PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 300D Schade..........



René aus Luxemburg
27.09.2003, 12:24
Hatte die 300D in den Händen um zum Testen .Wass für eine entäuschung schon als ich die CAM ind die Hände nahm sie ist zu leicht man glaubt da ist nur PLASTIK verarbeitet worden und wenn man kleine Hände hatt liegt sie schlescht in der Hand.Ich habe grosse Hände und dann ligt sie auch nicht gut.Nur gut dass sie das innere 'DEN CHIP' der 10D hatt PS also ich würde mir keine kaufen es sei ich müste sparen .mit diesem Komment will ich nicht all die eine haben ärgern das ist nur meine meinung René

PatrikMüller
27.09.2003, 12:29
es gibt genug leute, die mögen es halt kompakt und leicht.

für mich wär das gerätchen aber auch nix. erstens wegen der haptik, zweitens wegen den features, die canon weggelassen hat, um den markt für die 10d nicht zu zerstören.

lass den leuten ihren spaß mit der 300d.

patrik

ehemaliger Benutzer
27.09.2003, 12:49
...das man ständig bemüht ist diese beiden Modelle miteinander zu vergleichen. Wenn auch die Auflössung seitens des Chip´s dieselbe ist und der AF scheinbar auch, so gibt es halt doch auch grundlegende Unterschiede die die Kamera für jeweils unterscheidliche Ansprüchen und Geldbeutel prädestnieren.

Bei der 300D handelt es sich eindeutig um eine Einsteiger- bzw. um eine Umsteiger Kamera, bei ihr wurde Wert auf eine hohe auflössung und eine gute Bildqualität gelegt, weniger auf Ausstattung und Solidität. Sie ist eindeutig für den kleineren Geldbeutel geschaffen, und sie macht auch keinen Hehl daraus.
Die D10 ist eher eine Kamera für den Amateur, Sie ist robuster und hat einige Funktionen zusätzlich was Sie natürlich auch etwas teuerer macht.

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welche Ambitionen er hat und ob ihm diese das Geld auch Werte sind die er investiert.

Grüsse Heinz

ehemaliger Benutzer
27.09.2003, 13:00
deswegen ist sie ja auch billiger, eigentlich normal.

Lg Frank

KHD
27.09.2003, 13:33
Also diese vereinfachte Aussage ist ohne jegliche Grundlage. Ich hatte die 300D auch in der Hand. Sie ist zwar leicht was aber kein Nachteil ist und sie fühlt sich für 'nur' Plastig recht wertig an.

cu KHD

Ralf
27.09.2003, 13:43
Hallo René,
ähnliches habe ich auch empfunden, als ich die Kamera zum ersten mal in der Hand gehalten habe .... sie kommt mir vor wie ein Plastikspielzeug. Selbst das mitgelieferte Objektiv überzeugt mich nicht gerade.....
Von daher würde ich jedem empfehlen eher die 10D zu kaufen - kostet sie z.Z. doch nur unwesentlich mehr - dafür bekommt man dann aber auch eine Kamera, die um einiges robuster ist.

Zum Gewicht: das EF 17-40 4.0 L ist schwerer als die 300D plus mitgelieferten Objektiv - sie ist ein ganz schönes Leichtgewicht ...... mit einer solchen Kamera würde ich persönlich keine L-Objektive nutzen (mal abgesehen von Festbrennweiten im WW-Bereich und 50mm).

Gruß

Ralf

Hermann Kollinger
27.09.2003, 14:09
... man sollte dennoch beachten, dass die 300er ja schließlich eine Massenkamera werden soll und daher eher klein, leicht und möglichst kompakt sein soll!

Canon wird ja gar nicht wollen, dass versiertere Fotografen zur 300er anstatt zur 10D greifen.

Die beiden Kameras haben auf jeden Fall verschiedene Zielgruppen. Klar, als 'günstigere' Reservekamera wäre die 300er zumindest eine Alternative für jene, die beispielsweise eben bereits eine 10 D haben!

Grüße
Hermann

<a href='http://www.feuerwehrfotos.com' target='_blank'>Kollis Bildersammlung</a>

ehemaliger Benutzer
27.09.2003, 15:08
Ich finde die LEICHTE 300D einfach super!

Ihr werdet das vielleicht verstehen, wenn Ihr mal 10 Stunden mit einer 10D und einem Canon 20-35 durchs Gebirge gelaufen seid!

Da bin ich richtig froh, dass es jetzt das billige Plastik gibt, denn die Resultate sind genau wie die der 10D!

