PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transportable Speicherlösung X-Drive / FotoBar



joko0815
25.09.2003, 10:52
Hallo,

ich möchte nochmal das Thema 'Transportable Speicherlösung' aufgreifen. Habe hier im Forum über das 'X-Drive' bereits einiges erfahren und bin beim 'X-Drive' (1+2) nicht so ganz überzeugt von der Speichergeschwindigkeit (CF-Card auf Festplatte) und der sich daraus ergebenen Akkulaufzeit. Wie sieht das mit 'Carry FotoBar' aus? Ist das Gerät schneller im sichern/speichern von Daten/Fotos auf CD-R/CD-RW und wie lang ist die Akkulaufzeit, d.h. wieviel Daten (MB) kann man mit einer Akkuladung sichern. Der Nachteil von 'FotoBar', gegenüber dem 'X-Drive', ist sicher die Grösse, der Preis und das man CD's mitnehmen muss. Das könnte ich aber in Kauf nehmen, wenn die anderen, mir wichtigen Kenngrössen stimmen.

Hat jemand Erfahrung mit 'FotoBar'?
Schon mal vielen Dank im voraus!
Joe

Tom Bombadur
25.09.2003, 11:05
Wenn Du ein wenig nachdenkst, kommst Du selber drauf.

Das Brenenn einer Cd dauert mindestens genau so lange wie das Auslesen.
Das würde aber bedeuten, das ein größer Speicher im Gerät verbaut ist.
(Leadin/Leadout schreiben)

Ich denke mal wird der Brenner wird so um die 20 bis 24 Fach brennen, da er die
Daten ja on the fly aus der Karte liest.

Ich habe einen Nixvue Vista mit 30 GB und Firewirejacket.

Das lesen von CF habe ich noch nicht gestoppt, versetzt mich aber nicht in Rage,
wenn ich auf das auslesen von 512 MBvon einer SanDisk Ultra warte.

Der Vorteil des Vista ist sein Display, welche auch RAW wiedergeben kann und
auch einen TV mit Bildern bedienen kann.
Meine Frau will nicht, das ich einen Notebook mit in Urlaub nehme. :-(

Ich glaube die CT hat in einer der letzten Ausgabe einen Test gemacht mit den Tanks.
Kommentar von CT Nixvue Vista der Mercedes der Tanks. (tsttse ich fahre doch einen Opel)

OK. Viele kann ich da nicht helfen. Bei MD >512 MB besteht das Problem, das der Rohling nur 650/700 MB kann, Dann erfolgt das Wechsel des Rohlings. Oder wie verhält sich das Teil, bei
Karten bzw. Datenmengen >650 MB? Multisession oder was?

cu

Thomas

wolfi
25.09.2003, 11:13
hi,
ich habe den apacer 100n (oder 10n? oder so ähnlich) und der brennt meine 512mb cf in 8 min, mit gegenkontrolle bracuht das gute stück ca. 20-25min. auch könnte das gerät multisession, hab ich aber noch nicht getestet! mit einer akkuladung lassen sich ca. 5 cd's brennen, dann will es aber für ca. 2,5h an die dose.


ciao
wolfi

KHD
25.09.2003, 11:18
Alsoo da nehme ich mir lieber das X-Drive. Was machste wenn Du eine 1GB Karte hast ? Bei 650MB ist ende. Und so lahm ist es auch wieder nicht. Man hat meistens 2 Karten. Wärend die Eine aufs X-Drive geleert wird kann man munter weiter Fotografieren. Hatte keine Probleme damit bisher

cu KHD

wolfi
25.09.2003, 11:21
...hab doch aber 2x512mb cf-karten!

joko0815
25.09.2003, 11:38
512MB-Karten habe ich auch mehrere (habe keine 1GB-Karten - somit fällt für mich das Problem mit der begrenzten Speicherkapazität von CD's weg). Klar kann ich während eine Karte entleert wird, mit der nächsten weiter fotografieren. Wenn ich aber z.B. 'grosse' Events fotografiere, kann es vorkommen, dass ich 4, 5 oder mehr 512er CF-Karten entleeren muss (fotografiere nur in RAW = ca. 80 Fotos pro 512er Karte), da kanns ggf. eng mit der Akkulaufzeit werden.

