PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivvorsatz für Dias



Henry (15)
23.09.2003, 20:15
Hallo
Die Suchmaschine ist beim Stichwort „Dia“ wieder vollkommen überfordert.
Deshalb frag ich hier: Gibt es einen Objektivvorsatz mit dem Dias abfotografiert werden könnten? Wenn ja, wie heißt der nach was muß ich suchen? Danke.
Viele Grüße in die Runde

Henry

Anju
23.09.2003, 20:27
Da gibt es verschiedene Ansaetze:
Balgen mit Diavorsatz und 60mm Objektiv z.B. von Novoflex
Von Kaiser gibt es DIA Duplikatoren mit T2 Anschluss und eingebauter Optik (leider keine Crop Korrektur)
Von Multiblitz gibt es einen DIA Bleichtungsblitz mit Saeule um die Kamera daran zu befestigen.
Meine Notloesung ist Kamera an DUKA Saeule - Kamera - 50mm Macro - Milchglasscheibe und durchblitzen (alles im M-Modus).

..anonsten habe ich einen Filmscanner ;-)

Andreas

Ralph Neuhs
23.09.2003, 20:29
Es gibt Diakopiervorsätze, die mit T2 Adaptern an der Kamera angebracht werden.
Über die Leistungsfähigkeit dieser Teile wurde glaube ich schon diskutiert.Vorsicht ist bei den diversen T2 Adaptern angebracht! Nicht alle funtionieren an den D.SLR`s

Henry (15)
23.09.2003, 20:45
Hallo
Ich danke Euch für die Antwort
Einen Filmscanner hab ich der braucht bei hoher Auflösung ca. 5 Minuten für eins.
das macht bei rund 2000 Dias ca. 166 Stunden scannen . Und das ist mein Problem.
Da muß mir was anderes einfallen, jetzt bei den Möglichkeiten die Bilder zu digitalisieren.
Viele Grüße
Henry

KRK
24.09.2003, 12:57
... sind m.E. alle unbrauchbar, wenn man hochwertige Scans braucht. Der Schwachpunkt ist das Objektiv, dass logischerweise mindestens so gut sein muss, wie das Aufnahme-Objektiv, trotzdem addiert es noch seine eigenen Schwächen hinzu. Gibt nur die Lösung Filmscanner (obere Kategorie ab Nikon LS 40 aufeärts) oder - was HKO hier schon mehrmal propagiert hat: Balgen plus erstklassiges Vergrößerungs-Objektiv. Hat allerdings den Nachteil, das keine Negative 'gescannt' werden können und natürlich keine automatische Staub- und Kratzerentfernung möglich ist. Dafür ist diese Lösung konkurrenzlos schnell.

Gruss KRK

Stephan Plümer
24.09.2003, 12:59
... habe mich noch nicht näher mit dem thema befasst, des halb mal so ungefähr ...