PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Einstellscheibe wechseln?



Uwe Schaffmeister
28.09.2003, 18:09
Ich überlege von der D7i zur D300 zu wechseln. Da ich recht häufig Panoramas fotografiere, ist eine Gitternetzmattscheibe vorteilhaft. Nun meine Frage: Ist es bei der D300 oder D10 möglich die Einstellscheibe gegen eine Gittermattscheibe zu wechseln?

Uwe

KHD
28.09.2003, 18:11
Nein kann man nicht wechseln soweit ich es weiß

cu KHD

Mfugo
28.09.2003, 20:20
du bekommst keine einstellscheiben dazu!!!

Dirk Wächter
28.09.2003, 21:23

Ebe
28.09.2003, 21:27
Also an meiner Nikon F301 habe ich das Ding mal gewechselt in meiner 'Sturm und Drangzeit'.
Danach war sie in Reperatur :-))))

Grüße
Ebe

tomcat
28.09.2003, 22:09
warum willst du solche eine gitternetz scheibe haben? die überlappung muss ja nicht immer gleich bleibend sein sollte sich nur in einem gewissen ramen halten. das kann man auch ohne gitternetz ohne probleme abscätzen. und schon hast du wieder geld gespart.

Christel
28.09.2003, 22:18
nicht nur für Panoramas - es sei denn man hat wirklich ein 100%iges Augenmass. Meine FM2 (kennt die überhaupt noch jemand?) habe ich mit so einer ausgestattet.
Einige sagen nun wahrscheinlich, naja, kann man ja per EBV drehen kitten, aber wenn es schon richtig aus der CAM kommt, finde ich es persönlich jedenfalls besser.

Leider bei der 10D nicht einsetzbar, aber man kann sich ein wenig mit den AF-Messfeldern behelfen - zumindestens hat man zwei Linien - also besser als gar nichts.

ThomasK
28.09.2003, 22:29
Einstellscheibe wechseln geht nur bei den sogenannten Profikameras. Wahrscheinlich ist die Einstellscheibe an der 300D fest montiert. Aber wenn du die Panoramabilder hinterher montieren willst, dann solltest du am besten vom Stativ fotografieren. Es gibt da Lösungen mit Kompaß und Einbeinstativ, bei tbk.de gibts einen Ansatz mit Einbein und Basisplatte am Boden, oder du holst dir einen QTVR-Kopf wie den von Manfrotto (ich verkauf meinen übrigens bis in zwei Monaten). Eine andere Möglichkeit sind Aufnahmen im Querformat mit einem 8mm Fisheye und das Montieren der Bilder mit PTGui/PanoTools.

Fotofreak
28.09.2003, 22:32
Schon bei der Casio3000 konnte man Gitternetz einblenden. Als Segler kann man das gut gebrauchen :-) . Es ist eine Schande, daß die Semi-EOS-D's das nicht können.