PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D300: Kurz-Review von Ex-D30 User



EgoManiac666
23.09.2003, 18:37
Also...

in aller Kürze, denn ich habe heute hier mindestens schon 10 mal einen Bericht geschrieben, der aufgrund von DB-Problemen jedesmal verloren ging...

Body:

Überraschend gut verarbeitet. Besser als meine alte analoge 500n. Keine D30, D60 oder 10D und ein bissel vermisse ich auch das Feeling, aber keinesfalls eine Plastikschleuder.

Sucher:

Ich konnte keine Unterschiede zur D30/10D ausmachen. Mir kommt das Bild jedenfalls nicht dunkler vor. Die roten LEDs, die anzeigen, worauf scharf gestellt werden, sind nicht schlechter als die roten Quadrate der 10D. Insofern waren meine Befürchtungen überflüssig.

Bedienung:

ICH VERMISSE DAS RAD!! Die Orientierung dauert teilweise als eingefleischter D30-User doch manchmal länger... aber.. man gewöhnt sich dran... wenn auch die Plastik-Tasten kein Ersatz für das Rad sein werden.

Bis hierhin hielten sich Begeisterung und Gelassenheit die Waage... ich war relativ emotionslos und wollte eigentlich noch nicht heute kaufen...

Aber...

Autofokus:

Genial! Schnell, präziese, sicher - auch bei schlechtem Licht. Als geplagter D30-User eine Wohltat! Im großen und ganzen kann man mit den Einschränkungen der 300D auch leben. Jedenfalls als Hobby- und auch Amateur-Fotograf.

Bildqualität:

Ist für mich nicht von der 10D zu unterscheiden. Absolut bestens; allerdings zunächst auch nicht unbedingt besser als die Fotos meiner D30. Die höhere Auflösung macht sich eben erst beim Vergrößern und bei Bildausschnitten bemerkbar.

ISO:

Das war für mich der größte Schock, der zum Kaufargument geworden ist. Während ich mit der D30 stets entweder mit Blitz oder mit längeren Belichtungszeiten arbeiten musste und ISO 400 allenfalls noch mäßige Qualität geliefert hat, liefert die 300D sogar mit ISO 800 noch verwertbare Fotos. Heftig. Erst bei ISO 1600 stellt sich das typische starke Rauschen ein.

Alles in allem... muss ich erst mal ein bißchen mit der Kiste experimentieren. Man kann sich aber damit anfreunden. Und das geringere Gewicht finde ich mehr als positiv. Mit Objektiv hat sie genug Masse, als dass man ruhig ansetzen kann. Trotzdem ist der Body angenehm leicht zu tragen...

In Hannover war es übrigens kein Problem die 300D zu bekommen.

JSFotografie
23.09.2003, 19:00
hört sich doch dufte an!!
freue mich auf meine! dann bin ich der 2te D30 300D upgrader :-)

gruß Janosch

Marco
23.09.2003, 19:30
...ja, der erste Eindruck schein ok zu sein.

Interessanter wird es dann mal it dem AI-Fokus.
Habe gelesen das man da 10s warten muss, bis der dann mal anspringt.

Kann es kaum erwarten, mehr von Deinem Eindruck zu lesen. :-)
Vielen Dank schon mal.

Marco

Hier bei mir vor Ort haben die noch nichts von einer Lieferung der 300D gehört. :-(

JSFotografie
23.09.2003, 19:35
aber guck dir mal mein letzes posting an!!!

gruß Janosch

Marco
23.09.2003, 21:40
...ja, das lässt hoffen.

Marco

EgoManiac666
24.09.2003, 09:19
Bzgl. des AI habe ich mangels entsprechender Motive noch keine Gelegenheit gehabt... sitze immer noch mehr oder weniger Untätig mit meiner Kamera entweder auf der Arbeit oder zuhause... ich hoffe ja, ich komme heute mal raus... !!!