Gruß,
Gerd

ehemaliger Benutzer
27.09.2003, 15:09
Außerdem spare ich mir das lästige Nachbearbeiten aller Bilder am PC

Hermann Kollinger
27.09.2003, 15:12
>[Gerd Wiechers schrieb am 27.09.03 um 14:08:33]
> Ihr werdet das vielleicht verstehen,
> wenn Ihr mal 10 Stunden mit einer 10D und einem Canon 20-35 durchs Gebirge gelaufen
> seid!

Stichwort RUCKSACK :-))

Ich hatte letztes Jahr auch das gesamte Equipment bei einer Einsatzübung in Kroatien mit. Und da hieß es mit der Tasche (*autsch - meine Schultern*), den ganzen Tag über Stock und Stein mitschleppen!

Aber wie schon erwähnt: Muss sowieso jeder für sich das beste finden!

Kolli

KHD
27.09.2003, 15:20
Ich finde es auch blödsinn so über eine Kamera herzufallen. Die 300D erfüllt voll und ganz ihr Ziehl ! Nämlich den günstigen Einstieg in die DSLR mit erstklassiger Bildqualität. Und genau hier sieht man keinen Unterschied mehr zwischen der 10D und der 300D.

Warum soll ich also für die gleiche Kombi 2000 Euro ausgeben wenn ich das Ergebnis mit 1000 Euro schaffe und mir das kleinere Gehäuse und Gewicht lieber ist ?

Jedem das seine. So wie sich das ganze getue anhört scheint Ihr Angst zu haben das die 300D der 10D den Rang abläuft. Und keine Sorge das was nach der 10D kommt ist besser und mit Sicherheit teurer.

Hermann Kollinger
27.09.2003, 15:23
Was MICH betrifft, habe ich keine Angst. Es fahren doch auch viele viele viele Leute ein besseres Auto als ich :-). Aber gelegentlich könntest du damit schon recht haben, es gibt sicher genug.

Sei's wie's sei: Alle Modelle haben Vor- und Nachteile und alle Modelle werden User finden, die damit arbeiten. Eben jeder mit seinen Ansprüchen!

Kolli

KHD
27.09.2003, 15:28
So sehe ich es auch und finde es dümmlich über eine Kamera nur zu lästern weil sie eh eine andere Gruppe anspricht.

Ich finde sie klasse und ehrlich gesagt als zweite leichte sogar super. Denn wenn man mit einem Kind in einen Freizeitpark geht und dann die 10D + BG-ED3 und 28-702,8 L um den Hals hängt freut man sich Abends weil man sein Kreuz nicht mehr spürt.

cu KHD

eMario
27.09.2003, 15:32
Genau, sollte die 300D wirklich auf 500,- Euro fallen, werde ich darüber nachdenken. Manchmal ist die Wechselei bei den Festbrennweiten doch recht nervig. Also, wenn von Canon hier jemand mitlesen sollte, liebe Leute, beeilt euch mit 'meinem' 200er, sonst macht die Konkurrenz den Deal ;-)

ehemaliger Benutzer
27.09.2003, 15:37
Man muss es auch mal so sehen: Auch bei den analogen gibt es von Canon Kameras, die sich nur unwesentlich unterscheiden. Aus sie haben den gleichen Chip (Film ;-)) und man kann an beiden hochwertige Objektive benutzen. Dafür hat die teurere vielleicht ein etwas besseres Gehäuse, eine etwas schnellere Bildfolge und ist beim Auslösen etwas leiserer. Ich denke, die Modellpolitik, die es bei analog bei Canon bisher gab (billige Einsteigermodelle, etwas hochwertigere, Profilmodelle) setzt sich hier nur fort.
Ich als Umsteiger (habe früher schon mit einer einfachen Spiegelreflex fotografiert und war zwischenzeitlich auf einer Coolpix 990) finde es klasse, dass in diesem Preisegment eine solche Kamera herauskommt. Darauf habe ich die ganze Zeit gewartet. Aber der Anschaffungswiederstand war bisher noch zu groß. Der scheinbar kleine Differenzbetrag, ist nicht für jeden einfach so weg zu stecken. Ich kaufe mir dafür lieber noch ein gutes Telezoom. Da habe ich mehr von.
Wenn ich beruflich auf die Kamera angewiesen wäre, würde ich natürlich auch zu einem etwas robusterem und damit auch teurerem Modell greifen. Wenn man natürlich nur Kameras des Kalibers EOS 5 oder Nikon F100 gewohnt ist, wird man zuerst denken: Was für einen Schrott haben die denn da rausgebracht. Es kommt aber auf den Standpunkt an!

