PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku der 300D



Alexander Röhlich
25.09.2003, 15:00
Hallo,

ich kaufe mir heute Abend die 300D, möchte heute Abend gleich damit nach Österreich fahren (Bergtour über das WE). Reicht es, wenn man beim ersten Ladezyklus des Akkus auch 'nur' die 90 Minuten lädt, die er sonst auch braucht, oder sollte man das erste Mal länger laden?

Danke für eure Hilfe.

Alex

Firlefanz
25.09.2003, 15:40
Hi Alex;

ich habe die 300D auch seit gestern und mit der ersten Akkuladung
* mindestens 200 Bilder gemacht
* diverse Langzeitbelichtungen von mehreren Minuten
* ein paar Blitz-Bilder
* ein paar Bilder mit dem Blitz-AF-Hilfslicht
* diverse Einstellungen probiert

... und die erste Akkuladung hält noch immer ('voll' wird noch angezeigt)

Es dürfte also kein Problem sein.

ALLERDINGS: soweit ich die Anleitung verstanden habe, ist der Akku nach 90 Minuten auch erst zu ca. 90% geladen; er benötigt noch EINE WEITERE Stunde um 100% geladen zu sein.

Genau so habe ich es bei der ersten Ladung auch gemacht.


Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem g**len Teil !

Sascha

parOlandO
25.09.2003, 16:12
Wie bei allen Li-Ion-Akkus besteht bei Überladung die Gefahr von Gasbildung (innen) was in den 'Anfangsjahren' zu manch abgebrannter Batteriefabrik führte!

Die Technik ist mittlerweile aber so weit ausgereift das die Batterie reichlich genau den Ladezustand mitteilen kann; was die Ladegeräte auch abfragen.

D.H.: Sobald die Lampe dauernd an ist und damit vollen Akku signalisiert ist der Ladestrom eh auf Null!
Ein 'künstliches braten' wie bei Billigladern und NiMH-Akkus gibt es bei Li-Ion nicht. Entweder sie explodieren (Billignachbauten OHNE Schutzschaltung) oder erhalten keinen Ladestrom mehr.

Davon ab hat auch die 300D den sagenhaft geringen Strombedarf der 10D, dem shooting sollte daher nichts im Wege stehen.

Noch was zur Akkutechnik. Selbst mit frischen Litis kommst du auf 85-90% der späteren 'Endleistung'. Li-Ionen wollen ja erst 'trainiert' werden um nach den ersten 5-10 Ladezyklen 100% Nennleistung erreichen zu können.
Aber. Wie bei allen Litis: immer auf 100% Laden reduziert die Lebensdauer, genau wie Tiefentladung = statt 1.000 Ladezyklen sind evtl. nur 250 möglich und dann ist Ende.

Am besten fährst du damit dir min. einen zweiten Akku zuzulegen, nach jeder Fotosession zu wechseln und beim laden darauf zu achten das die Akkus nur 'annähernd' voll werden.


Viel spass noch mit deiner neuen Kam.
Gerd (Minotaurus)

P.S. Wers für Quatsch hält sollte (nicht nur) mal mit Physikern talken :-)
Ich hab übrigens eigens eine Schaltuhr (7 Euro) am Ladegerät um nach spätestens 75 Min. den Ladevorgang abzubrechen. Der Akku ist dann zwar nie (ganz) voll, wird so aber erfahrungsgemäß seine maximale Anzahl Ladezyklen erreichen OHNE mittendrin wg. Zellschaden auszufallen.

Alexander Röhlich
25.09.2003, 16:16
Danke für Deine Ausführungen. Dann werd ich dem Akku heute mal 90 Minuten gönnen und sehen was er dann hergibt.

Alex

thomas250181
25.09.2003, 16:33
Man nehme zwei 'Billig-Akkus' und achte nicht darauf wie voll er geladen wird.

Das ist meine Meinung! Wenn dann einer nicht mehr will gibt es einen Nachfolger...

Thomas