PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von E-10 auf D-60... jetzt mach ich es - Macht mir mal Mut :-)



ES
26.12.2002, 14:26
Hallo an alle D60-er...
Nachdem ich mich nun seit 3 Monaten und 4500 Bilder mit der E-10 rum ärgere, werde ich sie jetzt verkaufen und mir am Freitag die D60 holen.
Wenn ich mir hier auf der Seite die Fotos der D60 anschaue, wird mir ganz anders...
Habe gerade wieder versucht ein paar Portraits von meiner Tochter zu machen. Also Kind ans Fenster, 2 Aufheller aufgestellt und ca. 50 Fotos gemacht. Nicht ein einziges ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Bildrauschen bei ISO 80!!!, unschärfe, unschärfe und noch einmal unschärfe. Im Oly-e Forum wird man fast zerrissen wenn man das Wort "unscharf" erwähnt. Der Autofocus der E-10 ist eine Lachnummer...
Ich hoffe das sich die Investition lohnt. Außerdem dachte ich an das
"Canon 3.5-5.6/28-135mm IS USM " Objektiv. Ist das OK??? Oder doch lieber etwas anderes...
Also macht mir mal Mut, ist ja doch eine riesen Stange Geld...
lg Enrico

marc-r
26.12.2002, 15:28
Hallo

erstmal im Forum - ich bin mir nicht sicher, ob man dir Mut machen muß - das würde ja bedeuten, daß es sich um ein zwielichtige Sache handelt, wenn man sich für die D60 entscheidet und das ist es nicht im Geringsten. Die D60 ist eine Top-Kamera - natürlich hat sie auch Schwächen - aber die sind sehr gering im Gegensatz zu den Vorzügen, die man mit dieser Kamera genießen kann. Was die E 10 anbelangt, so hatte ich selbst noch keine, habe aber auch nicht viel Gutes darüber gehört - die D60 spielt aber auch in einer anderen Liega. Du hast recht, wenn die sagst, daß es eine Stange Geld ist - die D60 kann aber alles, was man von einer vollwertigen Kamera erwartet und es geht ja auch deutlich teuerer (1Ds). Ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen - ich kenne auch, mal abgesehen von diesem Forum, niemanden, der die D60 wieder hergegeben hat, weil er unzufrieden war - im Gegenteil - sie wird mit Lob überhäuft.
Ich benutze sie nun selber seit ca. 5 Monaten und kann nur sagen - ICH BIN SEHR ZUFRIEDEN!!!
Hier jetzt auf technische Details einzugegen, ist wohl nicht der Sinn, da du sie bestimmt schon hast bzw. die an jeder Ecke im Netz holen kannst.

Gruß
Marc




Enrico Schelzer schrieb:

>Hallo an alle D60-er...
>Nachdem ich mich nun seit 3 Monaten und 4500 Bilder mit der E-10 rum ärgere, werde ich sie jetzt verkaufen und mir am Freitag die D60 holen.
>Wenn ich mir hier auf der Seite die Fotos der D60 anschaue, wird mir ganz anders...
>Habe gerade wieder versucht ein paar Portraits von meiner Tochter zu machen. Also Kind ans Fenster, 2 Aufheller aufgestellt und ca. 50 Fotos gemacht. Nicht ein einziges ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Bildrauschen bei ISO 80!!!, unschärfe, unschärfe und noch einmal unschärfe. Im Oly-e Forum wird man fast zerrissen wenn man das Wort "unscharf" erwähnt. Der Autofocus der E-10 ist eine Lachnummer...
>Ich hoffe das sich die Investition lohnt. Außerdem dachte ich an das
>"Canon 3.5-5.6/28-135mm IS USM " Objektiv. Ist das OK??? Oder doch lieber etwas anderes...
>Also macht mir mal Mut, ist ja doch eine riesen Stange Geld...
>lg Enrico
>

Heinz Stricker
26.12.2002, 16:44
Enrico Schelzer schrieb:

