PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungsprobleme mit Speedlite 380EX an der D60



Reinhard
26.12.2002, 16:57
Hallo,

mit dem 380EX an der D60 bekomme ich nur unterbelichtete Fotos. Im Vergleich mit dem internen Blitz schneidet dieser in Innenräumen immer besser ab.

Woran kann das liegen?

Sollte der Blitz auf dem grünen Symbol oder auf der "Blitz H"-Einstellung stehen? Die D60 hatte ich bei meinen Versuchen auf "P" stehen; ansonsten alles auf "Grundeinstellung".

- Reinhard -

M. Blum
26.12.2002, 18:21
Der 380 EX ist für die D60 nicht geeignet, weil er kein ETTL kann, das die
D60 versteht. Geeignet sind nur 420 EX und 550 EX. Außerdem Sigma 500
und Metz 54 MZ3.

Bei den manuellen Einstellungen müsstest du halt probieren, wie der
380 EX und die D60 am ehesten harmonieren. Es geht bestimmt.

Gruß
Matthias



Reinhard schrieb:

>Hallo,
>
>mit dem 380EX an der D60 bekomme ich nur unterbelichtete Fotos. Im Vergleich mit dem internen Blitz schneidet dieser in Innenräumen immer besser ab.
>
>Woran kann das liegen?
>
>Sollte der Blitz auf dem grünen Symbol oder auf der "Blitz H"-Einstellung stehen? Die D60 hatte ich bei meinen Versuchen auf "P" stehen; ansonsten alles auf "Grundeinstellung".
>
>- Reinhard -
>
>

Jan
26.12.2002, 19:08
Matthias Blum schrieb:

>
>Der 380 EX ist für die D60 nicht geeignet, weil er kein ETTL kann, das die
>D60 versteht. Geeignet sind nur 420 EX und 550 EX. Außerdem Sigma 500
>und Metz 54 MZ3.
>

Das stimmt nicht!
Der EX380 kann natürlich E-TTL, was man in der Bezeichnung X beim EX sieht.
Die Blitze 540EZ, 430EZ, 420EZ und 300EZ haben lediglich A-TTL.

Reinhard
26.12.2002, 19:55
Matthias Blum schrieb:

>Der 380 EX ist für die D60 nicht geeignet, weil er kein ETTL kann, das die
>D60 versteht. Geeignet sind nur 420 EX und 550 EX.

Hallo Matthias,

wie Jan schon schrieb, stimmt Deine Aussage nicht. Zumindest ist an meinem Blitz ein Lämpchen mit E-TTL beschriftet und das Lämpchen leuchtet auch ... ;-).

Vermutlich hat Canon den 380EX aus dem Programm genommen, weil der Abstand (in der Blitzleistung) zum 420EX zu gering ist. Aber nicht, weil er kein E-TTL kann.

Mein Problem ist halt, das "geblitzte" Bilder mit dem 380EX recht dunkel (=unterbelichtet) sind und ich einfach keinen Grund dafür finden kann. Zumal es mit dem internen Blitz wunderbar funktioniert ... und dessen Leitzahl deutlich geringer ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Kamera den Blitz drosselt ...

- Reinhard -

H.P.Kapfer
26.12.2002, 19:57
Jan hat recht,der 380 EX kann E-TTL,alle EX können das und die
individuelle Einstellungen kannst du in der Bedienungsanleitung
nachlesen und austesten.





Jan schrieb:

>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Der 380 EX ist für die D60 nicht geeignet, weil er kein ETTL kann, das die
>>D60 versteht. Geeignet sind nur 420 EX und 550 EX. Außerdem Sigma 500
>>und Metz 54 MZ3.
>>
>
>Das stimmt nicht!
>Der EX380 kann natürlich E-TTL, was man in der Bezeichnung X beim EX sieht.
>Die Blitze 540EZ, 430EZ, 420EZ und 300EZ haben lediglich A-TTL.
>
>

Fotograf
26.12.2002, 20:02
Der 420 EX ist das Nachfolgemodell zum 380 EX.

Dass Deine mit dem 380 EX geblitzten Fotos unterbelichtet sind, hat mit Sicherheit nichts mit der Leitzahl zu tun. Regel den Biltz doch einfach manuell eine Stufe hoch und schreib dann hier, ob die Ergebnisse dann immer noch unternelichet sind.