Shy
27.09.2003, 15:48
Genauso sehe ich das auch!!!
Ich werde von einer EOS 500 auf die EOS 300D umsteigen. Gestern hab ich sie das erstemal in Händen halten dürfen! Und ich kann nur sagen, sie fühlt sich klasse an!!! Für mich ist sie auf jeden Fall eine Verbesserung!

Gruß
Marion

Frank Wünsch
27.09.2003, 16:11
Also ich finde das die 300D sich sehr gut anfühlt (wertig) und nicht nach einem Billigen Plastikteil (sehr gute Verarbeiten eben wie von Canon gewohnt). Das Gewicht ist ein riessen Vorteil, viele verkaufen ihre 10D weil sie ihnen zu schwer ist und holen sich statt dessen eine 300D. Ich habe große Hände und muß sagen das sie sehr gut in der Hand liegt fast Perfekt.
Wenn man an die 10D ein gutes Objektiv dranhängt muß man ein richtiges Gewicht stämmen !

Fido
27.09.2003, 18:14
Du hast das sehr gut auf den Punkt gebracht.
Fido

MFV
27.09.2003, 18:19
<i>[Frank Wünsch schrieb am 27.09.03 um 15:11:24]

> viele verkaufen ihre 10D weil sie ihnen zu schwer ist und holen
> sich statt dessen eine 300D. </i>

Seit wann das?
Ne, das wird wohl kaum einer machen - eher eine Illusion deinerseits.

MFV

Bernd Staudenraus
27.09.2003, 18:45
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Jungs und/oder Mädels Äpfel mit Birnen vergleichen oder Golf mit Passat und dann meckern, dass der Golf obwohl er 30 - 40 % billiger ist als der Passat schlechter verarbeitet sei und weniger Ausstattung hat.
Als bitte die 300d nicht mehr mit der 10d vergleichen. Das hingt.

Bernd Staudenraus
27.09.2003, 18:45
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass die Jungs und/oder Mädels Äpfel mit Birnen vergleichen oder Golf mit Passat und dann meckern, dass der Golf obwohl er 30 - 40 % billiger ist als der Passat schlechter verarbeitet sei und weniger Ausstattung hat.
Als bitte die 300d nicht mehr mit der 10d vergleichen. Das hingt.

EgoManiac666
27.09.2003, 20:21
'Viele' wahrscheinlich nicht... aber aus meinem Bekanntenkreis hatte ich auch schon eine Anfrage, ob wir die Kameras gegen Zuzahlung nicht tauschen wollen.

Die Resultate sind eben identisch - und manchmal ist es von Vorteil, wenn die Kamera gerade nicht wie eine Highend-Kamera aussieht (Diebstahlgefahr).

Christel
27.09.2003, 20:27

KHD
27.09.2003, 20:34

krohmie
27.09.2003, 21:39

Peter(NRW)
27.09.2003, 23:01
War sehr aufschlussreich die Suche im Forum. Habe mal die ganz alten Beiträge gelesen .....
Scheinbar schon die Zeiten mit dem Sigma und Tamron vergessen und die eigenen Anfänge auch. Da war die Rede von Schulmeisterei gegenüber den anderen bzw. gegen Deine Person.
Na ... dann vergleiche Deine jetzige Aussage mit denen von früher gegen Dich *tztztztztz*

Pat

Michael Maria W.
28.09.2003, 05:16
Konnte jetzt 3 Tage am Stück mit der 300D durch Berlin krebsen.

Also, dass Gehäuse war hinten im unteren Bereich bereits nach 2 Tagen allerheftigst verkratzt. (wahrscheinlich vom Reissverschluss meiner Jacke, obwohl ich sehr selten mit der Cam drangekommen sein muss, da ich sie nicht oft 'vorm-Bauch' baumeln hatte)

Das Gewicht ist schon ein Vorteil, wenn man 3 Mal etwa 8 Stunden am Stück mit einer Kamera zu Fuss unterwegs ist.

Gruss

Michael

KHD
28.09.2003, 07:40
Finde ich normal wenn die Kamera am Reißverschluss rumschrappt. Die 10D Oberfläche ist auch nicht gerade unempfindlich und man sieht auch jeden Kratzer

cu KHD

Marco
28.09.2003, 11:05
...könntest Du uns ein paar Bilder präsentieren ?

Wäre toll...

Marco