als das 50/1.8er) in Verbund mit einem Monopod und dann losfeuern was das Zeug hält. Selbst wenn 70-90% der Bilder Ausschuss sind, so taugen doch die restlichen 10%. Wer in einen Geldtopf gefallen ist und mit etwas weichen Resultaten leben kann, der kann noch am 50/1.0 oder dem 85/1.2 herumüberlegen ;-)

Micha67
04.10.2003, 18:20
Nicht alle Betablocker reduzieren das Muskelzittern!
Die neueren Herz- und Hochdruck-Beteblocker sind hierfür ungeeignet, da sie nur Beta-1 Rezeptoren blockieren, der zitternde Muskel aber durch Beta-2 Rezeptoren zustandekommt.
Ein möglicher Wirkstoff wäre z.B. Propranolol. Das geht aber auch mächtig in den Kopp und macht müde (übrigens auch zwischen den Beinen ;-) )!

Wer dann noch mit einer schwerenb Fototasche ein Paar Etagen kurz mal hochjoggen will, der sollte einen kurzen Blackout mit einplanen, da ja das Herz in der Frequenz nicht ansteigen kann, was in der Birne schon mal eine Minderversorgung zur Folge haben kann. Ergo: Hände weg von dem Kram solange eine körperlich belastende Situation bevorstehen könnte.

Micha67
04.10.2003, 18:20
Nicht alle Betablocker reduzieren das Muskelzittern!
Die neueren Herz- und Hochdruck-Beteblocker sind hierfür ungeeignet, da sie nur Beta-1 Rezeptoren blockieren, der zitternde Muskel aber durch Beta-2 Rezeptoren zustandekommt.
Ein möglicher Wirkstoff wäre z.B. Propranolol. Das geht aber auch mächtig in den Kopp und macht müde (übrigens auch zwischen den Beinen ;-) )!

Wer dann noch mit einer schweren Fototasche ein Paar Etagen kurz mal hochjoggen will, der sollte einen kurzen Blackout mit einplanen, da ja das Herz in der Frequenz nicht ansteigen kann, was in der Birne schon mal eine Minderversorgung zur Folge haben kann. Ergo: Hände weg von dem Kram solange eine körperlich belastende Situation bevorstehen könnte.

Sebastian Stumpf
04.10.2003, 18:34
danke für die Tips.
Mit den 1.2 oder 1.0 Objetkiven hat man dann aber schon fast ne negative Schärfentiefe ;-)
Zumindest ist sie bei dem 1.8er schons sehr gering.

Das mit dem unterbelichten und später aufhellen werde ich jetzt aber sein lassen: Ich habe vorgestern bei einem Eishockeyspiel fotografiert: durch unterbelichten ist bei ISO 800 das rauschen brutal angestiegen: hätte nicht gedacht, dass es so krass ist!

LG
Sebastian

Kersten Kircher
04.10.2003, 21:41
Hallo Sebastian!

ich mache recht viele Konzertfotos und das bei wenig Licht das dann meist auch noch recht ungünstig platziert ist. Ich verwende ein f/2,8 24-70 Sigma das f/2,8 16mm Zenitar und ein f/1,8 135 die meist mit Offenblende und iso 3200 mit Av. Und habe mir jetzt noch ein f/2 100 zugelegt was ich nächste Woche bekomme. Da wir ja Digital arbeiten mache ich bis zu 400 Bildern und dann habe ich nach abzug vom Schrott immer noch genug was gut ist. Wenn ich mit Blitz anfangen würde, könnte ich nicht annähernd so viele Bilder machen denn die Musiker würden mich von der Bühne schmeissen und nur auf der Bühne bekommt man die besten Bilder. <a href='http://www.holzkircher.de/Foto/Alben/Musiker/manic_mechanic/index.html' target='_blank'>Die neusten Bilder</a> und <a href='http://www.holzkircher.de/Foto/ffotoindex.htm' target='_blank'>hier noch mehr</a>

Ich fotografiere ausschliesslich mit JPG und mit Automatik Weisabgleich, anschlissend mit NeatImage entrauschen.


Gruss Kersten

Micha67
05.10.2003, 15:11
... Objektiv. Welches Objektiv ist es denn? Würde mich einfach interessieren, da ich äusserst gerne mit dem Canon EF 135/2.0 fotografiere.

Kersten Kircher
05.10.2003, 17:46
Hallo Michael!

es gab nur zwei, soweit mir bekannt, Hersteller die ein f1,8 135 gebaut haben einmal Pentax mit K-Bayonett und Porst mit M42 welches ich habe. Wird aber durch das f2,0 100 weitgehend dann ersetzt, was ich für 260 bei ebay ersteigert habe, wobei ich am überlegen bin ob ich mir noch einen 1,4fach Konverter zulege, denn f2,8 140 würde mir auch noch reichen.

Gruss Kersten

Micha67
05.10.2003, 18:59
dies optimalerweise real (durch 'Schmieren' der Beleuchtungstechniker) erzielt wird und ansonsten nur durch hochgeöffnete Objektive und Noise-arme Chips erreicht werden kann. Im Canon-System steht man mit dem 6MP-CMOS oder mit der 1D relativ gleich gut da, die Fuji S2pro könnte gar einen Tick besser sein.

Das mit dem 50/1.4 meine ich übrigens ernst. Es dürfte im Offenblenden bis f2.0 Betrieb relevant besser abschneiden als das 50/1.8. Ein exakter Fokus ist freilich Pflicht, aber die FTM-Möglichkeit ist gerade in der dunklen Konzertfotografie nicht zu unterschätzen. Der AF greift nämlich gerne mal ein metallisch glänzendes Mikrofon-Stativ anstelle des Musicus.

Wer sich mit der Band gut steht, kann vielleicht ausverhandeln, daß neben den Monitorboxen oder an Stativen bzw. im Beleuchtungsgerüst Blitzgeräte montiert werden (Am besten mir Gaffe festzurren), die dann mit dem ST-E2 Transmitter bei Bedarf gezündet werden können. Wenn man diese relativ quer zur Schußrichtung feuern lässt, so bekommt man auch keine Schatten im Hintergrund und der Hintergrund bleibt Konzertfotografie-getreu schwarz. Eventuell kann man vor die Blitzgeräte sogar noch eine gelbe Folie hängen, sodaß die WB nicht verändert werden muß und Blitz- und Kunstlicht sich ungestört mischen lassen.