PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucher an digitalen SLR´s (300D, 10D, etc.)



rs13tux
26.09.2003, 12:13
Hallo,

ich hatte gestern das Vergnügen im MediaMarkt Landshut eine 300D (die letzte von zwei gelieferten!) und eine 10D in die Hand zu nehmen und mal durch den Sucher zu gucken.

Dabei kam mir folgende Frage:
Nachdem digitale SLR´s ja, wie bekannt, den Bildausschnitt wegen des im Vergleich zum Film-Negativ kleineren Sensors um einen bestimmten Faktor zuschneiden (Stichwort 'Brennweitenverlängerung' 1,6x) müsste ja das im Sucher angezeigte Bild größer sein, als das später fotografierte, oder sehe ich da etwas falsch?
Oder anders herum: Wird alles, was im Sucher sichtbar ist, auch fotografiert?

Gruß

Roland

dom10d
26.09.2003, 12:18
Es wird sogar noch etwas mehr als im Sucher sichtbar ist fotografiert, auch bei den digitalen! Es ist ein Qualitätsmerkmal, wie nach man mit der Sucherabbildung an die 100 % des fotografierten Bildes hinkommt. 90 % Sucherbild ist also schlechter als 99 %. Die 10D liegt eher im oberen Bereich.

Gruss

dom10d

<i>[rs13tux schrieb am 26.09.03 um 12:13:36]

> Hallo,
>
> ich hatte gestern das Vergnügen im MediaMarkt Landshut eine 300D (die
> letzte von zwei gelieferten!) und eine 10D in die Hand zu nehmen und mal durch den
> Sucher zu gucken.
>
> Dabei kam mir folgende Frage:
> Nachdem digitale SLR´s ja,
> wie bekannt, den Bildausschnitt wegen des im Vergleich zum Film-Negativ kleineren
> Sensors um einen bestimmten Faktor zuschneiden (Stichwort 'Brennweitenverlängerung'
> 1,6x) müsste ja das im Sucher angezeigte Bild größer sein, als das später fotografierte,
> oder sehe ich da etwas falsch?
> Oder anders herum: Wird alles, was im Sucher sichtbar
> ist, auch fotografiert?
>
> Gruß
>
> Roland</i>

26.09.2003, 12:19
Hallo Roland!

Es ist so das du auf jeden Fall alles am Bild hast das du im Sucher siehst und sogar noch etwas mehr.
Dieser Ausschnitt liegt bei ca 95-98 % von Kamera zu Kamera unterschiedlich.

Hoffe damit geholfen zu haben

Liebe Grüße Bernhard

kk3
26.09.2003, 12:25
Faktor auch ca. 1,6. Größe der Mattscheibe also um den Faktor 1,6 verkleinert. Zeigt dann etwa 95% des späteren Bildes.

rs13tux
26.09.2003, 12:54
<i>[kk3 schrieb am 26.09.03 um 12:25:50]

> Faktor auch ca. 1,6. Größe der Mattscheibe also um den Faktor 1,6 verkleinert. Zeigt
> dann etwa 95% des späteren Bildes.</i>

Ist das tatsächlich so? Mir kam das Sucher-Bild aber recht groß und auf keinen Fall zugeschitten vor.

Axel Kottal
26.09.2003, 13:04
... als das einer EOS-3 oder einer 1N oder 1V. Diese wirken viel größer und die Schärfe lässt sich viel besser erkennen (sehr wichtig bei manuellem Scharfstellen), dieses Manko ist für mich einer der größten Nachteile der 10D im Vergleich zu den o. g. analogen Kameras.

Gruß
Axel