Gruss,
Joe

joko0815
25.09.2003, 11:47
Sorry, aber das Nixvue Vista ist mit mehr als 500,-€ (20GB) dann doch etwas zu teuer, auch wenn es der 'Mercedes' unter den Tanks ist. Darüber hinaus lege ich nicht unbedingt Wert auf ein Display zur Bildbetrachtung.

Gruss,
Joe

Andy L
25.09.2003, 15:05
<i>[joko0815 schrieb am 25.09.03 um 11:38:01]

Wenn ich aber z.B.
> 'grosse' Events fotografiere, kann es vorkommen, dass ich 4, 5 oder mehr 512er CF-Karten
> entleeren muss (fotografiere nur in RAW = ca. 80 Fotos pro 512er Karte), da kanns
> ggf. eng mit der Akkulaufzeit werden.
</i>

Naja, zumindest bei mir finden sich bei größeren Events oder Shootings immer irgendwo eine Steckdose, wo ich das X-Drive hin und wieder aufladen kann, während ich weiterknipse ;-)

Outdoor natürlich sieht das schlechter aus...

Ciao
Andy

joko0815
25.09.2003, 16:09
Wenn Du 6h auf dem Ringfest in Köln fotografierst und Deinen 'guten Standplatz' in der 2. oder 3. Reihe vor der Bühne nicht verlieren willst, hast Du keine Chance auf eine Steckdose. Ebenso wie den 'Comet 2003' (Roter Teppich und die Show = 6,5h) - da brauchst Du Speicherkapazität und Akkuleistung, auch ohne Steckdose. Meine Anforderungen beruhen durchaus auf reale Erfahrungen. Deshalb habe ich ja schon 2 Kameraakkus, 1 externen Blitzakku (Metz P50) und 4x 512MB CF-Karten, aber auch die sind halt manchmal knapp bemessen. Jetzt könnte man sagen - kauf dir doch einfach nochmal ein paar CF-Karten dazu. Eine 512MB CF-Card kostet je nach Hersteller 100,- bis 150,-€, ein 20GB X-Drive II etwa 180,-€ und ein Carry FotoBar - CD-Brenner etwa 300,-€ (zzgl. CD's). Da fällt eine Entscheidung für ein X-Drive oder den FotoBar-Brenner nicht schwer, oder? Nur kann ich nicht davon ausgehen, überall eine Steckdose zu finden, wie Du ja selbst schon festgestellt hast.

Gruss, Joe

SD
25.09.2003, 16:11
Hallo Joe,

ich habe beide Geräte. Das Xdrive kann mit einer Akku-Ladung nur eine 1GB-CF-Card kopieren, dann geht ihm der Saft aus. Du weißt dann nicht, ob die Kopie geklappt hat oder nicht. Das Fotobar-Gerät hält da wesenlich länger durch. Aber die beste Erfahrung habe ich mit meinem DinA5 Notebook JVC 7210 gemacht. Die Daten gehen am Schnellsten rein, der Serienakku hält 4 Stunden und man kann, wenn man sich langweilt, auch in der Wildnis die Bilder gleich bearbeiten. Wenn die Langeweile dann noch quälender wird, steckt man den Fotobar noch ran und schaut sich ein paar schöne DVD´s an. Ich finde den Fotobar genial zum Präsentieren von Bildern, Videos und MP3-Songs auf normalen Fernsehgeräten sowie als Add-on-Gerät für meinen 7210. Der Fotobar brennt wesentlich schneller, als eine X-Drive kopiert.

Viele Grüße

Steffen

joko0815
25.09.2003, 16:25
Danke für die Info! Das ist mal ne Aussage, die mir weiter hilft. Ein Notebook habe ich auch, ist aber zu groß um es überall mit hin zu schleppen, gerade im Gedräng von (Gross-) Veranstaltungen wäre es kaum nutzbar. Da ist sowas wie das 'X-Drive' oder der 'Fotobar-Brenner' sicher besser.

Gruss,
Joe

SD
25.09.2003, 16:34
Hallo Joe,

das Notebook (DIN A5) ist genauso groß wie der Fotobar. Wobei das Notebook noch etwas flacher ist. Die Akku vom Fotobar halten ca. 3 Stunden im DVD-Player-Betrieb. Das Brennen einer 1GB-CF-Karte beim X-Drive hat bei mir letztens auf dem Nürburgring über eine Stunde gedauert und dann war der Akku leer. Ich habe es nicht gestoppt, aber 500MB auf CF-Card sind in unter 10 Minuten auf dem Fotobar gebrannt. Ich finde die Flexibilität des Fotobar genial und wenn ich nicht den Notebook hätte, ware der Fotobar meine erste Wahl.

