PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ESO 300D - MF - Scharfstellhilfe !!!



Firlefanz
26.09.2003, 14:44
Hallo !

Im Thread weiter unten habe ich gelesen dass man sich bei der 300D beim manuellen Scharfstellen nur auf seine Augen verlassen muss.

Nö.

In den Kreativprogrammen kann man das AF-Feld manuell auswählen. Ich hab da das mittlere genommen. Wenn ich nun am EF-S 18-55 auf manuellen Focus gehe, manuell focussiere und DABEI den AUSLÖSER HALB durchdrücke, dann leuchtet das ausgewählte AF-Feld rot sobald es innerhalb was scharfes findet.

Probiert's mal aus.

Viel Spass; Sascha

ehemaliger Benutzer
26.09.2003, 17:00
...wenn du aber den AF passiv verwendest (Voraussetzung, der findet auch einen Schärfepunkt), um zu sehen ob das Objekt scharf ist auf das du fokusierst, dann kannst du es genauso gut per AF machen, - und der ist mit Sicherheit wesentlich schneller als du;-)
Manuelles Scharfstellen macht aber heute nur sehr selten Sinn, z.b. wenn du eine Schärfeebene abdecken willst (Schärfefalle) und du beispielsweise dann wartest bis ein schnelles Objekt in diesen Bereich gelangt um dann auszulösen, wo der Nachführmodus des AFs der Kamera eventuell zu langsam wäre. Oder du auf ein extrem kontrastarmes Objekt fokusieren willst, welches vom AF nicht mehr erkannt wird.

Bei den heutigen AF Kameras fehlen leider solch hilfreiche Details wie ein Schnittbildindikator oder ein Micropismenring, wie sie bei analogen Kameras früher übelich waren (...und z.b. bei Leica auch heute noch isind) die das manuelle Fokusieren erleichtern würden. Einzig, die Mattscheiben selbst sind um ein gutes Stück heller als die früherer Tage. Aber du musst dich schon gut auf dein Auge verlassen können um manuell sicher Scharfstellen zu können.

Grüsse Heinz

Firlefanz
26.09.2003, 17:17
...also doch keine revolutinäre Entdeckung :-(

Das hab ich im Handbuch nicht dokumentiert gefunden und dachte es könnte den einen oder anderen interessieren, der gerne manuell scharf stellt, so als zweite Instanz sozusagen.

Die von Dir angesprochenen Helfer vergangener Tage kenne ich leider nicht; bei meiner SLR Minolta war ich wirklich nur auf mein Auge angewiesen.

Auch hatte ich keine anderen Canon SLR in der Hand um das Phänomen zu kennen, und das es neben Autofocus und manuellen Focus auch noch passiven AF gibt fällt in eine meiner vielen Wissenslücken.