>Hallo an alle D60-er...
>Nachdem ich mich nun seit 3 Monaten und 4500 Bilder mit der E-10 rum ärgere, werde ich sie jetzt verkaufen und mir am Freitag die D60 holen.
>Wenn ich mir hier auf der Seite die Fotos der D60 anschaue, wird mir ganz anders...
>Habe gerade wieder versucht ein paar Portraits von meiner Tochter zu machen. Also Kind ans Fenster, 2 Aufheller aufgestellt und ca. 50 Fotos gemacht. Nicht ein einziges ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Bildrauschen bei ISO 80!!!, unschärfe, unschärfe und noch einmal unschärfe. Im Oly-e Forum wird man fast zerrissen wenn man das Wort "unscharf" erwähnt. Der Autofocus der E-10 ist eine Lachnummer...
>Ich hoffe das sich die Investition lohnt. Außerdem dachte ich an das
>"Canon 3.5-5.6/28-135mm IS USM " Objektiv. Ist das OK??? Oder doch lieber etwas anderes...
>Also macht mir mal Mut, ist ja doch eine riesen Stange Geld...
>lg Enrico
>

Hallo Enrico,
ich bin im August von der Oly E10 aus den gleichen Gründen wie du
auf die D60 umgestiegen. Habe es bis jetzt nicht bereut.
Mein 1. Objektiv war auch 28-135 IS USM, also ich kann es nur empfehlen.
Habe mittlerweile einen ganzen Koffer voll zubehör weil es einfach süchtig macht. Also ich glaube mit der D60 kannst du eigentlich keinen Fehler machen.
Ich hoffe ich konnte dir die Entscheidung etwas leichter machen.
See You demnächst hier???

Gruß Heinz

witteKind
26.12.2002, 16:48
Hallo Enrico.
D60 auf jeden Fall kaufen.
Wenn du dich auch mit einem gebrauchten Canon 3.5-5.6/28-135mm IS USM zufrieden bist oder auch jemand anders, dann hab ich eins abzugeben. 3 Monate alt (sehr guter Zustand).
Tilo (ein paar Einträge weiter unterhalb) hat ebenfalls eines mit etwas mehr Zubehöhr abzugeben.
Bei Interesse eMail.
Ansonsten geht es zu iBe.

MfG
witteKind

reiterfred
26.12.2002, 16:58
Hallo Enrico!

Bist auch dem Oly-Forum untreu geworden!?? Eine gute und kluge entscheidung. Ich hatte bis vor zwei Wochen noch eine Olympus E-20. Ich kann dir nur sagen, das ist das gleiche Klump wie die E-10. Und seit Freitag bin ich stolzer besitzer einer nagelneuen Canon D60 mit einen SIGMA 28-135 IF MACRO Objektiv. Ich bin voll auf begeistert und bereue den Ausflug zu Olympus schon sehr. Ich wünsche dir auch viel Spaß mit deiner D60 und hoffentlich lasst du uns hier auch so viele Fotos sehen wie auf dem Oly-Forum.

Alfred


Enrico Schelzer schrieb:

>Hallo an alle D60-er...
>Nachdem ich mich nun seit 3 Monaten und 4500 Bilder mit der E-10 rum ärgere, werde ich sie jetzt verkaufen und mir am Freitag die D60 holen.
>Wenn ich mir hier auf der Seite die Fotos der D60 anschaue, wird mir ganz anders...
>Habe gerade wieder versucht ein paar Portraits von meiner Tochter zu machen. Also Kind ans Fenster, 2 Aufheller aufgestellt und ca. 50 Fotos gemacht. Nicht ein einziges ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Bildrauschen bei ISO 80!!!, unschärfe, unschärfe und noch einmal unschärfe. Im Oly-e Forum wird man fast zerrissen wenn man das Wort "unscharf" erwähnt. Der Autofocus der E-10 ist eine Lachnummer...
>Ich hoffe das sich die Investition lohnt. Außerdem dachte ich an das
>"Canon 3.5-5.6/28-135mm IS USM " Objektiv. Ist das OK??? Oder doch lieber etwas anderes...
>Also macht mir mal Mut, ist ja doch eine riesen Stange Geld...
>lg Enrico
>