Jan
26.12.2002, 20:06
>Mein Problem ist halt, das "geblitzte" Bilder mit dem 380EX recht dunkel (=unterbelichtet) sind und ich einfach keinen Grund dafür finden kann. Zumal es mit dem internen Blitz wunderbar funktioniert ... und dessen Leitzahl deutlich geringer ist. Irgendwie habe ich das Gefühl, das die Kamera den Blitz drosselt ...
>
>- Reinhard -

Kann es vielleicht sein, dass die Bilder Unterbelichtung nicht auf Kappe der Kamera geht, sondern auf die Leistung des Blitzes? Belichtet sie ständig unter oder nur in Extremsituationen in denen du regelrecht Beleuchten willst und nicht nur ein wenig Aufhellen?
Es könnte ja sein, dass 1. die Reichweite des Blitzes nicht ausreicht oder 2. ganz einfach die Blitzleistung an ihre Grenzen stösst.

Jan
26.12.2002, 20:10
Das Problem an diesem Blitz ist es, dass er eigentlich sich nur von der Kamera aus steuern lässt.
Du kannt also nicht am Blitz regeln, d.h. der Blitz versucht der Kamera soviel zu liefern wie sie ihm sagt.

Fotograf
26.12.2002, 20:10
Matthias Blum schrieb:
>Geeignet sind nur 420 EX und 550 EX. Außerdem Sigma 500
>und Metz 54 MZ3.

Zumindest mit dem Metz 54 MZ3 funktioniert nicht alles reibungslos, beim Sigma 500 weiß ich es nicht. Allerdings sollte man bedenken, dass diese beiden Geräte den Spagat zwischen den Nikon-spezifischen, Minolta-spezifischen, Pentax-spezifischen und Canon-spezifischen Funktionen versuchen - mit mittelmäßigem Erfolg. Alle Kamerahersteller arbeiten mit völlig eigenständige Kommunikationsprotokollen.

Fotograf
26.12.2002, 20:12
Die manuelle Blitzbelichtungskorrektur funktioniert auch direkt über die Kamera (Taste für Mess-Charakteristik / Blitzkorrektur).

Fotograf
26.12.2002, 20:13
... oder die Blitzbatterien bzw. Blitzakkus hängen schon auf halb acht...

Reinhard
26.12.2002, 20:32
Fotograf schrieb:

>Die manuelle Blitzbelichtungskorrektur funktioniert auch direkt über die Kamera (Taste für Mess-Charakteristik / Blitzkorrektur).

Korrekt, auf Stufe +2 ist das Ergebnis ähnlich dem internen Blitz auf Stufe 0.

Ach ja: Akkus bzw. Batterien sind voll bzw. neu. Alles schon probiert ... ;-).

- Reinhard -

Reinhard
26.12.2002, 20:35
Jan schrieb:

>Kann es vielleicht sein, dass die Bilder Unterbelichtung nicht auf Kappe der Kamera geht, sondern auf die Leistung des Blitzes? Belichtet sie ständig unter oder nur in Extremsituationen in denen du regelrecht Beleuchten willst und nicht nur ein wenig Aufhellen?

Es wird ständig unterbelichtet. Die Entfernung zum Objekt ist im Test immer gleich (ca. 2 Meter). Die Blitzkorrektur an der D60 auf +2 mit dem 380EX erzielt ein ähnliches Ergebnis, wie der interne Blitz auf Stufe 0.

- Reinhard -

Reinhard
26.12.2002, 20:41
Fotograf schrieb:

>Zumindest mit dem Metz 54 MZ3 funktioniert nicht alles reibungslos, [...]

Wenn ich mir diverse Foren so durchlese, werden eigentlich immer Blitze von Metz als Universal-Geräte empfohlen. In erster Line wohl deshalb, weil beim Kamerawechsel nicht auch ein neuer Blitz her muss. Das ist ja das Problem der herstellerspezifischen "Systemblitze".

Der Metz 54 MZ3 kommt in den Kritiken eigentlich immer ganz gut weg. Finde ich schon ganz erstaunlich beim "Spagat" zwischen den verschiedenen Marken ...

