PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz SCA 3101(M3) an 300d?



Andreas Slocum
26.09.2003, 07:15
Da ich wohl bald auf 300d umsteigen werde und noch einen Metz 32MZ-3 habe der für meine zwecke vollkommen ausreicht folgende frage:

bei dem blitz war damals ein sca 3101(m3) adapter für canon dabei. laut anleitung funktioniert er z.b. an eos300 (nicht d, da schon etwas älter).
laut metz ist der neueste adapter wohl der 3102 der auch z.b. an eos 300 und 1d(s) funktioniert.

hat die 300d das selbe blitzsystem wie die analoge eos300 oder die 1d z.b., also wird der blitz mit dem adapter funktionieren? 10d (die ja wohl das selbe system haben wird wie 300d) z.b. ist ja bei metzt z.b. gar nicht angebeben bei der kameraauswahl.

Christian Germ
26.09.2003, 08:51
Zum diesem Thema habe ich in den letzten Tagen einige Versuche angestellt und auch mehrere Mails mit Metz ausgetauscht. Ich habe eine Eos 10D, einen Metz 40 MZ-1i und den SCA3101 M4. Damit geht der E-TTL-Betrieb wunderbar und mit allen Details. Der Blitz kann damit aber nicht in 'A' oder 'M' arbeiten. Lt. Metz habe ich hierbei aber quasi nur Glück, dass es funktioniert, an sich sollte es, wenn überhaupt, nur andersherum gehen, d.h. 'A' und 'M' ja, 'E-TTL' nein, aber das wäre mit einem 3101 auch nicht sicher. Nur der 3102 und auch nur die M2-Variante soll das können. Angeblich aber mit dem 40MZ-1i auch kein E-TTL, was bei mir aber einwandfrei geht.

Fazit=> erst Mal testen und dann weitersehen. Vorhersagen kann das Ergebnis nicht mal Metz ;) Kann der 32er denn prinzipiell E-TTL?

Andreas Slocum
26.09.2003, 09:40
normales ttl kann er auf alle fälle, und an meiner derzeitigen minolta d7hi auch adi-messung.
explizit e-ttl hat laut metz datenblättern eigentlich nur der 54-mz3(nicht der 4) soweit ich gesehen habe.
werde mal in die anleitung zum sca und zum blitz schauen wenn ich daheim bin.

Christian Germ
26.09.2003, 09:55
So, habe gerade mal nachgesehen. Der 32MZ3 kann also def. kein E-TTL. Damit wird eine Funktion mit dem SCA3101 wohl ausgeschlossen sein. Es sollte mit dem SCA3102 M2 im Automatik- oder Manuell-Modus des Blitzes allerdings funktionieren.

Bei den ätleren 40ern unterstützen nur die Modelle 40MZ-1i und 40MZ-3i den E-TTL-Betrieb, dafür steht das angehängte 'i'. Die Modelle ohne 'i' bieten auch nur normales TTL, was an der Digi ja nicht geht.

Andreas Slocum
26.09.2003, 10:03
naja an der dimage geht ttl betrieb. allerdings vorblitz-ttl. unterstützt die 10d/300d so etwas?

Christian Germ
26.09.2003, 10:19
Tja, genau das wird bei Canon 'E-TTL' genannt...

Andreas Slocum
26.09.2003, 11:55
habe mal eine email an metz geschickt. warte dann erstmal auf antwort... aber werde es im zweifelsfall eh in den nächsten paar tagen ausprobieren können.

Andreas Slocum
26.09.2003, 13:25
so habe bei metz nachgefragt und prompt antwort erhalten:

Sehr geehrter Hr. Slocum,
wie von ihnen richtig erkannt, bieten digitale Canon-Kameras die
E-TTL-Blitzmessung an. Allerdings wird im Gegensatz zu den analogen
Canons die Standard-TTL-Blitzmessung nicht mehr parallel dazu angeboten.
Daher lassen sich Blitzgeräte ohne E-TTL wie Ihr 32 MZ-3 nur im
Automatikblitzbetrieb an Kameras wie 10D, 300D usw. verwenden. Für die
Verbindung zwischen Blitzgerät und Kamera kann auch der einfache
Standardfuß301 (Mittenkontaktfuß) verwendet werden, da bei dem SCA3102
auch nur zusätzlich eine Einzige Funktion, die Motorzoomsteuerung,
übertragen wird. Blende und Verschlusszeit müssen auch beim SCA3102
manuell also per Hand eingestellt werden. Dazu ist die Kamera in Manuell
auf die gleiche Blende wie am Blitzgerät (F2 oder F4 oder F8 bei ISO100)
einzustellen. Programmmodus der Kamera ist nicht möglich. Der SCA3101
funktioniert nicht mit den Digitalen.
Für den vollautomatischen Betrieb mit der 10D, 300D usw kommt außer dem
54 MZ-3 (mit SCA3102) auch noch der neue 44 AF-4C in Frage, der einen
fest angebauten Fuß hat und daher preiswerter ist.

Mit freundlichen Grüßen

Metz Werke GmbH & Co KG
Technischer Kundendienst

i.A. Göschel



werde ich mich wohl eine zeitlang manuell rumschlagen und dann bei zeiten einen 54mz-3 holen