Frank R. Weihs
26.12.2002, 17:49
Hi Enrico,

welcome here! Gutes Vorhaben, eine D60 erwerben zu wollen. Habe im Januar 2001 die Coolpix 990 gegen die E-10 getauscht, da waren schon Welten zwischen. Dann im November 2001 die E-10 gegen die E-20. Muffige Bilder, noch langsamer als die 10er, aber ansonsten der gleiche Schrott. Die D30 hatte mir zu wenig Pünktchen, also weiterfrusten mit der 20er.
Dann erzählte mir ein Kollege von einer D60!!! DAT ISSET!!!, dachte ich mir und habe bei Kleffel + Aye gleich drei Stück bestellt (Supersonderpreis). Die anderen beiden logischerweise für meine Kollegen. Alle waren begeistert und Zufrieden.
Ein wichtiger Tipp: Niemals die Kamera am griff tragen, wenn ein dickes Tele (200/1.8, 300/2.8 oder schwerer)! Die Bodies der EOS-30 / D30 / D60 sind "Weicheier"! Am Nürburgring schleppte ich die D60 mit 1,2er Konverter und dem 200/1.8 von Kurve zu Kurve. Die 3,2 Kg haben die Frontplatte verzogen und die ganze Kiste stark dejustiert.
Also immer schön abstützen.

Viel Spaß in Zukunft - Whitey

Frank R. Weihs
26.12.2002, 17:51
Frank R. Weihs schrieb:

... Am Nürburgring schleppte ich die D60 mit 1,2er Konverter und ...

Flinkbaum
26.12.2002, 19:50
Hallo

Was soll man denn dazu noch sagen ? :-)
Ich kam auch von der E20 und bin jetzt mit ner "richtigen" Kamera unterwegs : D60 :-))
An allen noch so bösen Orten...und mit ohne Dreck auf dem Sensor (worüber sich so mancher Olyaner doch so gerne freuen würde....)
Deine Entscheidung ist nicht nur klug, sondern weise - daran kannst Du nicht nur glauben, das wirst Du wissen !

Gruß J.

daker (abgemeldet)
26.12.2002, 20:27
Hallo!

Der Kauf einer D60 ist sicherlich eine gute Entscheidung.
Ist halt eine "richtige" SRL. Glaube aber nicht das alleine
das Equipment gute Fotos ermöglicht.
Viele Bilder die mit einer D30/60 gemacht werden, entsprechen
leider nicht dem Niveau das man von so einem hochpreisigen
Gerät erwarten dürfte.

gruss ronny

http://www.dakerpage.de

-mathias-
27.12.2002, 09:13
Ich hatte meine E-10 nach vier Monaten wieder verkauft, um eine neuwertige, aber gebrauchte und deshalb günstige D30 zuzulegen. Diesen Entscheid habe noch keine Sekunde bereut. Warum?
Die E10 war mir zu eingeschränkt bezüglich:
- Speichergeschwindigkeit
- Anzeigegeschwindigkeit
- simplem AF
- Brennweitenbereich
- hohe Tiefenschärfe
- Bildrauschen
- ISO-Möglichkeiten
- kürzester Verschlusszeit
- 3:4 Format
- Energieversorgung
- keine Zukunftsaussichten bei Olympus
uam.

Schon mal mit Bildstabilisator oder einem 2.8/70-200er fotografiert? Warnung - macht süchtig! Bei der D30 fällt mir spontan nur das höhere Preisniveau nachteilig ein. Dafür gibt es aber eine Palette von Objektiven,
auch exzellente Fremdmarken und Zubehör, oft auch gebraucht und damit kostengünstiger.

Der oft zitierte Staub auf dem Sensor war bei mir noch nie ein Thema. Scheint eher ein Nik_n oder F_ji Problem zu sein. Obwohl ich bereits 18'000 Aufnahmen mit der D30 machte, 'Pump'-Objektive verwende und auch Outdoor Sport fotografiere. Für ein allfälliges Stäubchen gäbe es immerhin eine eingebaute Reinigungsfunktion.

Trotzdem, eine Oly Exx ist schon ok, wenn man sich ihrer Grenzen bewusst ist und damit leben kann. Ich konnte es nicht. Habe übrigens interessanterweise auch noch nie gehört, dass jemand seine Dxx verkauft hat, um sich statt dessen eine Oly Exx zuzulegen.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben. Viel Glück nun bei Deinem Entscheid.

-mathias-

M. Blum
27.12.2002, 11:33
mathias schrieb:

Für ein allfälliges Stäubchen gäbe es immerhin eine eingebaute Reinigungsfunktion.



