PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma EF-500 DG SUPER (Model für D60)



Straub Roland
27.12.2002, 02:32
Von Sigma existieren zwei neue Blitze EF-500 DG SUPER und EF-500 DG, von welchen Sigma behauptet diese seien speziell auch für die D30 und D60. Nachdem ich anhand der Beschreibung auf der Homepage keine eindeutige Unterschiede festellte, fragte ich bei Sigma folgendes nach:

>Nach durchsicht Ihrer Produktbeschreibung konnte ich keine
>signifikanten Unterschiede zwischen dem EF-500 DG SUPER sowie dem >BLITZ EF-500 SUPER feststellen. Einzig das "EF-500 DG" soll für Digital
>kammeras spezifiziert sein und kostet deutlich mehr. Als Besitzer einer
>Canon D60 würde mich nun interessieren was den hier für das "DG"
>Modell spricht? Das "EF-500" funktioniert an einer Digital Cam schlieslich
>auch und weitere Unterschiede konnte ich keine feststellen.

Als besonders sinnlose und irreführende Antwort erhielt ich (1:1 Antwort):

>digitale Kameras verwenden ein anderes Prinzip bei der
>TTL_Blitzbelichtungsmessung, diese erfordert eine spezielle Anpassung
>des Blitzgerätes. Die Canon EOS D30 ist das einzige Modell, bei dem die
>TTL Messung auch mit dem herkömmlichen EF-500 Super erfolgt.
>Über die Verwendung des EF-500 Super an einer EOS D60 liegen uns
>keine Informationen vor.
>SIGMA Deutschland GmbH ... www.sigma-foto.de

Ich jedenfalls kann nur feststellen dass die Antwort grundsätzlich schon mal fehlerhaft ist.
Hat jemand zufällig bessere Informationen darüber?
Roland

mc
27.12.2002, 05:04
Nee, die Antwort war alles ander als sinnlos und irreführend!

Die alten Blitze arbeiteten schon mit der D30 zusammen obwohl ETTL dafür überhaupt nicht von Seiten Sigmas vorgesehen war. Mit Nikon geht es z.B. NICHT. Sigma hat die alten Blitze nicht ausdrücklich an einer D60 getestet und gibt deshalb auch keine Auskunft darüber. Die D60 ist aber gleich der D30 im Blitzbetrieb. Daher arbeiten auch die alten Blitze an der D60. Ich habe auch den 500 Super.

Die neuen Blitze sind nun so "Software" Seitig ausgelegt das sie auch mit anderen ETTL Modellen arbeiten, sprich Nikon usw. Mehr Funktionen als die alte Serie haben sie aber nicht. Daher lohnt sich deren Kauf für die D60 nicht, sondern man sollte zu den günstigeren alten greifen.

Gruß
Ralph



Straub Roland schrieb:

>Von Sigma existieren zwei neue Blitze EF-500 DG SUPER und EF-500 DG, von welchen Sigma behauptet diese seien speziell auch für die D30 und D60. Nachdem ich anhand der Beschreibung auf der Homepage keine eindeutige Unterschiede festellte, fragte ich bei Sigma folgendes nach:
>
>>Nach durchsicht Ihrer Produktbeschreibung konnte ich keine
>>signifikanten Unterschiede zwischen dem EF-500 DG SUPER sowie dem >BLITZ EF-500 SUPER feststellen. Einzig das "EF-500 DG" soll für Digital
>>kammeras spezifiziert sein und kostet deutlich mehr. Als Besitzer einer
>>Canon D60 würde mich nun interessieren was den hier für das "DG"
>>Modell spricht? Das "EF-500" funktioniert an einer Digital Cam schlieslich
>>auch und weitere Unterschiede konnte ich keine feststellen.
>
>Als besonders sinnlose und irreführende Antwort erhielt ich (1:1 Antwort):
>
>>digitale Kameras verwenden ein anderes Prinzip bei der
>>TTL_Blitzbelichtungsmessung, diese erfordert eine spezielle Anpassung
>>des Blitzgerätes. Die Canon EOS D30 ist das einzige Modell, bei dem die
>>TTL Messung auch mit dem herkömmlichen EF-500 Super erfolgt.
>>Über die Verwendung des EF-500 Super an einer EOS D60 liegen uns
>>keine Informationen vor.
>>SIGMA Deutschland GmbH ... www.sigma-foto.de
>
>Ich jedenfalls kann nur feststellen dass die Antwort grundsätzlich schon mal fehlerhaft ist.
>Hat jemand zufällig bessere Informationen darüber?
>Roland

Fotograf
27.12.2002, 10:23
mc schrieb:
>
>
>Die neuen Blitze sind nun so "Software" Seitig ausgelegt das sie auch mit anderen ETTL Modellen arbeiten, sprich Nikon usw.

Wobei Nikon gar kein ETTL kennt, Nikon hat seine eigenes Blitzsystem namens 3D Matrix. Leute, seid wirklich vorsichtig bei Fremdblitzen, aufgrund der Elektronik und der umfangreichen Kommunikation zw. Kamera & Blitz sind Fremdblitze wesentlich problematischer als z. B. Fremdobjektive.

witteKind
27.12.2002, 11:40
Hallo.
Kann mit dem Sigmablitz EF 500 Super keine Probleme feststellen.
Vielleicht sind aber auch meine Erwartungen nicht so riesengroß.
Bin zufrieden.

MfG
witteKind

mc
27.12.2002, 18:40
Das Blitzsystem von Nikon ist nichts anderes als ETTL, egal wie es genannt wird!

Der 500 Super artbeitet einwandfrei mit der D60 zusammen und hat sogar eine Funktion mehr als der große Canon Blitz!

Gruß
Ralph

Fotograf schrieb:

>mc schrieb:
>>
>>
>>Die neuen Blitze sind nun so "Software" Seitig ausgelegt das sie auch mit anderen ETTL Modellen arbeiten, sprich Nikon usw.
>
>Wobei Nikon gar kein ETTL kennt, Nikon hat seine eigenes Blitzsystem namens 3D Matrix. Leute, seid wirklich vorsichtig bei Fremdblitzen, aufgrund der Elektronik und der umfangreichen Kommunikation zw. Kamera & Blitz sind Fremdblitze wesentlich problematischer als z. B. Fremdobjektive.

Straub Roland
27.12.2002, 20:56
Danke für die Antworten
Roland