PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivgrundausstattung an neuer D60



lightning
27.12.2002, 01:20
Hallo Leute. Ich weiß. ähnliche Beiträge gibt es schon hier im Forum, dennoch meine spezifische Frage:

Ich kaufe mir nächsten Monat eine D60 und brauche natürlich Objektive dazu. Da ich mich nicht bettelarm machen möchte aber dennoch einen Brennweitenbereich von 28-300mm abdecken möchte brauche ich 2 Objektive.

Die Canon Objektive fallen auf Grund der hohen preise schonmal raus.
Ich denke da eher an Sigma, Cosina oder Tokina, wobei das Sigma 28-300 Compact auch raus fällt.

Welche Objektive würdet ihr mir empfehlen, die auch noch dazu in einer günstigen Preislage (max. 200 Euro pro Objektiv) zu bekommen sind und eine gute (annehmbare) Abbildungsqualität und Lichtstärke haben?

Ich habe momentan im Visier:
Sigma 28-105/3,8-5,6 UC-3
Sigma 28-135/3,8-5,6

und dazu ein Sigma 100-300/4,5-6,7 DL

Das ist so die günstigste und gängigste Alternative die ich mir zurecht gelegt habe. Was haltet ihr von gleichwertigen Objektiven (was Brennweite und Blende angeht) von anderen Herstellern wie Tokina oder Cosina.

Ich hoffe auf rege Vorschläge und Tips, die mir weiterhelfen.

Danke.

lightning
27.12.2002, 01:25
Was auch noch in Frage käme, wäre ein SIGMA 70-300 DL MACRO SUPER

Tschocko
27.12.2002, 02:33
Hallo

Sei mir bitte nicht böse jetzt, aber spar dir ein gescheites Objektiv zusammen !! Es waren ziemlich zu Anfang viele Postings zum Thema Objektive . Sicherlich hat nicht jeder gleich das Geld für ein " L " , doch von Cosina und ähnlichen Exotenscherben würde ich die Finger lassen. Du wirst es später bereuen !! Die Obektive die z.Zt. im Visier hast sind mit Sicherheit nicht schlecht. Doch es werden dir sicherlich hier im Forum einige User dies besätigen. Man fährt doch auch keinen Porsche mit ATU Felgen !! Als wirklich gute Allternative ist das Original 28-135 mm 1/3.5-5.6 IS USM. Kratz deine letzten Kröten zusammen und kauf dir das.

Gr. Tschocko

jagabua
27.12.2002, 04:42
Hallo,

ich kann Tschoko nur beipflichten! Mit den Billigscherben von Sigma, Cosina & Co. wirst Du wenig Freude haben. Als Alternative kann ich Dir nur raten, entweder das 28-135 IS als Original, oder die Sigmas der EX-Serie. Mit allem anderen kannst Du die Leistung der D60 nicht im Geringsten ausschöpfen. Fang lieber mit einem besseren Objektiv an, als gleich zwei Scherben zu kaufen, über die Du Dich dann nur ärgerst und bald wieder verkaufst, um doch was besseres zu kaufen. Das natürlich mit Verlusten!
Habe ich übrigens genauso gemach. Mit Sigmas 24-70 2,8 EX angefangen und dann nach und nach aufgerüstet.

Gruß jagabua

KHD
27.12.2002, 08:16
Hallo,

ich pflichte jagabua bei,

ich hatte mir zur D60 das EF28-135 IS USM und 75-300 IS USM zugelegt. Beide recht gute Objektive der standart Klasse. Es lassen sich damit auch ausgezeichnete Bilder machen. Dann bin ich durch Lesen und testen auf das EF28-70 L USM und EF70-200 L USM F4 umgestiegen und es ergab sich noch bessere Bilder.

Gruss Karl-Heinz

jagabua schrieb:

>Hallo,
>
>ich kann Tschoko nur beipflichten! Mit den Billigscherben von Sigma, Cosina & Co. wirst Du wenig Freude haben. Als Alternative kann ich Dir nur raten, entweder das 28-135 IS als Original, oder die Sigmas der EX-Serie. Mit allem anderen kannst Du die Leistung der D60 nicht im Geringsten ausschöpfen. Fang lieber mit einem besseren Objektiv an, als gleich zwei Scherben zu kaufen, über die Du Dich dann nur ärgerst und bald wieder verkaufst, um doch was besseres zu kaufen. Das natürlich mit Verlusten!
>Habe ich übrigens genauso gemach. Mit Sigmas 24-70 2,8 EX angefangen und dann nach und nach aufgerüstet.
>
>Gruß jagabua

Anju
27.12.2002, 08:54
>Die Canon Objektive fallen auf Grund der hohen preise schonmal raus.

Naja - empfehlen wuerde ich dir jetzt das 28-105/3.5 USM I oder II (NICHT das neue Platikteil). Kostet gebraucht um die 200EUR (neu: ca 300EUR) und ist ein sehr gutes Allroundobjektiv.
Beim 300er Zoom gibt es m.E. nix brauchbares in der Preisklasse.