- Reinhard -

Fotograf
26.12.2002, 20:54
Im Falle eines (bei mir höchst unwahrscheinlichen) Systemwechsels brauche ich neue Gehäuse und Objektive - da macht der Blitz den Kohl auch nicht fett. Ich würde mir niemals einen Blitz hin Hinblick auf einen Systemwechsel anschafffen (es sei denn, der Seystemwechsel wäre geplant). Meine eigenen Erfahrungen mit Metz-Blitzen sind katastrophal. Kein Profi benutzt heute mehr Metz-Blitze (das war vor 20 Jahren wohl mal anders, damals in der Stabblitz-Zeit, früher war's...). Heute haben die Profis alle die Systemblitze der jeweiligen Kamerahersteller (also Nikon oder Canon), weil die interne Kommunikation so zu 100% gewährleistet ist. Ich brauche ja auch kein Objektiv, das den Spagat zwischen Nikon-, Minolta-, Pentax- und Canon-Bajonett zurechthumpelt.

Fotograf
26.12.2002, 21:03
Ist das nur in der Programmautomatik so? Versuch's doch mal manuell und in der Blendenautomatik...

Jan
26.12.2002, 21:35
Da erinnere ich mich an die Photokina 2000 wo mir dieser neue super tolle Metz Stabblitz für damals über 1000DM empfohlen wurde, allerdings würde der SCA Adapter (damit man nicht nur manuell bedienen kann) erst nen paar Wochen später erscheinen. Die Redaktion hat den Blitz natürlich gekauft. Ich glaube bis heute gibts diesen Adapter nicht... ;) Da hätte man lieber in zwei EX550 investiert. Also von Metz bin ich auch enttäuscht. Gerade im Profi Sektor. Manche schwören aber drauf.

Fotograf
26.12.2002, 21:59
Jan schrieb:
>Also von Metz bin ich auch enttäuscht. Gerade im Profi Sektor. Manche schwören aber drauf.

Das sind dann meist ältere Fotofreunde, die heute noch auf Metz schwören (weil sie schon seit Jahrzehnten nicht anderes kennen). Aber diese älteren Kandidaten sind für Digital-SLRs, bei denen ja ohne Filmebene kein TTL funktioniert, sicher nicht die richtigen Berater.

Was für eine Redaktion seid Ihr denn, Jan?

jar
26.12.2002, 23:23

Olli
26.12.2002, 23:35
Hallo Reinhard,

habe auch den 380EX und genau das gleiche Problem gehabt. Die Foto's wurden alle unterbelichtet. Du mußt entweder manuell auf +1,5 - +2,0 gehen oder wie ich Dir einen 550EX zulegen und das Problem ist behoben.
An der G2 ist der 380EX besser aufgehoben, deshalb hab ich ihn auch meiner Frau überlassen. Da funktioniert er super.

Gruß
Olli

Reinhard
26.12.2002, 23:45
Hallo jar,

das sehe ich etwas anders: a) war der 380EX bereits vorhanden und b) wirfst Du vorhandenes Zubehör einfach weg, wenn der Hersteller ein neues "Top"-Modell dieses Zubehör's herausbringt?

- Reinhard -

jar
27.12.2002, 00:12
gings mir schon ein paar mal so, vom speedlite A199 über EZ420 zum EX550, sicher war mir auch nicht immer recht, aber wenn ich dafür hinterher bessere ergebnisse bekomme, dann bin ich eher versöhnt, als wenn ich noch lange mit nicht mehr passender gerätschaft experimentiere.
jar

H.P.Kapfer
27.12.2002, 10:02
ja,ich benutze ihn auch nur noch an der G1 und da funzt er sehr gut!

Olli schrieb:

>Hallo Reinhard,
>
>habe auch den 380EX und genau das gleiche Problem gehabt. Die Foto's wurden alle unterbelichtet. Du mußt entweder manuell auf +1,5 - +2,0 gehen oder wie ich Dir einen 550EX zulegen und das Problem ist behoben.
>An der G2 ist der 380EX besser aufgehoben, deshalb hab ich ihn auch meiner Frau überlassen. Da funktioniert er super.
>
>Gruß
>Olli