Hallo Matthias:
Was du´für eine eingebaute Reinigungsfunktion hältst, ist keine, sondern
nur die Möglichkeit, den Verschluss zu öffnen, damit man den dahinter
liegenden Sensor sauber machen kann.

Schade eigentlich.

Gruß
Matthias

-mathias-
27.12.2002, 20:52
Matthias Blum schrieb:

>Hallo Matthias:
>Was du´für eine eingebaute Reinigungsfunktion hältst, ist keine, sondern
>nur die Möglichkeit, den Verschluss zu öffnen, damit man den dahinter
>liegenden Sensor sauber machen kann.
>
>Schade eigentlich.
>
>Gruß
>Matthias
>
...schon klar, Danke für den Hinweis. Jedenfalls erlaubt Canon einem, selber Hand anzulegen. Man muss die Cam nicht gleich einschicken und dann zwei Wochen warten.
Habe denn auch keine Erfahrung mit dieser Funktion, da ich sie noch nie brauchte, auch nach inzwischen 18'000 Aufnahmen nicht.
-mathias-

M. Blum
27.12.2002, 21:59
Hallo Mathias,

ich wette, du hast nach 18.000 Bildern Staub auf dem Sensor. Es sei
denn du hast die ganze Zeit mit einem Objektiv fotografiert und es
nie gewechselt.

Sehen kannst du den Staub, wenn du eine Aufnahme von eienr weißen
Wand oder Decke machst mit Blende 22 oder kleiner.

Versuchs mal.

Gruß
Matthias



mathias schrieb:

>Matthias Blum schrieb:
>
>>Hallo Matthias:
>>Was du´für eine eingebaute Reinigungsfunktion hältst, ist keine, sondern
>>nur die Möglichkeit, den Verschluss zu öffnen, damit man den dahinter
>>liegenden Sensor sauber machen kann.
>>
>>Schade eigentlich.
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>...schon klar, Danke für den Hinweis. Jedenfalls erlaubt Canon einem, selber Hand anzulegen. Man muss die Cam nicht gleich einschicken und dann zwei Wochen warten.
>Habe denn auch keine Erfahrung mit dieser Funktion, da ich sie noch nie brauchte, auch nach inzwischen 18'000 Aufnahmen nicht.
>-mathias-
>

Sebastian_Agerer
30.12.2002, 16:53
Enrico Schelzer schrieb:
>"Canon 3.5-5.6/28-135mm IS USM " Objektiv. Ist das OK??? Oder doch lieber etwas anderes...
>Also macht mir mal Mut, ist ja doch eine riesen Stange Geld...

Hallo,
ich hatte das IS 28-135mm an meiner EOS 30. Es ist ganz gut, aber gross und schwer. Nur beim Tragen, wenn sich die Kamera nach unten neigt wird es lang, d.h. es stellt sich automatisch auf 135mm.
Angeblich könnte man es reklamieren, aber bei mir war die Garantie schon abgelaufen. Drum schau drauf beim Kauf!
Mein kompetenter Händler hat mir zum 3,5-5,6/28-105, weil wesentlich lichtstärker ist.
Bedenke: schon bei 80mm zeigt die Kamera Blende 5,6 an!
Gruss
Sebastian

Sebastian_Agerer
02.01.2003, 20:51
Jörg Otte schrieb:

>An allen noch so bösen Orten...und mit ohne Dreck auf dem Sensor (worüber sich so mancher Olyaner doch so gerne freuen würde....)
Hallo,
ich als Oly-E-20-User, der damit sehr zufrieden ist, freu mich nicht, wenn du Staub auf dem Sensor hast, warum auch!
Es gibt nur einige EOS-D-User, die in das Oly-Forum rein schreiben "Ätsch, ich hab 'ne viel bessere Kamera!". Das nervt einige Leute, was ich verstehen kann.
Das wär das selbe, wenn BMW-Fahrer ständig in ein VW-Forum "ich hab den Besseren" schreiben würden.
Das die D60 eine noch bessere Kamera als die Oly E-x0 ist, ist doch klar.

Wenn mir jemand einen Gutschein über 6000 EURO für eine Digi schenken würde, ich wüsste momentan nicht, was ich mir kaufen sollte.
Ich würde auf jeden Fall auf das angekündigte 4/3-Zoll-System warten!

Schöne Grüße
Sebastian