PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weitergehende Fragen zur EOS 300 D...



Asmael
25.09.2003, 18:11
Hallo zusammen,

nachdem ich schon die gesamte letzte Nacht in diesem Forum lesend verbracht habe, hätte ich doch noch ein paar Fragen zur 300 D...

1. Was ist der Unterschied zwischen einem Prismensucher und dem Pentaspiegelsucher der 300 D?
Habe ich beim Spiegelsucher keinen Mattscheiben- und Mikroprismenring? Oder, falls nicht, welche Hilfsmittel zum manuellen Scharfstellen habe ich bei der 300 D zur Verfügung (außer meinen Augen, natürlich)?

2. Kann ich Blende und Belichtungszeit gleichzeitig manuell wählen?
Bei manchen Kameras kann man ja nur einen der beiden Werte manuell vorwählen, und der jeweils andere wird durch die Elektronik automatisch eingestellt...
Falls ja, hat die 300 D noch eine Lichtwaage im Sucher?

3. Sind bereits von anderen Firmen digitale SLR angekündigt, die etwa in der Preisklasse der 300 D mitspielen?

Dank euch schonmal für die Antworten

/Asmael

Power-shopper
25.09.2003, 18:39
Hallo,

mal sehen, was ich alles beantworten kann:

1: Außer Deinem Auge bleibt nix, um manuell scharf zu stellen (vermisse ich aber bisher an jeder Canon EOS)

2: Du kannst Sowolh Blende als auch Zeit frei wählen, im 'M'Modus auch gleichzeitig, Im Sucher wird dann angezeigt, wie weit Du von der 'gemessenen' Belichtung abweichst

3: ??? Meines wissens nach nix mit Wechseloptik in dem Preissegment. Mit fest eingebautem Zoom gibt es ja die Minolta A1. Das Oly 3/4 - Systemist ja noch etwas teurer, ebenso Nikon.

Gruß,
Carsten

Marco
25.09.2003, 19:34
...also zu Punkt 3 hat Nikon etwas angekündigt oder erwähnt.

Sie soll D75 oder D70 heißen glaube ich.
Wann und zu welchem Preis weiß aber wohl noch niemand.

Marco

jar
25.09.2003, 19:46
das man keinerlei kontrolle über scharf hat,
micro prismenring , schnittbild usw. hat mich beim umstieg auf EOS schon gestört, aber ....
nach 13 jahren EOS hab ich mich dran gewöhnt und vermisse es nicht mehr.

die 1er EOS 1v, 1D, 1Ds können aber neue sucherscheiben aufnehmen, die der user selbst wechseln kann, zur wahl stehen zum beispiel schnittbild, micrprisma oder die bei architekten so beliebten gitter, hilft auch gegen schiefen horizont und auslaufendes meer.

aber eine kombi schnittbild und microprisma wie in meiner alten A1 vermisse ich ( nicht wirklich )

gruss
jar

Florian Zahn
25.09.2003, 23:55
>Hallo zusammen,

Hallo zurueck!

>1. Was ist der Unterschied zwischen einem Prismensucher und dem Pentaspiegelsucher der >300 D?
>Habe ich beim Spiegelsucher keinen Mattscheiben- und Mikroprismenring? Oder, falls nicht, >welche Hilfsmittel zum manuellen Scharfstellen habe ich bei der 300 D zur Verfügung (außer >meinen Augen, natürlich)?

Nun es ist so: Der Mikroprismenring wird bei Canon sowieso bei allen analogen und digitalen Kameras weggelassen. Weiss gar nicht genau warum, aber man gewoehnt sich dran.
Der Unterschied zwischen einem Sucher mit Pentaprisma und Spiegel ist ganz einfach der, dass das Licht, welches vom Spiegel zum Sucher geht, ja noch gebrochen werden muss (der Spiegel wirft das Licht ja 'nach oben' in den Sucherkasten (glaube, so heisst das Teil) und dort muss es ja noch einen 90Grad-Knick machen, dass du es duch den Sucher wieder siehst. Bei hochwertigen Kameras und auch bei der 10D wird das Licht hierfür durch ein sogenanntes Pentaprisma gebrochen. Bei günstigeren Kameras ist einfach ein (oder mehrere??) Spiegel im Sucherkasten eingebaut, der das Licht bricht und in Richtung Sucher lenkt. Eine Kamera mit Pentaprisma hat den höherwertigen Sucher gegenüber einer Kamera mit Spiegelsystem (vgl EOS 10D vs 300D)

>2. Kann ich Blende und Belichtungszeit gleichzeitig manuell wählen?
>Bei manchen Kameras kann man ja nur einen der beiden Werte manuell vorwählen, und der >jeweils andere wird durch die Elektronik automatisch eingestellt...

