PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Strategie" für's Speichern/Archivieren von Bildern



Andreas W.
27.12.2002, 18:15
Hi all

Ich habe im Juli eine D60 erstanden und seither 2500 mal auf den Auslöser gedrückt (immer im RAW-Format). Da so eine ganze Menge Bilder zusammenkommt, stellt sich die Frage nach einer geeigneten Methode für das Speichern/Archivieren.

Ein erste Frage betrifft die möglichen Formate:
1) Archivierung im RAW-Format ...
2) .... TIFF-Format ...
3) ... oder im RAW-Format zusammen mit kleinem JPG-Format?

Dann stellt sich noch die Frage nach dem geeigneten Medium (CD, externe Fesplatte etc. ).

Wie geht ihr damit um? Welche Tipps habt ihr noch?

(By the way: Könnt ihr euch auch nur schwer von guten Bildern trennen?)

Andreas

Stefan Schmid
27.12.2002, 20:30
Hallo Andreas,

im Moment archiviere ich meine RAW-Bilder auf einer 2. Festplatte, sortiert nach aussagekräftigem Ort / Datum. Aus den RAW's ziehe ich Jpeg's, um sie mittels CD auf einen DVD-Player anzusehen bzw. ich lasse diese über das Internet ausbelichten. (Natürlich nach vorangegangener Nacharbeit wie Schärfen, Bildausschnitt bestimmen etc.).

Die 2. Festplatte ist als Wechselplatte mit Alurahmen / Lüfter ausgelegt, so dass ich meine Bilder auch mal aus dem PC nehmen kann bzw. gegen eine andere Platte tauschen kann (brauche meine PC auch beruflich, da kommt es schon mal vor, dass man schnell eine Testinstallation etc. machen muss). Des Weiteren sichere ich mittels Windows XP Sicherung u.a diese Verzeichnis auf eine andere Platte, welche nur zur Datensicherung da ist.

In Zukunft könnte ich mir durchaus vorstellen, die Originalbilder auf DVD zu archivieren, ein gutes Programm *wäre* dazu ThumbsPlus. "Wäre" kommt daher, da ThumbsPlus z.Z. noch keine RAW-Dateien direkt lesen kann - soll angeblich kommen. Das Schöne an diesem Programm ist, dass es mit Offline-CD's (hoffentlich auch DVD's) umgehen kann. Kostet so um die 50,- €.

Zwar ist das Preis-/Leistungsverhältnis nicht so gut wie bei einer Festplatte (Laufwerkpreis mal mit eingeschlossen), jedoch sind die Daten transportabel. Leider sind noch nicht so viele DVD-Brenner am Markt (ich meine die, welche man kaufen kann und nicht die, welche in irgendwelchen Zeitschriften angekündigt sind!) verfügbar, dies wird sich wohl zur / nach der Cebit ändern.

So, viel mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen...

Gruß
Stefan

PS: Solange ich noch irgendwelchen übrigen Platz auf meinen Platten haben, lösche ich kein einigermaßen vernünftiges Bild.....

>Hi all
>
>Ich habe im Juli eine D60 erstanden und seither 2500 mal auf den Auslöser gedrückt (immer im RAW-Format). Da so eine ganze Menge Bilder zusammenkommt, stellt sich die Frage nach einer geeigneten Methode für das Speichern/Archivieren.
>
>Ein erste Frage betrifft die möglichen Formate:
>1) Archivierung im RAW-Format ...
>2) .... TIFF-Format ...
>3) ... oder im RAW-Format zusammen mit kleinem JPG-Format?
>
>Dann stellt sich noch die Frage nach dem geeigneten Medium (CD, externe Fesplatte etc. ).
>
>Wie geht ihr damit um? Welche Tipps habt ihr noch?
>
>(By the way: Könnt ihr euch auch nur schwer von guten Bildern trennen?)
>
>Andreas

Jürgen Karl (Karlos)
27.12.2002, 21:32
Hallo Andreas

>(By the way: Könnt ihr euch auch nur schwer von guten Bildern trennen?)

Ja, ich kann mich trennen. Bilder die mir nicht gefallen werden gelöscht. Bei vielen ist es wie zu Dia Zeiten, Aufheben, Archivieren und nie wieder Anschauen oder Freunde und Bekannte mit gähnend langweiligen Bilderserien vergraulen. Lieber wenige dafür aber gute Bilder.

Archivieren tue ich derzeit noch auf CD-ROM, allerdings nur die RAW Files die ich normalerweise direkt nach dem Auslesen auf die Festplatte mit einem sinnigen Name plus Datum versehe.

Gruß .... Jürgen