PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CF-Card Reader in Kombination mit CD-Brenner



Jetfreak
28.09.2003, 16:50
Hallo zusammen

Immer mehr kommen diese kombinierten Geräte auf den Markt. Für unsere USA-Reise möchte ich mir eines der folgenden Geräte kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit?

- Apacer Disc Steno CP 100
- Typhoon Flash2CD
- Nixvue Vizor

Soviel ich weiss, gibt es auch von Hama ein Gerät. Wer kennst sich damit aus? Welches ist empfehlenswert?

Einen Laptop habe ich nicht, so dass ich - zusätzlich zu meinem Image Tank - eines dieser Geräte anschaffen möchte.

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruss, Andi

caprinz
28.09.2003, 17:00
Das Thema interessiert mich auch.In der c´t spezial Digitalfotografie steht ein Kapitel über Mobilspeicher,da kommt der Apacer Mobilbrenner ganz gut weg,kostet aber auch 300 Euro.

MfG Carsten

Shy
28.09.2003, 17:03
Hallo andi,

mein Mann und ich besitzen das Hama Gerät. Es ist sehr einfach von der Handhabung her, und, unserer Meinung nach, nur zu empfehlen!

lg
Marion

FREEWOLF
28.09.2003, 17:34
Ein Kollege von mir hat einen Apacer und ist sehr zufrieden. Bedenke jedoch, dass diese Geräte für lange Reisen nicht so praktisch sind. Du musst jede Menge CD's mit herumschleppen, denn selbst wenn Du die Rohlinge in den Staten kaufst hast Du ja die Gebrannten die Du mitträgst.
Ein Imagetank oder ein X-Drive ist wesentlich kleiner, wesentlich schneller und zudem haben die einen internen Akku mit dem Du mobil bist. Des Weiteren ist es diesen Geräten wurscht wie gross die Karte ist, die Du speichern will'st, beim Brenner ist die Karte immer entweder zu gross oder Du versaust für eine 512er Karte eine CD mit 700MB.
Das Letzte Argument für einen Plattenspeicher ist , das Du ihn auch zu Verschieben von ganz normelen Daten benutzen kann'st.

Ich habe übrigens einen Image Tank mit einer 30GB Platte und der ist gerade mal 13 x 8 x 3 cm gross.

Bernd Staudenraus
28.09.2003, 18:26
Also ich besitze das Hama Gerät. Funzt ohne Probleme. Hat noch darüberhinaus den Vorteil, am Rechner angeschlossen hat man einen Kartenleser und einen externen Brenner.

Shy
28.09.2003, 18:28
Sehe ich auch so. Obwohl, ein bisschen doof ist es schon Platz auf ner CD zu verschenken!

matu
28.09.2003, 18:50
der alte Hama-Brenner hat aber keinen Akku, bin gerade darauf hereingefallen. Wenn man dann unterwegs ist ohne Steckdose ....
Es gibt aber ein Hama II mit Akku, natürlich etwas teurer. Vom Gewicht her plädiere ich imer noch für eine Festplattenlösung, weiß aber auch nicht genau, welche. ich suche noch

Gruß matu

Hans Eberger
28.09.2003, 20:37
dauert lange, ist blöd CDRs rumzuschleppen, Akku mikrig ...

Mein XdriveII (seit Mai) hat noch immer hingehauen (für alle Speicherkarten), zudem sind ALLE Fotos als Backup drauf (40 GB total).

Ist klein, handlich, auch von Dummies zu bedienen.

jar
28.09.2003, 20:45
alle cd brenner sind beim CF auslesen und brennen mindestens 2 mal schneller, während XD1 und XD2 die CF mit 500-600 kB/s lesen wird die CD mit maximaler CF geschwindigkeit gebrannt, dies ist aber auch das einzig gute, aber ich hätte trotzdem keine lust einen stapel gebrannter oder ungebrannter CDs mitzuschleppen, da nehm ich lieber XD1 oder ähnliches, aber erst wenn die akkulaufzeit um den faktor 10 höher ist und die CFlesegeschwindigkeit bei kartentempo liegt und ein 5 zoll TFT mit lupe bei ist auch zum avi schauen und MP3 hören.

gruss
jar

Detlev Rackow
28.09.2003, 20:57
In der c't 13/03 war ein Test von diversen Backupgeräten, unter anderem waren die mobilen Brenner von Apacer und Hama drin. Du findest hier eine <a href='http://www.digitale-slr.net/foren/canon/s_details.php?id=70327' target='_blank'>Übersicht der Testergebnisse</a>

Natürlich sind inzwischen einige Geräte dazugekommen.

Ich stand vor dem Urlaub kurz davor, mir den Apacer zu holen, hab' mich dann aber mit 1,75 Gig Medien begnügt und bin damit ganz gut hingekommen.

