PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbtemperaturmessgerät



Mümken
27.12.2002, 15:56
Hallo zusammen!
Kennt jemand ein bezahlbares Farbtemeraturmessgerät ? (hersteller, Wo zu kaufen, welcher Preis, etc.)

Achtung! Ich meine keinen Belichtungsmesser.

Vielen Dank für euren Beitrag.

Fotograf
27.12.2002, 16:09
Da können Dir bestimmt Leute aus dem professionellen Video-Bereich besser weiterhelfen. Vielleicht gibt's dazu auch ein Forum.

HKO
27.12.2002, 16:12
Wofür willst Du es haben?
Es gibt Durchlichtmeßgeräte zum Bildschirmabgleich, es gibt Auflichtmeßgeräte zur Bestimmung der Farbtemperatur im Freien und es gibt Meßgeräte zur Kalibration von Drucken. Alle messen Farbtemperatur.
Ich hab z.B. eines für den Bildschirm zusamnen mit der Heidelbergsoft zur Bildschirmkalibration.

de
27.12.2002, 16:39
Guck mal bei Gossen (http://www.gossen-photo.de), die bieten ein Gerät mit der Bezeichnung Colormaster 3F an, das Farbtemperatur, LB-Filterwerte, CC-Filterwerte, Beleuchtungsstärke (Lux) und Blitzlichtmenge (lxs) messen und anzeigen kann.
Vielleicht ist es ja das, was Du suchst.

VG
Dirk

Mümken
27.12.2002, 16:56
Dirk Ellenbeck schrieb:

>Guck mal bei Gossen (http://www.gossen-photo.de), die bieten ein Gerät mit der Bezeichnung Colormaster 3F an, das Farbtemperatur, LB-Filterwerte, CC-Filterwerte, Beleuchtungsstärke (Lux) und Blitzlichtmenge (lxs) messen und anzeigen kann.
>Vielleicht ist es ja das, was Du suchst.
>
>VG
>Dirk

Hallo Dirk!

Vielen Dank für diesen Tip. Habe mir gerade das Gerät bei Gossen.de angesehen. Es scheint genau das richtige zu sein, was ich suche.
Preis und Lieferzeit habe ich mal angefragt. Mal sehen, was draus wird.

Vielen Dank.


Gruss
Andy

hans wagner
27.12.2002, 16:57
Colormeter III F 1.292,00

gruß

hans

de
27.12.2002, 18:14
>Preis und Lieferzeit habe ich mal angefragt. Mal sehen, was draus wird.

So etwas kostet richtig viel Geld, ich denke mal so knapp 1.500 Euro wird man wohl hinblättern müssen.

VG
Dirk

Jürgen Karl (Karlos)
27.12.2002, 21:46
Hallo Mümken:

wofür benötigst Du sowas? Die D60 unb D30 kann nur feste Farbtemperaturwerte einstellen und mit Gelatinefiltern an SLR's zu arbeiten ist schon ein bischen aufwendig.

Allerdings würde ich Dir den Minolta Color Meter III (D - F ???) empfehlen.
Ist allerdings wie die meisten Geräte ein Profitool das meist im Studio zum Einmessen von Diamaterial hergenommen wird oder bei Indoor Sportveranstaltungen, wo Du nie sagen kannst welche Farbtemperatur das Licht der Scheinwerfer hat.

Kostenpunkt 1200-1300 €uros. Oder gebraucht versuchen.

Gruß ... Jürgen