Viele Grüße

Steffen

Hans Eberger
25.09.2003, 22:58
Ich habe für meine Fotos meist einen Butler mit.

SD
25.09.2003, 23:50
Hallo Hans,

Sehr interessantes Posting. Was machst Du eigenlich, bei Diskussionen um L-Objektive, wenn bei 100-300 Euro-Beträgen (X-Drive bis Fotobar) schon solche Postings von Dir kommen.

Was kostet Dein Buttler?
Vielleicht können wir uns die Kosten teilen, damit es für Dich auf Dauer nicht zu teuer wird. (doppel grins)

Viele Grüße

Steffen

Dietmar
26.09.2003, 00:12
Hi Stefan,

da muß irgendwas in der Kombination Deines X-Drives und der CF-Karte nicht in Ordnung sein. Ich kopiere eine 1 GB CF-Karte in rund 20-25 Minuten auf das X-Drive II runter. Damit kann ich immer 3 komplette Karten auslesen bevor Schicht im Schacht ist.

VG
Dietmar

wolfi
26.09.2003, 06:48
man brennt dann 5x cf's auf cd und den 'rest' läßt man im cf und kopiert dann zu hause,
no prob! oder macht das dann so wie ich und hat für alle fälle noch zusätzlich(weil der nicht rechtzeitig angeliefert wurde vorm urlaub) einen x-drive neu verpackt im gepäck dabei!

möglichkeiten gibts doch genügend, muß jeder für seine bedürfnisse auf sich selbst abstimmen

ciao
wolfi

joko0815
26.09.2003, 09:28
Hallo Leute,
erst mal vielen Dank für Eure Beteiligung an dieser Diskussion. Mein Fazit hieraus ist:

- ein Butler, der meine vollen CF-Katen mit nem Heli nach Hause fliegt und sie dort auf meinem Rechner entleert wäre zwar ne Möglichkeit, übersteigt aber meine finanziellen Möglichkeiten! Wenn Ihr einen Tipp habt, wie man sich sowas leisten kann - bitte Posten!

- ein 'kleines' Notebook wäre auch ne Lösung, da ich aber schon ein 'großes' Notebook habe und das auch auf Reisen mitnehme, werde ich mir für 'Tageseinsätze' sicher nicht noch ein zweites (kleines) Notebook anschaffen - zu teuer!

- das Nixvue Vista mag zwar der 'Mercedes' unter den Tanks sein, aber ein Diplay zur Bildbetrachtung ist für meine Anforderungen nicht notwendig und mit über 500,-€ (20GB) - zu teuer!

- das X-Drive (I+II) wäre mit ~180,-€ (20GB) preislich interessant, da eine 1GB CF-Karte ja bereits teurer ist, scheint aber bez. der Akkuleistung und teilweise auch bez. der Speichergeschwindigkeit, einigen Usern Probleme zu bereiten. Wenns funktioniert und man bis zu 3GB mit einer Akkuladung sichern kann, wäre es sicher die Lösung für meine Zwecke. Das scheint aber nicht sicher gestellt zu sein.

- der FotoBar-Brenner ist mit ~300,-€ preislich ebenfalls noch interessant und scheint bez. Akkuleistung, das stabilere Gerät zu sein (2,5GB pro Akkuladung). Man kann zwar nur bis max. einer 512er CF-Karte pro CD entleeren, aber da ich nur 512er CF-Karten habe, ist das kein Problem. Hinzu kommt, dass die Daten nach dem kopieren bereits als 'Backup' auf CD vorliegen und das man das Gerät, wenn es nicht gerade als Bildspeicher im Einsatz ist, auch noch als lokalen und transportablen DVD-, CD-, MP3-Player nutzen kann. Ist doch nicht übel!

Und zum Schluss noch die Bitte - keine Sprüche und nicht streiten! Es geht doch nur um einen Vergleich der beiden Systeme Festplattenspeicher gegen CD-Brenner und Eurer persönlichen Erfahrungen mit diesen Systemen, um möglichst objektiv zu ermitteln welches der Systeme die vermeidlich bessere Lösung ist.

Nochmals vielen Dank,
Joe