Ein Nachteil der CD-Lösungen: Sie können keine Backups von vollen Karten größer 700 MB machen, so daß 1GB-Karten und volle Microdrives nicht wegschreibbar sind. Es wäre ganz schön, wenn die Hersteller das noch als Firmwareupdate nachlieferten, allerdings glaube ich nicht, daß das bei den sehr simplen Kistchen möglich ist.

Ciao,

Detlev

Jetfreak
28.09.2003, 21:28
ist, dass ich einen allfälligen Diebstahl bzw. einen sonstigen Defekt eines Image Tanks aus dem Wege gehen will. Den IT nehem ich ohnehin mit. Die CDs würdê ich jeweils wöchentlich per Post nach Hause senden. Habe ich früher mit meinen Filmen auf der 3 1/2 Monate langen Weltreise gemacht. Jede Woche 1 - 2 Päckchen aufgegeben war ideal. Und es sind alle Filme angekommen. Den IT habe ich dann als Reserve. Ist immer noch die beste Lösung, denn der Ärger nach der Reise, dass der IT defekt ist oder gestohlen wurde, ist zu gross.

Manfred Rebmann
28.09.2003, 22:56
Hi,
der Hama Brenner läuft mit 12 Volt, wie jedes Auto auch. Und wer ist nicht mit dem Auto unterwegs und kann sich deshanb nicht auch ein einfaches Kabel für den Zigarettenanzünder mit entsprechendem Stecker besorgen?
Manfred

knordz
28.09.2003, 23:00
Hallo!

Ich habe seit ca zwei Wochen den

Typhoon Flash2CD-Brenner


Dieser ist überigens GENAU (d. h. selbst der Lieferumfang ist gleich) baugleich mit dem

Apacer Disc Steno CP 100.

Zuerst mal muss ich sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Hier meine Ersten Eindrücke:

GUT finde ich:
***********
+ Geschwindigkeit ca 3:20 Minuten für volle 256 MB CF Card
+ es gibt eine 'Verify'-Funktion, d. h. nach dem Brennen werden die Dateien mit dem original auf der Karte verglichen und Fehler gemeldet; man kann also wirklich sicher sein, daß das Brennen auch geklappt hat
+Für jeden Brennvorgang wird ein neuer Ordner angelegt und durchnummeriert ==> Inhaltsverzeichnis anlegen ist überhaupt kein Problem
+ Akku dabei (sogar ein Lithium-Ionen ==> leicht und kein Memory-Effekt)
+ Netzteil: Ein leichtes Schaltnetzteil mit Universalspannungseingang, d. h. 100 - 240 Volt (also USA wäre damit kein Problem)
+Lieferumfang: Gerät, Netzteil für Steckdose, KFZ-Adapter für 12 Volt(!), Tragetasche und USB-Kabel & Akku
+ am Rechner angeschlossen ist es ein 24x Brenner (mit Burn-Proof) und ein Card-Reader ( CF I&II&Microdrive, SM, MMC, SD, Memory-Stick) und das für win ME, 200 oder XP sogar OHNE zusätzlichen Treiber

...nicht so gut finde ich:
******************
-kein Display, d. h. man weiss nicht, wieviel PLatz noch auf der CD ist (Gerät warnt jedoch, mit roter LED, wenn man eine Karte auf eine CD brennen möchte, auf der der Platz nicht mehr ausreicht)
- Akku scheint was 'Spezielles' zu sein, d. h. ich habe noch keinen Fremdhersteller dafür gefunden (weil evtl. billiger)
-Verify-Funktion verlängert den Zeitbedarf fast auf das Doppelte

So, ich hoffe damit kannst Du dir ein Bild von dem gerät machen.

Viele Grüße,

Andreas

frank fischer
29.09.2003, 09:49
moin ich hab das xdrive 2 und den hama brenner... der brenner erkennt wenn man das 1gb md einlegt das es nicht ganz passen werd und verlangt nach dem vollschreiben der ersten cd eine zweite ;-)

rohlinge sind billig und ich hab das dingens im auto mit 12 v anschluss und nutze es sehr gerne wenn ich den wagen in der nähe hab. das x drive 2 nehm ich als backup und überall dort wo ich keinen steckdose hab oder das auto zu weit wech ist. zumal es wesendlich kleiner und auch leichter ist als der brenner!

lg frank

wolfi
29.09.2003, 10:00
moin,
ich habe den apacer 100 und bin absolut damit zufrieden. meine cf512 mb karte wird in 8 min gebrannt, mit rückkontrolle und vergleich der daten dauert es aber ca. 20min. mit einer akkuladung kann man ca. 5 cd's brennen, danach muß das gute stück aber für ca. 2.5h an die steckdose.

ciao
wolfi