Jui66
24.09.2003, 13:05
Hallo,

ich habe noch keine D-SLR und fotografiere noch mit den analogen EOS-Gehäusen,
bin aber auch an der 300D interessiert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob
ich mit den Einschränkungen (die vielleicht keine sind) leben kann.
Vielleicht hilft mir Deine neue Erfahrung mit der 300D.

Die Selektivmessung soll man mit der AE-Taste in den Kreativprogrammen
aktivieren können. Angeblich soll der Sucher aber keine Markierung des
9%igen Selektivmessfeldes zeigen, der übliche Kreis soll nicht da sein.
Stimmt das?

Ich messe gerne bei kritischen Motiven die Schatten oder die Lichter mit
der Spot-/Selektivmessung an und korrigiere dann um 1,5 bzw.1 2/3 bis 2
Blendenstufen. Bei meinen analogen EOS kann ich die Korrektur einfach mit
dem Daumenrad vornehmen. Geht das mit der 300D über die Tasten ähnlich
schnell, oder muß ich eine andere Funktion bemühen?

Der AF-Modus soll von der Kamera automatisch bestimmt werden, so das es
vorkommen kann, das von Single-AF auf AI-Servo umgeschaltet wird. Stelle
ich mir hinderlich vor, wenn ich z.B. auf einen Punkt vorfokussiere. Hast
Du das schon testen können?

Der eingebaute Blitz bietet keine Blitzbelichtungskorrektur. Wie sieht es da
mit den Bildern aus, sind die korrekt oder wirken sie etwas überblitzt? Ich
korrigiere den eingebauten Blitz meist um ca. 2/3 Stufen, so das es nicht
so sehr auffällt beim Aufhellblitz.

Der Sucher der 300D soll ja dunkler sein als z.B. bei der 10D. Hast Du da
einen deutlichen Unterschied bemerkt, vielleicht auch zu analogen Gehäusen?

Dank schon mal für Deine Ausführungen

Gruß
Uwe

Jui66
24.09.2003, 13:06
Verzeihung, natürlich erst mal Glückwunsch zur neuen Kamera...

Gruß
Jui

Ingo Quendler
24.09.2003, 13:09
soll ja laut dpreview nicht so gut abgefedert sein.

Lynkeus
24.09.2003, 13:31
Wie gestaltet sich in der Praxis die Handhabung der Blitzbelichtungsspeicherung ('FE-Lock')? Kann es sein, dass Auslöser und Sternchentaste bis zur Wahl des neuen Bildausschnitts und dem schlussendlichen vollen Durchdrücken des Auslösers andauernd 'angedrückt' bleiben müssen, also beide Tasten - Auslöser und Sternchentaste - gleichzeitig? Sieht so aus nach der englischsprachigen Bedienungsanleitung.

Thomas Linke
27.09.2003, 09:10
Hi!
Meines Erachtens der wirklich wunde Punkt der 300D:
Die Cam entscheidet per AI-Focus selbst, ob er Servo nimmt oder One-Shot. Das kann dazu führen, dass sich der Body für Servo entscheidet, nur weil man beim Anpeilen nicht richtig ruhig hält. Legt man die Schärfe aus Auge, komponiert neu und landet man mit dem Focus-Point auf der Nasenspitze, kommt es häufiger vor, das der Focus auf die Nase anspringt. Das ist SCHROTT ! M.E. kann man One-Shot nur im Portrait-Modus erzwingen. Dann kommen aber wieder andere Einschränkungen dazu.
Habe die Camera aber nur kurz und muss mich bis Montag entscheiden, ob ich sie behalte oder wieder zurückgebe.
Gruss, Tommi

KHD
27.09.2003, 09:15
Ich denke es ist eher eine Frage des Händlings und nicht der Kamera. Gib die 300D einem Profi Fotograf und er macht damit auch erstklassige Portraits . Man muss halt nur die Kamera kennen und ihre Mankos zu nutzen wissen.