PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TAMRON contra CANON: Philosophie oder Realität?



Lutz
27.12.2002, 13:25
Hallo Gemeinde :-)

nach den vielen 'vernichtenden' Urteilen zu Telezooms an der D60 (hatte ich erwähnt, dass ich die Dinger liebe?), dachte ich mir, es ist vielleichzt nicht blöd, mir ein paar Original-Objektive zuzulegen. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich mit der Abbildungsleistung meines TAMRON (28-300 AF Asph. LD (IF) 1:3,5-6,3) bisher mehr als zufrieden war. Insbesondere das Thema 'Autofokus bei wenig Licht' hat mich aber dazu bewogen, mich nach Original-Objektiven umzuschauen, zumal mir immer wieder gesagt wurde, dass dieses endlose Hin- und Herfahren nur bei Fremdobjektiven der Fall ist.

Ich kann folgende Objektive kaufen und brauche nun Euren Rat hinsichtlich deren Tauglichkeit und Qualität:

CANON EF 80-200 1:4,5-5,6 II
CANON EF 28-80 1:3,5-5,6 II

Erste Test bei mäßigem Licht bringen keine Verbesserung beim Thema 'Autofokus', mein TAMRON ist - zumindest von den theoretischen Werten - lichtstärker in kleineren Brennweiten und beim Handling eh praktischer.

1. Taugen die CANON-Objektive etwas
2. Hat jemand Erfahrungen beim Einsatz an der D60
3. Was dürfen die zwei (gebraucht, etwa 1 1/2 Jahre alt) so kosten?

Freue mich auf ein paar Tipps von den Profis - gern auch per Mail.

Servus aus München
Lutz

Flinkbaum
27.12.2002, 14:39
Hallo Lutz !

Lutz schrieb:

>Hallo Gemeinde :-)
>
>nach den vielen 'vernichtenden' Urteilen zu Telezooms an der D60 (hatte ich erwähnt, dass ich die Dinger liebe?), dachte ich mir, es ist vielleichzt nicht blöd, mir ein paar Original-Objektive zuzulegen. Nicht unerwähnt lassen möchte ich, dass ich mit der Abbildungsleistung meines TAMRON (28-300 AF Asph. LD (IF) 1:3,5-6,3) bisher mehr als zufrieden war. Insbesondere das Thema 'Autofokus bei wenig Licht' hat mich aber dazu bewogen, mich nach Original-Objektiven umzuschauen, zumal mir immer wieder gesagt wurde, dass dieses endlose Hin- und Herfahren nur bei Fremdobjektiven der Fall ist.
>

Derbe darauf geantwortet : Das ist UNSINN !!
Einzig die Anfangslichtstärke ist dafür verantwortlich, wieviel Licht dem AF zum Arbeiten zur Verfügung gestellt wird. Hier rutschen die Canons genauso herum wie die anderen Teile !

>Ich kann folgende Objektive kaufen und brauche nun Euren Rat hinsichtlich deren Tauglichkeit und Qualität:
>
>CANON EF 80-200 1:4,5-5,6 II
>CANON EF 28-80 1:3,5-5,6 II
>

Wenn Du diese Dinger echt in Betracht ziehst kann ich Dir nur eines mit an die Hand geben : Spar die Kohle dafür und behalte das Tamron !
Es ist optisch nicht schlechter und Du kommst mechanisch gut damit klar, wie Du sagtest.

>Erste Test bei mäßigem Licht bringen keine Verbesserung beim Thema 'Autofokus', mein TAMRON ist - zumindest von den theoretischen Werten - lichtstärker in kleineren Brennweiten und beim Handling eh praktischer.
>

Mein Reden (s.o.) !

>1. Taugen die CANON-Objektive etwas

Kann man so pauschal nicht sagen. Ich bahaupte allerdings : Sie sind nicht besser als Dein Tamron.