Ja, es gibt einen Manuell Modus. In diesem kann man beides frei wählen. Ob die 300D diesen Manuell Modus auch hat, weiss ich nicht genau. Die 10D hat ihn auf jeden Fall und ich betrachte das auch als ziemlch wichtig.

>Falls ja, hat die 300 D noch eine Lichtwaage im Sucher?

Ja, hat sowohl die 10D, als auch die 300D. Das ist nicht nur für den Manuell-Modus wichtig, sondern auch, wenn du bewusst die Belichtung korrigieren moechtest. Zum Beispiel werden Nachtaufnahmen von der Kamera stets überbelichtet, wenn man keine Belichtungskorrektur um 1-2 Blendenstufen vorgibt (weil: Kamera orientiert sich immer am mittleren Grau von 18% und will die Nacht auf dieses Grau aufhellen). Bei Schneeaufnahmen muss man zum Beispiel um 1-2 Stufen überbelichten (weil: halt umgekehrt, wie bei Nacht...). Daher ist die Belichtungskorrektur sehr wichtig.
Bei der 10D laesst sich das sehr einfach über das grosse EInstellrad auf der Rückseite einstellen. Wie und ob (bestimmt) das bei der 300D geht, weiss ich nicht.

>3. Sind bereits von anderen Firmen digitale SLR angekündigt, die etwa in der Preisklasse der >300 D mitspielen?

Keine Ahnung.

>Dank euch schonmal für die Antworten

Gerne geschehen! HOffe, konnte helfen.

>/Asmael
Florian

Asmael
26.09.2003, 01:32
Das mit dem fehlenden Prismen/Mattscheibennring bzw. Schnittbild ist natürlich häßlich, aber zur Not noch zu verschmerzen.
Obwohl es je gerade bei Nacht- und Portraitaufnahmen, wo sich ein Autofocus gerne mal verrennt, nicht gerade unwichtig wäre...
Aber abgesehen davon gefällt mir sehr gut, was ich gehört und gesehen habe.
Gespannt bin ich nur, wie die Lichtwaage realisiert ist - das beste, was ich bisher gesehen habe, war eine analoge mit 2 Zeigern, die sich gegenläufig bewegt haben - einer für die Blende, einer für die Belichtungszeit. Wo die sich getroffen habe, war die Belichtung eben optimal. Aber ich glaube ja, daß sowas nicht mehr produziert wird, und habe mich schon mental auf LEDs o.ä. eingestellt.

Jetzt ist nur die Frage, wo ich mal eben 1000 Euro herbekomme (sind Sponsoren anwesend? *fg*), das war nämlich das günstigste Angebot, das ich bisher gesehen habe.
Naja, vielleicht haben sich in 1...2 Monaten der Preis der Kamera und mein Kontostand angeglichen.

Weiß eigentlich jemand, wo etwa der Händlereinkaufspreis liegt?
Denn beim Händler möchte ich handeln, und eine kleine Argumentationshilfe wäre schon ne feine Sache...

/Asmael

Florian Zahn
26.09.2003, 10:40
1000 Euro mit oder ohne Objektiv?

Gruss Florian

thomas250181
26.09.2003, 10:48

Asmael
26.09.2003, 17:40
http://www.hifi-regler.de/shop/canon/canon_eos_300d.php

Naja, wobei ich ja bei den Versendern folgendes vermute, was ich auch schon anhand einer Notebookbestellung erleben durfte:

Eine Firma A, nennen wir sie Alternate, hat ein Gerät für 1400 Euro im Angebot. Im Online- Shop kann man sich auch von der Verfügbarkeit auf Lager überzeugen.
Eine andere Firma N, nennen wir sie einfach mal Notebook-Experte, bietet dieses Modell auch an, allerdings für 1350 Euro.
Das Problem an der Sache ist: Firma N hat das Gerät nicht lieferbar, weist darauf aber auch nicht hin. Nachdem man also bei Firma N bestellt hat, wartet man einige Wochen vergeblich, meldet sich telefonisch und bekommt gesagt, das Gerät wäre bereits da, ein Zubehörteil jedoch noch nicht, und falls dieses in den nächsten Tagen nicht lieferbar sei, würde zumindest das Gerät ersteinmal ohne das Zubehör geschickt.
Weitere Wochen später, der Preis für das Gerät ist bei Anbieter A mittlerweile auf gut 1300 Euro gesunken, liefert Anbieter N dann endlich das komplette Gerät incl. Zubehör gemäß Bestellung zum Preis von 1350 Euro.

Lange Rede, kurzer Sinn: Erstmal den günstigsten Preis machen, dann Bestellungen sammeln, die Kunden vertrösten und so lange mit dem Einkauf warten, bis man die Kamera wirklich zu dem Preis anbieten kann... Ja, so kann auch ein Geschäftsmodell aussehen...

/Asmael