Schau mal auf <a href="http://www.photozone.de/bindex2.html" target="_blank">photozone</a> - da bekommst du einen groben Ueberblick wie man die Objektive einstufen kann.

Andreas

Fotograf
27.12.2002, 10:46
wacholderblatt schrieb:
>
>
>Die Canon Objektive fallen auf Grund der hohen preise schonmal raus.
>Ich denke da eher an Sigma, Cosina oder Tokina,

Die Cosina-"Objektive" fallen auf Grund der minderen, desolaten Qualität schon mal raus...

... über ausgesuchte Sigma- und Tokina-Objektive kann man schon mal nachdenken. Allerdings ist eine Pauschalberatung unmöglich, da Du uns nicht mitgeteilt hast, was zu zu fotografieren beabsichtigst. Bei Deinen Objektiv-Vorschlägen fällt mir auf, dass unter 28 mm kein WW dabei ist. Bei Innenaufnahmen sowie Landschaft- und Architekturfotografie wirst Du damit aufgrund des Verlängerungsfaktors arge Probleme bekommen. Aber vielleicht fallen diese Fotosparten ja gar nicht in Deinen "Fachbereich".

Daher bitte mehr Infos, was Du mit der D 60 fotografieren möchtest. Auf alle Fälle macht es wenig Sinn, an einer so teuren Kamera mit Billig-Scherben zu arbeiten. Das Objektiv macht die Bilder! Eine Kamera mit 1.000 Super-Features und dazu ein "optischer Objektivdeckel" à la 28-90 Lichtfalle im Set ist ein typischer Anfängerfehler, denn Du bestimmt vermeiden solltest.

lightning
27.12.2002, 10:59
Ja da hast du Recht, das hab ich nicht geschrieben.

In erster Linie Motorsportfotografie und in zweiter Linie Veranstaltungen, Feste, Landschaft etc.

Bei den Cosina Objektiven ist mir auch schon aufgefallen, daß die nicht gerade lichtstark sind, daher hatte ich auch nur Sigma Objektive im Auge, bisher. Die Caon sind einfach für eine Erstanschaffung zu teuer, was nützt mir die D60, wenn ich dann noch ein halbes Jahr auf ein gutes Objekiv von Canon sparen muss...


Fotograf schrieb:

>wacholderblatt schrieb:
>>
>>
>>Die Canon Objektive fallen auf Grund der hohen preise schonmal raus.
>>Ich denke da eher an Sigma, Cosina oder Tokina,
>
>Die Cosina-"Objektive" fallen auf Grund der minderen, desolaten Qualität schon mal raus...
>
>... über ausgesuchte Sigma- und Tokina-Objektive kann man schon mal nachdenken. Allerdings ist eine Pauschalberatung unmöglich, da Du uns nicht mitgeteilt hast, was zu zu fotografieren beabsichtigst. Bei Deinen Objektiv-Vorschlägen fällt mir auf, dass unter 28 mm kein WW dabei ist. Bei Innenaufnahmen sowie Landschaft- und Architekturfotografie wirst Du damit aufgrund des Verlängerungsfaktors arge Probleme bekommen. Aber vielleicht fallen diese Fotosparten ja gar nicht in Deinen "Fachbereich".
>
>Daher bitte mehr Infos, was Du mit der D 60 fotografieren möchtest. Auf alle Fälle macht es wenig Sinn, an einer so teuren Kamera mit Billig-Scherben zu arbeiten. Das Objektiv macht die Bilder! Eine Kamera mit 1.000 Super-Features und dazu ein "optischer Objektivdeckel" à la 28-90 Lichtfalle im Set ist ein typischer Anfängerfehler, denn Du bestimmt vermeiden solltest.

Fotograf
27.12.2002, 11:17
Canon 20-35/3,5-4,5 USM für Landschaft und Events

Canon 75-300/4,0-5,6 IS USM für Motorsport
(oder, etwas teurer 70-200/4,0 L)

Canon 50/1,8 (als Brücke in der kreative Lücke zw. den Zooms... und für Available Light = Veranstaltungen drinnen)

jar
27.12.2002, 13:07
( ok nicht an der Dx0, aber das ist fast egal ) das erste war an meine EOS1, heute immer noch super, 28-80 L 2,8-3,5 USM, welches bei mir immer noch im dienst ist. damit kommt man schon eine weile hin, als zubehör ein 2* konverter von soligor, da die canon nicht an alle objektive gehen, später gesellte sich ein 24 2,8 von canon hinzu und wieder etwas später das 80-200 2,8 L von canon.

wie hier schon gesagt, das ganze kaufen und wieder verkaufen verteuert die sache erheblich. um erst mal zu beginnen hol dir ein 35 2,8 entspricht dann so KB 50mm so hab ich als studend angefangen mit der A1 und spare auf bessere scherben bringt mehr als irgendwas davor zu setzen.
jar