PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das verstehe ich nicht mehr !!!



D60NR
27.12.2002, 11:57
Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
1. Canon 28-70 L
2. Cannon 70-200 L IS
3. Sigma 50 EX Macro.
bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
viele grüße rainer

M. Blum
27.12.2002, 12:04
Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
rechten ausgesucht hat?

Gruß
Matthias



D60NR schrieb:

>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>1. Canon 28-70 L
>2. Cannon 70-200 L IS
>3. Sigma 50 EX Macro.
>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>viele grüße rainer
>
>
>

D60NR
27.12.2002, 12:44
Hallo Matthias,
nein,
ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.



Matthias Blum schrieb:

>
>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>rechten ausgesucht hat?
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>D60NR schrieb:
>
>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>1. Canon 28-70 L
>>2. Cannon 70-200 L IS
>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>viele grüße rainer
>>
>>
>>

M. Blum
27.12.2002, 12:47
Kannst du uns mal ein Bild mit Exif-Daten posten?

Gruß
Matthias


D60NR schrieb:

>Hallo Matthias,
>nein,
>ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.
>
>
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>>rechten ausgesucht hat?
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>
>>D60NR schrieb:
>>
>>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>>1. Canon 28-70 L
>>>2. Cannon 70-200 L IS
>>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>>viele grüße rainer
>>>
>>>
>>>

D60NR
27.12.2002, 13:48
Hallo Matthias,

<a href=http://d60nr.compu-shack.de/FocusTest/ target="_blank">Hier der Link zu den Bildern</a>

EXIF ist Bestandteil der JPG´s.

Gruß Rainer

Matthias Blum schrieb:

>
>Kannst du uns mal ein Bild mit Exif-Daten posten?
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>D60NR schrieb:
>
>>Hallo Matthias,
>>nein,
>>ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.
>>
>>
>>
>>Matthias Blum schrieb:
>>
>>>
>>>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>>>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>>>rechten ausgesucht hat?
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>
>>>
>>>
>>>D60NR schrieb:
>>>
>>>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>>>1. Canon 28-70 L
>>>>2. Cannon 70-200 L IS
>>>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>>>viele grüße rainer
>>>>
>>>>
>>>>

M. Blum
27.12.2002, 14:03
Ich hebe mir die Exif-Daten angesehen. Dort ist nichts ungewöhnliches.
Bist du sicher, dass der AF-Schalter auf AF stand? (Ich weiß: blöde Frage,
aber ist immerhin eine mögliche Fehlerquelle)

Gruß
Matthias


D60NR schrieb:

>Hallo Matthias,
>
><a href=http://d60nr.compu-shack.de/FocusTest/ target="_blank">Hier der Link zu den Bildern</a>
>
>EXIF ist Bestandteil der JPG´s.
>
>Gruß Rainer
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Kannst du uns mal ein Bild mit Exif-Daten posten?
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>D60NR schrieb:
>>
>>>Hallo Matthias,
>>>nein,
>>>ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.
>>>
>>>
>>>
>>>Matthias Blum schrieb:
>>>
>>>>
>>>>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>>>>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>>>>rechten ausgesucht hat?
>>>>
>>>>Gruß
>>>>Matthias
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>D60NR schrieb:
>>>>
>>>>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>>>>1. Canon 28-70 L
>>>>>2. Cannon 70-200 L IS
>>>>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>>>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>>>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>>>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>>>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>>>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>>>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>>>>viele grüße rainer
>>>>>
>>>>>
>>>>>

D60NR
27.12.2002, 14:25
Ja Matthias,
da bin ich mir ganz sicher.
Ich habe die Aufnahmen mit dem Sigma sogar mehrere Male wiederholt, da ich den Fehler zuerst bei mir gesucht habe; der fehler ist aber reproduzierbar und wie gesagt eigentlich unlogisch, oder ?
gruß rainer

Matthias Blum schrieb:

>
>Ich hebe mir die Exif-Daten angesehen. Dort ist nichts ungewöhnliches.
>Bist du sicher, dass der AF-Schalter auf AF stand? (Ich weiß: blöde Frage,
>aber ist immerhin eine mögliche Fehlerquelle)
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>D60NR schrieb:
>
>>Hallo Matthias,
>>
>><a href=http://d60nr.compu-shack.de/FocusTest/ target="_blank">Hier der Link zu den Bildern</a>
>>
>>EXIF ist Bestandteil der JPG´s.
>>
>>Gruß Rainer
>>
>>Matthias Blum schrieb:
>>
>>>
>>>Kannst du uns mal ein Bild mit Exif-Daten posten?
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>
>>>
>>>D60NR schrieb:
>>>
>>>>Hallo Matthias,
>>>>nein,
>>>>ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.
>>>>
>>>>
>>>>
>>>>Matthias Blum schrieb:
>>>>
>>>>>
>>>>>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>>>>>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>>>>>rechten ausgesucht hat?
>>>>>
>>>>>Gruß
>>>>>Matthias
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>D60NR schrieb:
>>>>>
>>>>>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>>>>>1. Canon 28-70 L
>>>>>>2. Cannon 70-200 L IS
>>>>>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>>>>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>>>>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>>>>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>>>>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>>>>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>>>>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>>>>>viele grüße rainer
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>

M. Blum
27.12.2002, 14:31
So, dann müssen jetzt mal die Sigma-Macro-Spezialisten ran.
Ich habe da auch keine Erklärung für.

Ich habe das Objektiv auch mal getestet und konnte aber keine AF-
Probleme feststellen. Im Gegenteil, das Objektiv bildete knackscharf ab.

Gruß
Matthias




D60NR schrieb:

>Ja Matthias,
>da bin ich mir ganz sicher.
>Ich habe die Aufnahmen mit dem Sigma sogar mehrere Male wiederholt, da ich den Fehler zuerst bei mir gesucht habe; der fehler ist aber reproduzierbar und wie gesagt eigentlich unlogisch, oder ?
>gruß rainer
>
>Matthias Blum schrieb:
>
>>
>>Ich hebe mir die Exif-Daten angesehen. Dort ist nichts ungewöhnliches.
>>Bist du sicher, dass der AF-Schalter auf AF stand? (Ich weiß: blöde Frage,
>>aber ist immerhin eine mögliche Fehlerquelle)
>>
>>Gruß
>>Matthias
>>
>>
>>D60NR schrieb:
>>
>>>Hallo Matthias,
>>>
>>><a href=http://d60nr.compu-shack.de/FocusTest/ target="_blank">Hier der Link zu den Bildern</a>
>>>
>>>EXIF ist Bestandteil der JPG´s.
>>>
>>>Gruß Rainer
>>>
>>>Matthias Blum schrieb:
>>>
>>>>
>>>>Kannst du uns mal ein Bild mit Exif-Daten posten?
>>>>
>>>>Gruß
>>>>Matthias
>>>>
>>>>
>>>>D60NR schrieb:
>>>>
>>>>>Hallo Matthias,
>>>>>nein,
>>>>>ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.
>>>>>
>>>>>
>>>>>
>>>>>Matthias Blum schrieb:
>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>>>>>>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>>>>>>rechten ausgesucht hat?
>>>>>>
>>>>>>Gruß
>>>>>>Matthias
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>D60NR schrieb:
>>>>>>
>>>>>>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>>>>>>1. Canon 28-70 L
>>>>>>>2. Cannon 70-200 L IS
>>>>>>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>>>>>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>>>>>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>>>>>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>>>>>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>>>>>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>>>>>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>>>>>>viele grüße rainer
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>

D60NR
27.12.2002, 14:41
Hallo Matthias,

eine Sache fällt mir gerade noch ein.
angenommen die optik ist defekt (mechanisch, linse los oder was auch immer).
ich habe alle aufnahmen mit spiegelvorauslösung gemacht (ist eingentlich klar). wenn nun zwischen af und folgendem spiegelwegklappen (erster 1/2 druck -focus- und ann 1/1 druck -spiegelweg- auf kabelauslöser) und dem eigentlichen belichten (ca. 5sec später zweiter druck auf kabelauslöser) die optik sich wider erwarten durch die erschütterung beim wegklappen des spiegels noch verstellt wäre das eine erklärung, oder?
rainer

Matthias Blum schrieb:

>
>So, dann müssen jetzt mal die Sigma-Macro-Spezialisten ran.
>Ich habe da auch keine Erklärung für.
>
>Ich habe das Objektiv auch mal getestet und konnte aber keine AF-
>Probleme feststellen. Im Gegenteil, das Objektiv bildete knackscharf ab.
>
>Gruß
>Matthias
>
>
>
>
>D60NR schrieb:
>
>>Ja Matthias,
>>da bin ich mir ganz sicher.
>>Ich habe die Aufnahmen mit dem Sigma sogar mehrere Male wiederholt, da ich den Fehler zuerst bei mir gesucht habe; der fehler ist aber reproduzierbar und wie gesagt eigentlich unlogisch, oder ?
>>gruß rainer
>>
>>Matthias Blum schrieb:
>>
>>>
>>>Ich hebe mir die Exif-Daten angesehen. Dort ist nichts ungewöhnliches.
>>>Bist du sicher, dass der AF-Schalter auf AF stand? (Ich weiß: blöde Frage,
>>>aber ist immerhin eine mögliche Fehlerquelle)
>>>
>>>Gruß
>>>Matthias
>>>
>>>
>>>D60NR schrieb:
>>>
>>>>Hallo Matthias,
>>>>
>>>><a href=http://d60nr.compu-shack.de/FocusTest/ target="_blank">Hier der Link zu den Bildern</a>
>>>>
>>>>EXIF ist Bestandteil der JPG´s.
>>>>
>>>>Gruß Rainer
>>>>
>>>>Matthias Blum schrieb:
>>>>
>>>>>
>>>>>Kannst du uns mal ein Bild mit Exif-Daten posten?
>>>>>
>>>>>Gruß
>>>>>Matthias
>>>>>
>>>>>
>>>>>D60NR schrieb:
>>>>>
>>>>>>Hallo Matthias,
>>>>>>nein,
>>>>>>ich hatte nur das mittlere AutoFocusMessfeld in Betrieb.
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>
>>>>>>Matthias Blum schrieb:
>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>Hattest du die AF-Einstellung auf dem mittleren sensor? Oder hattest
>>>>>>>du alle drei an und nicht bemerkt, dass sich die Kamera den linken oder
>>>>>>>rechten ausgesucht hat?
>>>>>>>
>>>>>>>Gruß
>>>>>>>Matthias
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>
>>>>>>>D60NR schrieb:
>>>>>>>
>>>>>>>>Ich habe, wie im Forum beschrieben den Schraubentest durchgeführt und zwar nacheinander mit drei unterschiedlichen Objektiven.
>>>>>>>>1. Canon 28-70 L
>>>>>>>>2. Cannon 70-200 L IS
>>>>>>>>3. Sigma 50 EX Macro.
>>>>>>>>bei den beiden erstegenannten liegt die Schärfe genau auf der anvisierten schraube; nur bei dem sigma macro liegt sie ein bis zwei schrauben davor.
>>>>>>>>Und genau das ist mein Problem. Ich verstehe das nicht. Normalerweise würde ich sage:
>>>>>>>>1. die kamera ist ok da bei zwei canon objektive die focussierung 100% gegeben ist. einfacher gesagt: der AF arbeitet einwandrei, somit kann es nicht an einer dejustierung des sonsons liegen.
>>>>>>>>2. wenn aber die kamera ok ist kann es ja nur noch an dem sigma liegen, oder?
>>>>>>>>aber die software des AF in der kamera ist für unterschiedliche objektive immer gleich, und die kamera -besser gesagt der af-algoritmus- wird solange das objektiv verstellen bis der algoritmus sagt: jetzt ist scharf. warum liegt dann der focus bei dem sigma falsch?
>>>>>>>>vielleicht hat von euch jemand eine erklärung für das meiner meinung nach vollkommen unlogische problem.
>>>>>>>>viele grüße rainer
>>>>>>>>
>>>>>>>>
>>>>>>>>

HKO
27.12.2002, 14:47
Bei Sigma gibts mehrere Chip-Versionen, ich könnte mir Vorstellen, daß es daran hakt (reklamieren).

Die mit Abstand beste Abbildung liefert das Sigma (leider 1-2 Schrauben daneben), an defekter Optik liegts sicher nicht.