PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Minolta A1 macht die sony828 platt!



JSFotografie
24.09.2003, 08:34
<a href='http://www.dpreview.com/gallery/minoltadimagea1_samples1/' target='_blank'>Minolta A1 Samples</a>

Phil spricht schon von der besten 5Mpix kamera!
is wie er sagt eine super all-in-one Cam!

gruß Janosch

KHD
24.09.2003, 08:40
Naja solchen Aussagen bin ich lieber skeptich. Denn vieles hat sich bisher nicht unbedingt bewahrheitet was er schreibt. z.b. über die Sony V1.
Jetzt fangen die User an sich über das Objektiv zu beklagen welches ich von Anfang an bemängelt hatte und auf dpreview nix negatives drüber stand.
Ich überzeuge mich lieber selbst von der Qualität einer Kamera wenn ich an ihr Interresse hab
Und damit bin ich bisher mehr als sehr gut gefahren

cu KHD

JSFotografie
24.09.2003, 08:43
aber 8 mpix sind net so prall und die bildstabilisierung ist in meinen augen DER winner!

gruß Janosch

KHD
24.09.2003, 08:46
Denke beide haben ihre Highlights. Wichtiger ist fir mich das Rauschverhalten beider als ein IS. Und hier konnte bisher Minolta nicht richtig was bieten und was ich bisher von der A1 gehört habe soll es bei der A1 auch extrem stark rauschen.
Mich würde es mal interressieren ob Sony das Rauschen im Griff hat bei der Pixelzahl

cu KHD

JSFotografie
24.09.2003, 08:48
mal :-)
also die 2 bilder von der sony 828 die man sehen konnte waren eher nicht überzeugend!
die A1 scheint nen recht brauchbare rauschunterdrückung zu haben..da gehen zwar paar details flöten aber insgesammt gefallen mir die bilder besser...

aber was solls die 300D rauscht ja selbst bei iso 800 als beide zusammen! ;-)

gruß Janosch

KHD
24.09.2003, 08:53
und da liegt der Wesentliche Vorteil der 300D selbst mit dem im Set verkauften 18-55 ist die Bildqualität besser als A1 und 828. Ist nur immer schade wenn man so wahnsinnige Daten wie bei der Sony liest. Anstatt sie den CCD etwas grösser machen und damit das Rauschen verbessern, nein da wird so viel wie Möglich auf den mini CCD gepresst.

Ich sehe mir die 300D auf jeden Fall auch mal an wie sie sich so anfühlt. Klingt hoffentlich nicht so hohl wie die G3/G5 vom Plastik her

cu KHD

-mathias-
24.09.2003, 13:26

Andreas Koch
25.09.2003, 01:06
wie man im neuen D7forum lesen kann, haben die bislang ausgelieferten A1 offenbar Riesenprobleme mit Rauschen bei Langzeitbelichtungen >10 sek. (Nachtaufnahmen). Viele User denken bereits über Rückgabe der Kameras nach.

Das Problem ist wohl inzwischen beim Deutschland-Hauptquartier gelandet und wird derzeit wahrscheinlich im hiesigen Service-Zentrum und in Japan angegangen (Zuliefererfehler, Fehler bei Herstellung oder grundlegender Fehler im Design).

Nur so zur Info.

Gruss
Andreas

Dirk Wächter
25.09.2003, 07:33
...hatten wir alles schon besser!
<a href='http://img.dpreview.com/gallery/minoltadimagea1_samples1/originals/030923-1826-47-a.jpg' target='_blank'>zum Bild von Phil's Frau</a>

Gruß. Dirk.

parOlandO
25.09.2003, 23:19
.hust.. hähhm...
ja, also. Vor knapp 3 Wochen postete ich (noch im alten) d7-Forum den hinweis das Min**** guten Grund hat die A1 zu überarbeiten.. oder schweren Zeiten gegenübersteht.

2 Tage vor der IFA gab es dann Gelegenheit die A1 kurz zu testen und all meine Befürchtungen bestätigten sich; meine 7HI landete sofort bei eBay und endgültiger Umstieg auf DSLR war angesagt.
Irgendwie mag ich M; hab damit meine ersten analogen slrs gehabt und so hoffe ich das die Zeus noch dies Jahr kommt!
Ansonsten sehe ich trotz der Fusion mit Konica schwarz; besonders wenn ab November Sonys 828 im gleichen Prosumermarkt antritt. Nach 40 Min. Test und Foten auf der IFA bleibt nur zu sagen: deren Abbildungsleistung ist bei ISO 100 schon deutlich überlegen und bei Höherer Einstellung wirkt die A1 im Vergleich gar wie ein Spielzeug! Der Antishake kommt nicht nur zu spät, da der A1-Chip genauso rauscht wie die bisherigen 7x ist das Teil eigentlich sinnlos.

Gerd