>2. Hat jemand Erfahrungen beim Einsatz an der D60

Ich leider nicht. Und hier wohl auch sonst niemand.

>3. Was dürfen die zwei (gebraucht, etwa 1 1/2 Jahre alt) so kosten?
>
Mein Tipp : Versuche das Tamron und denk dann mal über die Anschaffung eines 28-135 IS nach. Kann ja auch ein Gebrauchtes sein....

>Freue mich auf ein paar Tipps von den Profis - gern auch per Mail.
>

Per Mail bitte nicht : Du hast die Fragen öffentlich gemacht und dies ist ein Forum. Viele andere User könnten die Antworten auch für sich gebrauchen....
Desweiteren wirst Du hier in diesem Forum gerade zum Thema "Objektive" eine Masse finden, die Dich schon fast erschlagen könnte.
Zusammenfassend wirst Du feststellen, daß die D60 diese sog. "Billigscherben" nicht so recht mag. Es gibt aber Ausnahmen, wenn man z.B. das Sigma 15-30 oder das 28-135 als solch eine Scherbe bezeichnen möchte, wobei das Sigma mein Lieblingsteil an der D60 ist.
Ich gehe auch davon aus, daß Du nicht die Monetas für ein L-2.8/24-70 besitzt.....

>Servus aus München
>Lutz

Gruß vom Niederrhein
J.

Fotograf
27.12.2002, 15:51
Lutz schrieb:
>CANON EF 80-200 1:4,5-5,6 II
>CANON EF 28-80 1:3,5-5,6 II
>>3. Was dürfen die zwei (gebraucht, etwa 1 1/2 Jahre alt) so kosten?

So max. 5,- Euro pro Kilo dürften diese beiden üblen Lichtfallen mit hochwertigem Plastikbajonett wohl wert sein. Diese optischen Gehäusedeckel werden ausschließlich im Set mit Kamera als Ich-bin-doch-(nicht)-blöd-Sonderangebot an ahnungslose Anfänger und Muttis verkauft, die ihrem halbwüchsigen Sohn zum Geburtstag eine kleine Freude machen möchten. Da die Jugendzeitschrift "Yps mit Gimmick" ihr Erscheinen eingestellt hat, hat Canon den Vertrieb dieser netten, kleinen Plastikspielzeuge übernommen (weil sie für Überraschungseier zu groß sind). Nikon, Minolta & Co. haben aber ähnliche Objektiv-Attrapen im Angebot, die ausschließlich für Set-Angebote zum Supersonderpreis gedacht sind.

Kein Mensch kauft diese Filmvernichtungsvorrichtungen einzeln!

Flinkbaum
27.12.2002, 16:18
Fotograf schrieb:

>Lutz schrieb:
>>CANON EF 80-200 1:4,5-5,6 II
>>CANON EF 28-80 1:3,5-5,6 II
>>>3. Was dürfen die zwei (gebraucht, etwa 1 1/2 Jahre alt) so kosten?
>
>So max. 5,- Euro pro Kilo dürften diese beiden üblen Lichtfallen mit hochwertigem Plastikbajonett wohl wert sein. Diese optischen Gehäusedeckel werden ausschließlich im Set mit Kamera als Ich-bin-doch-(nicht)-blöd-Sonderangebot an ahnungslose Anfänger und Muttis verkauft, die ihrem halbwüchsigen Sohn zum Geburtstag eine kleine Freude machen möchten. Da die Jugendzeitschrift "Yps mit Gimmick" ihr Erscheinen eingestellt hat, hat Canon den Vertrieb dieser netten, kleinen Plastikspielzeuge übernommen (weil sie für Überraschungseier zu groß sind). Nikon, Minolta & Co. haben aber ähnliche Objektiv-Attrapen im Angebot, die ausschließlich für Set-Angebote zum Supersonderpreis gedacht sind.
>
>Kein Mensch kauft diese Filmvernichtungsvorrichtungen einzeln!

Lutz
02.01.2003, 20:15